Begriff: Verbindung zwischen Band und Firma

Slash_
Slash_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

habe mich gerade die letzte Stunde durchs Forum gewühlt um einen evtl. schon vorhandenen Thread zu finden.
Hab nix gefunden, daher jetzt ein neuer ;) Sollte es doch schon sowas geben, sorry :)

Mein Anliegen:

Ich habe mit meiner Band unsere erste EP drucken/pressen lassen. Um die Kosten bisschen zu decken, haben wir bei verschiedenen Firmen angefragt, ob sie uns denn finanziell unterstützen würden, wenn wir deren Logo aufs Cover klatschen. Es ist bisschen was zusammengekommen, das kann sich auf jeden Fall sehen lassen! So weit so gut, jetzt das eigentliche:
Als ich bei mir in der Firma nachgefragt habe (aus meiner Band arbeite nur ich in der Firma), sagte meine Chefin, dass das eine coole Sache sei und sie mich gern unterstützen würde. Aber sie will nicht nur das Logo drauf haben, sondern würde gerne bisschen mehr machen. Ihr Plan ist es, einige unserer CD's an Kunden weiterzugeben, aber sie kann nicht einfach sagen 'Hier eine CD, anhören', sondern sie will meine Band mit der Firma irgendwie in Verbindung bringen. Und da hätte sie gemeint, dass wir irgendeinen Begriff brauchen, der die beiden Sachen (Band + Firma) gut zusammenbringt.
Das naheliegendste wäre jetzt natürlich Firmenband, aber da ja eigentlich nur ich die Verbindung zwischen Band & Firma bin, ist das vielleicht bisschen übertrieben? Ausserdem finde ich den Begriff bisschen lasch..
Haben uns auch schon in der Bandprobe zusammengesetzt, aber sind auch auf nichts tolles gekommen (z.b. Gewerkschaftskapelle oder Vorstandsmusikanten :D), daher wollte ich einfach mal hier im Forum nachfragen, ob vielleicht einer von Euch gerade so einen Begriff parat hat ;) Oder evtl hatte das Problem auch schonmal jemand.

Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend ;)

Danke schonmal fürs lesen & Gedanken machen,
Slash_
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kann man ja ein Wortspiel mit dem Firmennamen machen. Wie lautet denn die Firma?
 
Stimmt, wäre auch ne Möglichkeit. Die Firma heißt MAWA. Auf die schnelle fällt mir jetzt nichts ein, aber ich bin schonmal um eine Idee reicher ;)
 
Beides ist "made in Germany". Mir fällt aber auch nichts ein wie man Kleiderbügel mit Musik "verbinden" kann. Was für Musik macht ihr eigentlich???(Rock, Heavy, Pop, Blues, Jazz...?)
 
Eventuell in das Bandlogo im Stil von Avantasia etwas einbauen wie "MAWA presents: Bandname" und das auf allen Produkten auch so stehen lassen - wobei das für mich auch wieder von dem Stil abhängig wäre.
 
Als ich bei mir in der Firma nachgefragt habe (aus meiner Band arbeite nur ich in der Firma), sagte meine Chefin, dass das eine coole Sache sei und sie mich gern unterstützen würde. Aber sie will nicht nur das Logo drauf haben, sondern würde gerne bisschen mehr machen. Ihr Plan ist es, einige unserer CD's an Kunden weiterzugeben, aber sie kann nicht einfach sagen 'Hier eine CD, anhören', sondern sie will meine Band mit der Firma irgendwie in Verbindung bringen. Und da hätte sie gemeint, dass wir irgendeinen Begriff brauchen, der die beiden Sachen (Band + Firma) gut zusammenbringt.

Hm, ich würde da nochmal mit deiner Chefin verhandeln. Und zwar in die Richtung, dass es super ist, dass sie Musik fördert und daraus zieht die Firma doch schon einen Nutzen, weil vielen Kunden das vermutlich gefällt. Da reicht es doch auf die CD "supported by ..." zu pappen? Vielleicht noch ein Cover mit Firmenhintergrund? Oder was hat Sie denn speziell für Vorstellungen? Ansonsten sind eure bisherigen Ideen doch gar nicht so schlecht...
 
Danke für die Vorschläge. Unsere Musik ist eher rockig, also gehen wir mal von einer Rockband aus ;)

Beides ist "made in Germany". Mir fällt aber auch nichts ein wie man Kleiderbügel mit Musik "verbinden" kann. Was für Musik macht ihr eigentlich???(Rock, Heavy, Pop, Blues, Jazz...?)

Das find ich einen recht guten Ansatz :) da werde ich mal dranbleiben ;)

Eventuell in das Bandlogo im Stil von Avantasia etwas einbauen wie "MAWA presents: Bandname" und das auf allen Produkten auch so stehen lassen - wobei das für mich auch wieder von dem Stil abhängig wäre.

Das wäre eine Idee als Gegenleistung von uns, also der Band, dann :)

Hm, ich würde da nochmal mit deiner Chefin verhandeln. Und zwar in die Richtung, dass es super ist, dass sie Musik fördert und daraus zieht die Firma doch schon einen Nutzen, weil vielen Kunden das vermutlich gefällt. Da reicht es doch auf die CD "supported by ..." zu pappen? Vielleicht noch ein Cover mit Firmenhintergrund? Oder was hat Sie denn speziell für Vorstellungen? Ansonsten sind eure bisherigen Ideen doch gar nicht so schlecht...

Auf dem Cover befindet sich ja bereits das MAWA-Logo, also das sollte schon so passen :) Es geht ja eher darum, wie sie MAWA & Based on a True Story (vllt. hilft der Bandname bei der Ideenfindung weiter...) verbinden kann. (Ich hoff, ich hab deinen Post jetzt richtig verstanden und nicht irgendeinen Rotz geschrieben ;) )
Ihre Vorstellungen sind dann eher, dass sie nicht einmalig was machen will, sondern sie würde die "Partnerschaft" dann gerne aufrecht erhalten.. und u.a. auch in Zukunft gegenseitig auf Facebook werben.


Also die Ideen gefallen mir schon recht gut, aufs Musiker-Board ist einfach verlass! :)
Werde das mal mit meiner Chefin besprechen im Laufe der Woche, Danke nochmal.
 
Neuer Werbeslogan: Based on a true story; wie unsere Werbeversprechen :D Aber das kann auch zu negativ ausgelegt werden ^^

Das ist echt schwer, aber vielleicht könnte man die 4 Buchstaben M A W A als Initialen eines neuen Bandnamens heranziehen oder so ?
 
Zumindest scheint Deiner Chefin ja Eure Musik zu gefallen. Normalerweise würde ich Job udn Freizeit immer trennen, aber wenn Du schon support bekommst, solltest Du den nicht ablehnen.
Du hast zwar immer noch nicht erwähnt, was ihr für Musik macht, scheint aber nicht zu abgefahren, und offensichtlich irgendwie zu passen. Ich stelle mir gerade vor, eine Beerdingungsfirma würde eine Gothic-Metalband sponsorn. Ob das die Musik ist, die den Kunden gefällt... :gruebel: :evil:

Was mir noch einfiel, gar nicht zwingend jetzt eine Verbindung im namen der Band herzustellen, sondern die Band einfach nur als Hausband deklarieren. Ist ja auch üblich, dass man im gegenzug für das Sponsoring, kostenlos oder vergünstigt bei Firmen Events auftritt, sowie bei allen anderen Gigs (wo's passt, erlaubt, oder möglich) die Firma mit Werbebannern kenntlich macht.
 
Habs oben mal geschrieben, wir gehen in Richtung Rock :)
-> auf www.basedon.de gibts kleine Hörproben :D
Job und Freizeit trennen ist natuerlich irgendwie klar, aber wir sind 1. eine sehr kleine Firma, wo jeder jeden kennt und 2. bin ich in einem Jahr eh wieder auf def Schule, also nehm ich das Job<>Freizeit hier nicht so ernst ;)

Das mit der Hausband ist auch gar keine schlechte Idee.. sollte sich da mal was ergeben, kommt der Vorschlag evtl. zum Einsatz.

Also nochmal für alle: Meine Chefin fand das "made in Germany" sehr gut, also hat sich meine Suche erledigt ;)
Ich danke euch nochmal fuer eure Vorschläge :)
Schönes Wochenende!

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Vor allem würde ich an eurer Stelle einen Vertrag machen, in dem die doch möglicherweise absehbaren Zukunftsprobleme zumindest mal angedacht sind: was passiert mit dem Bandnamen, wenn die Firma nicht mehr will, wenn die Band nicht mehr will, wenn die Band sich auflöst, wenn die Firma pleite geht, wenn du nicht mehr dort arbeitest? Das kann ja durchaus auf eine langjährige Win-Win-Situation hinauslaufen, aber genausogut anders ausgehen.

Alles kann man sicher vorher nicht regeln, aber zumindest bedenken.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben