Behandlung der Gratung im bezug auf Beizen und lackieren

  • Ersteller Steve Coal
  • Erstellt am
S
Steve Coal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.13
Registriert
15.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mein erstes Do it yourself Snare Drum Projekt zu planen.
Momentan bin ich am überlegen, wie genau ich das Finish gestalte.
Bisher schwebt mir vor den Kessel (Maple) zu beizen und danach mit Klarlack zu versehen.

Nun stellt sich die Frage was ich mit der Gratung machen soll.
Ich hab schon einige Zeit im Netz verbracht und da kamen diverse Antworten zu vorschein.
Einige raten ab wegen der Optik, andere halten es für ein muss, damit der Kessel versiegelt ist.
Wieder andere schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und sagen eine Trommel wird unstimmbar, wenn
man die Gratung lackiert, denn dann rutscht das Fell nicht mehr gescheit....

Gerade letzteres ist für mich schwer vorstellbar.

Hier also die Frage an alle Trommelbauer:
Spricht etwas dagegen, die Gratung zu beizen und dann mit Klarlack zu versehen?
Spricht allgemein etwas dagegen die Gratung (natürlich gleichmässig) zu lackieren?

Ach ja, erst finishen und dann lackieren scheidet aus, da der Kessel schon mit Gratung und Snarebed versehen sein wird....

Danke schonmal für Eure Tips.

So long,
Steve
 
Eigenschaft
 
Moin moin.
Gratung lackieren ist natürlich generell möglich. Gabriel von Lunar Percussion hat das z.B. auch immer gemacht.
Ich bin da aber kein Freund von, da der Lack meistens doch nicht so gleichmässig wird und man evtl. die Gratung hinterher noch nacharbeiten muss.

Ich klebe die Gratung beim Lackieren eher ab und gehe hinterher mit Öl und Wachs drüber.
Das ist aber eher eine individuelle Sache, da ich nicht so gut lackieren kann wie ich gerne würde;)

Meine Standardprozedur ist: 2-3 mal Ölen und über Nacht einziehen lassen, danach 2mal mit Wachs drüber.
Sieht super aus, schützt super und riecht super. Gerade über den Geruch freue ich mich bei jedem Fellwechsel (Bienenwachs).
Das ist bei LAck nicht immer der Fall:D

Muss auch nichts teures oder spezielles sein. Ich nehme immer das Arbeitsplattenöl von IKEA und Antikwachs von Clou, bekommt man überall.
 
Danke Gisela für die Antwort.

In meinem Fall ist das halt so, ich will den Kessel erst beizen.
Und beizen und abkleben ist so ne Sache, da zieht meistens trotzdem was in die Stirnfläche der Gratung ein.

Da ich auch vorhabe die Innenseite zu beizen dachte ich mir beize ich gleich den ganzen Kessel und versigel das Ganze mit Klarlack.

Wie siehts da mit dem Lack und eventuell negativen Einflüssen aus?
Eventuell die Gratung nur bei den letzten Klarlackschichten mitlackieren und vorher abkleben?
 
Die Beize zieht sowieso unter evtl. Klebebänder, das stimmt.
Du kannst ja trotzdem den kompletten Kessel beizen und nur aussen lackieren und innen ölen/wachsen.
Funktioniert auch mit Beize super.

Wenns dir lieber ist kannst du natürlich komplett Klarlackieren, wenn du sauber arbeitest kann das auch klappen.
Ich will dir das garnicht ausreden;)

Es ist nur so, daß der Klarlack auch das Profil der Gratung mit verändert/abrundet, wenn auch nur eine Lacknase passiert musst du die Gratung nacharbeiten, da muss man schon wissen wie man das macht (am Besten mal gesehen haben).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben