Wahrshceinlich gehst du aus dem Kopfhörerausgang des Keyboards? Dann wäre das ein klassisches Problem.
Ein TRS-Klinkenkabel hat ja zwei Leiter, also es können da zwei unabhängige Signale übertragen werden. Das Problem ist nun, dass TRS-Klinkenanschlüsse für zwei unterschiedliche Anwendungen genutzt werden können: a) um ein symmetrisches Monosignal zu übertragen oder b) um ein unsymmetrisches Stereosignal zu übertragen. Fall b) hat man eigentlich nur bei Kopfhörerausgängen, denn normalerweise überträgt man die beiden Stereokanäle auch auf separaten kabeln. Sieht man ja auch bei deinem Mischpult: Der Kopfhöreranschluss ist ja Stereo, dennoch besteht er nur aus einer Buchse. Alle anderen Stereo-Ein- und Ausgänge bestehen aus zwei separaten Klinkenbuchsen für das linke und rechte Signal (wobei das vorhandensein separater Klinkenbuchsen natürlich nioch nichts darüber aussagt, ob die Buchse symmetzrisch ist, ist aber erstmal egal).
Wenn Du Stereo aus dem Keyboard raus gehst, dann musst du auch in einen Stereoeingang des Mixers. Also in 5/6, 7/8, 9/10 oder 11/12. Wenn dein Keyboard auch einen "richtigen Line Out" bestehend aus zwei separaten Klinkenbuchsen für L und R, dann würdest du mit zwei einzelnen Kabeln zum Mischpult gehen. Wenn du aber nur einen Kopfhörerausgang am Keyboard hast, dann brauchst du eben ein entsprechendes Y-Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_vpp.htm
Der komische Sound in deinem fall erklärt sich folgendermaßen: Bei einer symmetrischen verbindung wird neben dem eigentlichen Signal auf dem zweiten Leiter nochmal das gleiche nur um 180° phasengedreht übertragen. Am Eingang des Empfängers wird dieses dann wieder um 180° gedreht und mit dem eigentlichen Signal addiert. Sinn des ganzen ist, dass sich Störsignal auf das Kabel auf beide Leiter auswirken - wenn man nun beim Empfänger das eine Signal dreht und beide addiert, werden diese Störungen ausgelöscht. Dahernimmt man eben symmetrische verbindungen für lange Kabelwege, um Störgeräscuhe zu minimieren. Der Klinken-Eingang am Monokanal des Mischpults ist nun ein symmetrischer Klinkeneingang, der eben das oben beschrieben macht. Du fütterst ihn aber nun mit einem Stereosignal anstatt mit einem symmetrischen. Das heißt, der Eingang nimmt sich das rechte Signal, dreht es um 180° und addiert es dann mit dem linken. Da entstehen dann logischerweise extreme Phasenauslöschungen und es klingt entsprechend merkwürdig. Das es beim leichten herausziehen des Steckers normal klingt, lässt sich dann auch einfach erklären: Es kommt dann eben nur ein Signal an, das andere hat keinen Kontakt, und dann kann auch nichts ausgelöscht werden. Wobei komplett "normal" dürfte der Sound insofern nicht sein, dass du dann nur Mono hat, vor allem aber eben keinen Mono-Downmix, sondern tatsächlich nur eines der beiden Signale. Aber das hört man ja so direkt nicht.