Behringer ADA8200 - Nachfolger des weit verbreiteten ADA8000 angekündigt

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Mehrere Mißverständnisse am Start hier. Auch wenns eigentlich hier off-topic ist, ein bischen Klärung: :)

Avid hat klargestellt, daß Pro Tools non-HD doch I/O Delays kompensiert, gemäßt dem was der ASIO-Treiber liefert. Offenbar scheint der RME Fireface UFX Treiber da vermutlich 129 Samples zu liefern, faktisch aber nur 124 Samples Delay zu produzieren. Nach post-record Kompensation durch PT wurde daraus halt ein relativer Offset von -5 Samples. So weit, so halbwegs gut.

Das bei meinem älteren Roundtrip-Messungen beobachtete +124 Delay war wohl Resultat eines noch ungefixten bekannten Pro Tools 11 Bugs: PTSW-18577. Der führt dazu, das je nach Anordnung der Tracks die post-record Delay Compensation nicht angewendet wird. Gibt dazu nen hübsches Demo-Video auf einem der Videoportale.

Damit "passen" die -5 und +18 Samples wieder, abgesehen vom 5 Sample Offset durch offenbar nicht exakt passendem Delaywert des UFX ASIO-Treibers. Leider bietet Pro Tools keine Möglichkeit, den ASIO-Wert manuell durch einen konfigurierbaren Offset nachzujustieren.

Meßsetup "UFX-Roundtrip":
PT Audiotrack -> UFX Out D/A -> Patchkabel -> UFX In A/D -> PT Audiotrack
Resultat: Offset -5 Samples

Meßsetup "ADA8200 als standalone Preamp":
PT Audiotrack -> UFX Out D/A -> Patchkabel -> ADA8200 In A/D -> ADAT Loopback-Kabel -> ADA8200 Out D/A -> Patchkabel -> UFX In A/D -> PT Audiotrack
Resultat: Offset +18 Samples

D.h +23 Samples Differenz wenn der ADATseitig geloopte ADA8200 zwischen den UFX D/A-A/Ds hängt. Die ADAT-Schnittstellen des UFX sind dabei eben nicht im Spiel. Sinn ist es ja den Analog-Line-Ins 1-8 des UFX Preamps zu verpassen, und dazu halt den ADA8200 per ADAT-Loop zu vergewaltigen. :)

Dumm ist, das Pro Tools keine Möglichkeit bietet, das zusätzliche 23 Sample Delay durch den ADA8200 halbautomatisch zu kompensieren. Könnte man den Ausgang der Preamp-Stage des ADA8200 direkt auf die hinteren XLRs legen gäbe es das Problem nicht.

Tracked man also z.B. 28 Kanäle, bekommt man unterschiedliche Laufzeiten:
- UFX Inputs 1-8: indirekt via ADAT-seitig gelooptem ADA8200 also Frontend Preamp (A/D, D/A, A/D - drei Wandlungen): Offset +18 Samples nach Kompensation
- UFX Inputs 9-12: direkt über die internen UFX Preamps (nur eine Wandlung durch UFX A/D): Offset -5 Samples nach Kompensation
- UFX Inputs 15-30: indirekt via ADA8200 als Preamp+A/D an ADAT-Ports des UFX: noch nicht gemessen, aber da RME das A/D Wandlerdelay des externen ADAT-Interfaces nicht kennen kann, kann er dieses Delay auch nicht automatisch berücksichtigen. Nur im Idealfall liegt das UFX A/D Delay gleichauf mit dem ADA8200 A/D Delay (und ADAT Lightpipe Transmission verursacht kein relevantes Delay).

Vermutlich ließe sich das eh nicht kanalspezifisch via ASIO an PT melden, sondern müßte im UFX durch Input-Buffering mit den anderen Input-Channels angeglichen werden, ähnlich der Automatic Delay Compensation die Pro Tools fürs Playback der Tracks intern veranstaltet, um unterschiedliche Latenzen der aktiven Plug-Ins in den einzelnen Tracks zu kompensieren.

Als nächsten Step werd ich mir mal nen Tool besorgen um das vom RME Treiber gemeldete ASIO Delay anzuschauen und mal messen, wieviel A/D Latenz der ADA8200 an den ADAT-Inputs des UFX produziert.

Wenn einem Pro Tools Bugs da aber reinspielen, macht diese Messerei wenig Spaß da man den Ergebnissen nur bedingt trauen kann. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: Vergleichsmessungen mit dem "RTL Utility" haben die Messungen mit Pro Tools bestätigt. Die Durchlauf-Latenz durchs ADA8200 mit gebrückter ADAT-Schnittstelle Preamp-Input zu XLR Out hinten liegt bei knapp 23 Samples @ 48kHz.

Übrigens kam der Behringer-Support auch mit der ADAT-Brücke als Idee für ADA8200 als Standalone-8Ch-Preamp um die Ecke.

Hab auch mal alle möglichen Input-Output Varianten meines RME+ADA8200 Setups hier durchgemessen, aber das ist dann endgültig Futter für nen neuen Thread woanders. :)
 
aber das ist dann endgültig Futter für nen neuen Thread woanders.
Jetzt musst Du nur noch ein Video aufnehmen - schon kannst Du Musotalk Konkurrenz machen :D
 
War das nu ein Kompliment oder eine kleine Böswilligkeit (ich kenne Musotalk nicht)? :-D
 
Wer Musotalk nicht kennt, wird erst Recht mit Musotalk von mind. 6 Stunden bestraft. :ugly:

Ich habe glaube ich das letzte Mal mir das hier angeschaut, weil der Holger da als kompetenter Interviewpartner dabei war:
http://www.musotalk.de/video/steinberg-cubase-7-der-neue-mixer/

Zurück zum ADA8200:

Habe vor ein paar Tagen mal bei den gebrauchten ADA8000 geschaut, Preis lag wohl ca. bei 120,00. Ist naütrlich auch nicht zu verachten, da Thomann aktuell 329,00 für den ADA8200 aufruft.
 
War das nu ein Kompliment oder eine kleine Böswilligkeit

Ein bisschen von beidem :D

Ein Kompliment, weil Du auf Anhieb die Latenzmessungen sauberer und zuverlässiger ausgeführt hast, als der gute Non-Eric.

Böswillig, weil ... nein ich saach da jetzt nix dazu ... sehe es einfach als ein Kompliment. ;)

Clemens
 
An diejenigen, die einen ADA8200 bereits ihr Eigen nennen:

Wie ist denn die Qualität von Preamp und Wandler einzustufen? Die Preamps sollen von midas sein, das klingt für Bandaufnahmen ja sehr brauchbar - zumindest auf dem Papier.

@dabbler: Du verwendest 3 dieser Preamp an ein RME Fireface UCX. Ich plane im nächsten Jahr auch mit einem UCX, muss mit den Kanälen aber irgendwie auf 16-24ch kommen, was preislich nach der Investition in das Interface schwer werden wird. :)
Wie ist deine Einschätzung von der Kombination "Billigklasse" Behringer AD8200 und "Pro" RME UCX ? Fällt der Qualitätsunterschied deiner Pres/Wandler über ADAT-Eingänge zu den internen stark auf?
 
Die Preamps sollen von midas sein, das klingt für Bandaufnahmen ja sehr brauchbar - zumindest auf dem Papier.

Vorsicht! Das Preamp-Design ist von Midas. Also die Vorgabe, wie der Signalfluss auszusehen hat und welche Spezifikationen die darin verwendeten Bauteile haben müssen.

Das heißt aber nicht, dass die Behringer-gelabelten Geräte auch die hochqualitativen Bauteile drin haben die in Midas-gelabelten Geräten drin sind, auch haben die nicht die Midas-typische mehrfache Absicherung gegen Ausfall der einzelnen Bauteile.

Allerdings gehe ich stark davon aus, dass im ADA8200 dieselben PreAmps drin stecken wie im x32, und damit sind sie für Band-Aufnahmen mehr als nur tauglich.

Über die Wandler würd ich mir keine Sorgen machen; die waren schon beim ADA8000 Weltklasse. Es hieß, mit einer ordentlichen Clock (die zumindest der 8000er nicht hat) sei noch deutlich mehr rauszuholen. Kann ich nur vom Hörensagen weitergeben.

MfG, livebox
 
Wie ist denn die Qualität von Preamp und Wandler einzustufen?

Ich hab noch nicht viel getestet, aber was ich bisher damit gemacht hab war sehr OK.

Gehöre allerdings auch nicht zu denen die das Gras wachsen hören.

@dabbler: Du verwendest 3 dieser Preamp an ein RME Fireface UCX.

Nein, UFX - nicht UCX. Und bislang ists nur ein ADA8200, der zweite bestellte kommt nicht an Land. Thomann
hat mittlerweile den ADA8200 sogar de-listed, insofern vermute ich massive Nachschubprobleme und ich
habe gerade das eine Gerät das der Lieferant hatte bekommen.

Wie ist deine Einschätzung von der Kombination "Billigklasse" Behringer AD8200 und "Pro" RME UCX ? Fällt der Qualitätsunterschied deiner Pres/Wandler über ADAT-Eingänge zu den internen stark auf?

Hab noch keinen A/B Vergleich gemacht (geschweigedenn doppelblind), aber siehe oben. Ich denke Mikros und meine Fähigkeiten sind nun der limitierende Faktor. :)
 
Und bislang ists nur ein ADA8200, der zweite bestellte kommt nicht an Land. Thomann
hat mittlerweile den ADA8200 sogar de-listed, insofern vermute ich massive Nachschubprobleme und ich
habe gerade das eine Gerät das der Lieferant hatte bekommen.

Heute kam dann endlich der zweite ADA8200. Man muß Geduld haben... :) Offenbar gabs Mitte Dezember die zweite Welle Lieferungen aus China.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben