Behringer B112MP3 und B115MP3

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Zwei neue aktive Boxen aus Kunststoff mit integriertem MP3-Player meldet Behringer als lieferbar. Das ist wirklich neu, dass man ein Behringer Produkt erst dann zur Kenntnis nimmt, wenn es bereits verfügbar ist. Mit ausreichend Power (1000 Watt Musikleistung) hochwertigen Lautsprechern aus eigener Fertigung, niedrigem Gewicht (12,5 kg und 17,7 kg) und überraschend günstigen Preisen dürften die beiden Lautsprecherboxen einen fetten Marktanteil beanspruchen!

112.jpg

 
Eigenschaft
 
Naja, "zur Kenntnis genommen" habe ich diese Boxen schon bei der Ankündigung auf der ProLight&Sound. Aber wie immer bei Behringer dauert und dauert es, bis das Produkt dann in die Fertigung geht. Die Features sind für einige Zwecke interessant, sprechen aber auch eine deutliche Sprache bezüglich der Zielgruppe. Ich gehe fest davon aus, dass sie klanglich und leistungsmäßig hinter den B812Neo und B815Neo zurückbleiben, das wird aber erst ein Vergleich zeigen.
 
Das ist wirklich neu, dass man ein Behringer Produkt erst dann zur Kenntnis nimmt, wenn es bereits verfügbar ist.
...na ja, trifft eben nicht auf ALLE zu, lieber Martin ;)! Glaube aber, wie Jens, auch eher nicht, dass sie mit den "Neo's" werden mithalten können. Aber ich bin mir sicher, dass sie eine (nicht unbedeutende!) Zielgruppe ansprechen werden:)!

Greetz

Lenny
 
Glaube aber, wie Jens, auch eher nicht, dass sie mit den "Neo's" werden mithalten können.

Ich gehe fest davon aus, dass sie klanglich und leistungsmäßig hinter den B812Neo und B815Neo zurückbleiben, das wird aber erst ein Vergleich zeigen.

So in der Art waren auch die Kommnetare vor unserem Boxentest in EIsenach zur 812 NEO :rolleyes:.
Letztlich würd hier wirklich nur ein Test Aufschluss bringen, idealerweise ein Vergleichstest, in dem auch die 812 NEO, die RCF 312 A und noch ein paar der positiven Testkandidaten aus unserem Test antreten.
Dummerweise ist so ein Test nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden :gruebel:.
 
... idealerweise ein Vergleichstest, in dem auch die 812 NEO, die RCF 312 A und noch ein paar der positiven Testkandidaten aus unserem Test antreten.
Die RCF 312 A als positiver Testkandidat?!?
 
Die RCF 312 A als positiver Testkandidat?!?

Vielleicht war sie ja doch "kaputt";):confused:. Jeder (jede) verdient eine zweite Chance:)
 
Vielleicht war sie ja doch "kaputt";):confused:. Jeder (jede) verdient eine zweite Chance:)
Ich frage mich nach wie vor welcher Defekt sowas anrichten könnte. Denn da waren einfach zu viele Gebirge im Frequenzgang des Tieftöners. Aber der schäpperte nicht, er fiel nicht aus etc. Also was sollte der Defekt gewesen sein?
Die Box war nicht mal ein Vorführer von Thomann sondern frisch aus dem Lager. Also auch nicht sowas wie die Omnitrötnix mitgemacht mit Versandhandel, sondern gemütlich auf der Palette gesessen...

Was solls gewesen sein?

Edit: Jede Box hat Fertigungstoleranzen, aber wenn der Hersteller die nicht prüft oder so weit anlegt, dann ist er selbst schuld wenn's im Test eine Box erwischt, die gerade noch so durch kam. Ich hab bei Sennheiser auch doof geschaut, als ich gesehen habe, dass die ihren Mikros +-4dB Abweichung gönnen, und zwar auch bei einzelnen Frequenzen. Bei Neumann Mikros waren es auf einmal nur noch +-2 dB. Also auch ein Sennheiser Mikro kann wenns blöd läuft 8 dB Gebirge drin haben und die verkaufen es noch. Wenn dann genau das Ding beim nächsten Vergleichstest landet: Pech gehabt!
 
Die RCF 312 A als positiver Testkandidat?!?

Nö, die RCF 312A als ein Testkandidat unter mehreren.

Ich sehe das (für mich) total leidenschaftslos. Wenn ich einen bestimmten Boxentyp für mich suche, dann versuche ich innerhalb des Angebots die für mich passende Kombination aus Preis und Leistung herauszufiltern. Auf Herstellername, Renomee, ... brauche ich nicht zu achten. Ich muss keine Rider erfüllen.

Jetzt besitzt die 312 A hier im Forum ja nach wie vor einen guten Ruf. Und genau deshalb fänd ich es gut, sie mit in einen evtl. durchzuführenden Test zu schicken, mehr nicht.

Ich hatte es ja schonmal geschrieben, dass ich persönlich bei meinen ersten Aufeinandertreffen mit einer 312 A nach all den positiven Kommentaren hier im Board doch recht enttäuscht war. In sofern war das Testergebnis in Eisenach dann auch nicht so sehr überraschend für mich, viel mehr bestätigte es den Eindruck, den ich persönlich bis dahin hatte.

Ob die Box jetzt ein Ausreißer war, noch so eben am Rande der Toleranz, oder ein technisches Problem hatte, ist für mich vorerst unerheblich, da wir als Tester in der Situation eines Endkunden waren. Wir haben die Box so wie sie war bekommen. Nur hatten wir als Tester die Chance einen Vergleich durchzuführen und die Box dabei entsprechend zu bewerten. Ein Endkunde, der so eine Box geliefert bekommt, kann nicht vergleichen und wird die Box vermutlich behalten. Wie zufreiden er damit ist, ist dann eine andere Frage. Immerhin hat er 499,- € pro Box ausgegeben.

Aber zurück zu den B112 / B115.
Wenn ich mich recht erinnere hatte Uli Behrunger in der Diskussion um die 812 NEO und die in dem Zusammenhang gestellte Frage nach einer möglichen 810 NEO sinngemäß geantwortet, dass der warme und volle Sound der 812 NEO u.A. durch das recht große Gehäusevolumen erreicht wird. Die B112 ist da doch um einiges schlanker ausgefallen. Entsprechend Uli Behringers Argumentation wird sich das dann wohl auch im Sound wiederspiegeln.

Interessant könnte ich mir die Box als Monitor auf kleinen, nicht so lauten Bühnen vorstellen und als kleine "quick and dirty" Anlage; Box aufs Stativ, Mikro und A-Gitarre oder Keyboard dran und los gehts. Auch die Kombination mit den (noch nicht lieferbaren) Funkmikros klingt interessant.

Wozu sie sonst noch geeignet ist? Ein Test ... ;)
 
Leider vermisse ich irgendwelche Angaben zum Schalldruck und zur RMS. Das was ich Bewertungen finde geht in Richtung 'durchaus ziemlich laut'. Gibt es jemanden der schonmal selbst nachgemessen hat?

AUf die Frage, ob ich als Top für meinen B1500D eine B112D oder eine B812Neo nehmen sollte erhielt ich als Anwort bei Thomann: subjektiv eher eine 112D. Zwar etwas weniger Wums als eine 812Neo, aber immernoch sehr laut und die 112D hätte einen ausgewogeneren Klang. Erstmal meine Hochachtung, dass Thomann nicht in Richtung teurer, größer also besser argumentiert, sondern mir die preiswertere Box empfielt!

Aber ich bin unsicher, und möchte gerne weitere Infos einholen. Mich macht stutzig, dass Behringer keine RMS Angaben zu der Box macht und keinen Schalldruck angibt ...
 
Noch eine Frage zum B112MP3:

Ein MP3-Track ist ja nunmal im Gegensatz zu dem Signal, dass via XLR oder Klinke kommt ein Stereo-Signal. Was wird denn dabei auf dem Lautsprecher ausgegeben? Ein Kanal? Beide gemischt? Und was geht bei MP3-Wiedergabe auf den Output-Kanal?

Ich vermute mal, dass es NICHT möglich sein wird bei MP3 Wiedergabe den einen Kanal auf der Box und den anderen via XLR-Out auf einem B112D oder einem anderen B112MP3 auszugeben, oder? Beide werden dann den gleichen Kanal oder den gleichen 50%-50% Mix des Stereosignals ausgeben vermute ich mal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben