Behringer B812NEO / B815NEO + B1500D Pro / B1800D Pro

J
jeeens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
11.08.09
Beiträge
35
Kekse
0
Liebe MB-Community,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Nord Stage 2 gegönnt und eine Band gegründet. Für den Proberaum und kleinere Gigs brauche ich nun eine kleine PA. Darüber laufen wird maßgeblich mein Stage und meine relativ dunkle Stimme. Die Anlage soll schon etwas können, da ich ein kleiner Soundfanatiker bin und wir genretechnisch recht weit aufgestellt sind. ;) Ich spiele einerseits mal ganz weiche, volle Klaviere oder warme, klare Orgeln und andererseits mal böse, knarzende Synthesizer, die beeindrucken sollen. Ich nehme an, dass ich damit mal wieder die allseits beliebte eierlegende Wollmilchsau suche und die für mein Budget von maximal 1.500 Euro nicht bekomme. Dennoch habe ich mal ein bisschen recherchiert und unter anderem die Topseller bekannter Musikhäuser durchsucht - denn ich habe zugegebenermaßen weder Erfahrung noch Ahnung.

Bisher hängengeblieben bin ich bei einer Behringer-Kombination aus zwei Tops (B812NEO oder B815NEO) und einem Sub (B1500D Pro oder B1800D Pro). Dazu hätte ich nun drei Fragen:

(1) Was sagt ihr zu meiner Wahl? Würdet ihr was ganz anderes nehmen und - wenn ja - warum?
(2) Welche der Tops und Subs würdet ihr nehmen, wenn ihr euch für die Behringer entscheiden müsstet und warum?

Gruß und danke
Jens
 
Eigenschaft
 
zu Frage (1): MIR gefällt deine Wahl nicht. Ich würde nehmen einen oder zwei RCF Subs 4Pro8003 oder QSC KW181 (auch für "kleine" Gigs) dazu zwei Tops RCF ART422 oder 722 oder QSC K12. Warum: weil die besser sind :D
Insbesondere von den Behringer-Subs halte ich eigentlich nix. Ich würde sagen: lieber einen RCF-Sub wie zwei Behringer-Subs.

zu Frage (2): wenn du Subwoofer einsetzst, würde ich in den Tops die 12" nehmen. Da brauchts keine 15er. Warum? weil den Basspart der Sub übernimmt und die Tops das machen können wozu sie da sind: fürs Mittel- und Hochtonfeld.

Bei den Subs ist das Geschmacksache ob kickige 15er oder wummsende 18er. Auch hier gilt: lieber zwei ordentliche 15er wie ein halblebiger 18er. Und lieber einen ordentlichen 18er als wie zwei halblebige 15er.
 
Für den Proberaum und kleinere Gigs brauche ich nun eine kleine PA.
maximal 1.500 Euro

Ich würde sagen, dafür reichen die Begringer. Ich würde zu den 812neo und den B1800D Pro greifen.

Die Tops klingen recht brauchbar:great: und die Subs. machen das, was sie sollen für deine Zwecke. Aber bitte zwei davon!

...da ich ein kleiner Soundfanatiker bin

dann musst du bedeutend tiefer in die Tasche greifen und Harrys Rat befolgen;)
 
Hey ihr zwei,

danke für eure Antwort. So schnell wie der Blitz. :)

@ Harry: Ich habe gerade mal die Preise angeschaut. Da komme ich ja schon mit nur einem Sub an meine Budgetgrenze. :( Was würdest du tun, wenn die 1.500€ einzuhalten sind? Sag jetzt bitte nicht "gar nichts kaufen". ;)

@ vermons: Habe ich dich richtig verstanden; ich soll neben zwei Tops auch zwei Subs nehmen? Und wieso würdest du den 1800er statt den 1500er nehmen? Aus demselben Grund für Harry?

Viele Grüße
Jens
 
Wie oft brauchst du die Anlage mit Subs?
Ich würde erstmal 2 ordentliche Tops kaufen und für 1.500 Euro (und weniger) bekommst du 2 wirklich ordentliche Tops die ordentlich Radau machen können und sowohl bei niedrigen als auch hohen Lautstärken sogar noch angenehm klingen (und da hapert es bei den meisten günstigen Produkten).
Im Proberaum und bei Minigigs reicht das sehr vermutlich auch ohne Sub.
Und für einen Fuffi bekommst du bei etwas größeren Gigs einen halbwegs ordentlichen Sub dazugemietet. Dazugekauft ist der nach ein oder zwei Jahren dann auch schnell.

Da komme ich ja schon mit nur einem Sub an meine Budgetgrenze.
Und was meinst du warum das so ist? Ein Sub macht nicht nur einfach bummbummbumm untenrum sondern ein Sub sollte genauso "klingen" wie die Tops. Und das auch dann noch wenn man mehr als 3 Meter von ihm weg steht.
Es ist ein Unterschied ob irgendwas untenrum dröhnt oder ob auch noch in der hinteren Ecke ein klar differenziertes Basssignal zu vernehmen ist.
Und aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass die zwei von mir genannten Modelle genau das machen.

Du sagst du spielst ein Nord Stage 2. Warum hast du dir das gekauft? Vermutlich nicht nur wegen der schönen roten Farbe.
 
Hi,

naja - wir spielen zwei Mal die Woche und vielleicht zwei Mal im Monat irgendwo in ner Kneipe dann. :) Deine Überlegung finde ich interessant - also zwei gute Tops für zusammen 1.500€ zu nehmen und auf den Sub zu verzichten. Bisher hieß es allerdings überall immer, dass ich für meine Anwendung tatsächlich ein System mit Sub nehmen solle. Insofern wird es für mich jetzt natürlich nicht leichter mit der Entscheidung. Einen Subwoofer zusätzlich zu den zwei guten Tops zu kaufen halte ich nicht für realistisch in meinem Fall, mangels Geld. Einen Sub zu leihen finde ich zu umständlich.

Natürlich hab ich mir das Stage gehört weil ich es in allen Belangen liebe, nicht nur in seiner Farbe.

Gruß
Jens
 
Probier es halt mal mit den Behringer- oder RCF Tops.
Was läuft denn da alles drüber? Solange ihr keine Vollabnahme macht sehe ich in der Größenordnung auch noch keinen Subwoofer.
Ansonsten wäre z.B. auch ein Satellitensystem wie eine gebrauchte HK Audio LUCAS eine Alternative. Wir machen das auch so und stemmen damit jeden kleinen Job. Unser Keyboarder hat übrigens auch so ein Nord ;)
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben