Wer hat Erfahrungen mit Behringer B812NEO bzw. B815NEO Aktivlautsprechern

Fish
Fish
HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
01.10.07
Beiträge
7.666
Kekse
37.859
Ort
Zwischen Würzburg und Heilbronn
Hallo zusammen,

einfach mal interessehalber weil die Teile eigentlich die Eierlegenden Wollmilchsäue zum erschwinglichen Preis sind und unsere Tanzcombo bald mal was neues braucht wo auf die schnelle auch mal MP3 Player ohne Mischer eingesteckt werden soll.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit diesen Aktivboxen gemacht?
Wie stehen sie Pegel bzw. Klangmäßig im Vergleich zu den RCF 312A da?

Ich würde mich über ein Review freuen.

gruß

Fish
 
Eigenschaft
 
Die Varianten ohne "NEO" wurden mir jetzt bei einigen Veranstaltungen vorgesetzt ... einfach nur :igitt: Für so einen Notfall wie von Dir beschrieben sind die Teile zur Not aber verwendbar, live möcht ich die Dinger aber nicht mehr sehen.
 
Die Varianten ohne "NEO" wurden mir jetzt bei einigen Veranstaltungen vorgesetzt ...

Meinst Du diese Hier:

die kenne ich auch (Musikschule) und gebe Dir recht mit Deiner Aussage.



Die Ausstattung der Neos ist halt echt verlockend. 2-Kanal Mischer mit einfacher Klangregelung.

Praxis: Ständer hinstellen, Box drauf (evtl. noch 2. Box paralell), MP3 Player anstöpseln, Mikrofon für Durchsage anstöpseln - fertig.

Für kurze Aufführungen im Altersheim, Krankenhaus (kleiner Rahmen) und für Proben halt eine schnelle einfache Lösung. Und 19kg bekommen die Mädels auch noch gestemmt (wir haben da sehr kräftige dabei :D).

Ausserdem hätte ich Hoffnung das die Verbauten Limiter schlimmeres verhindern, da die Mädels -wenn ich nicht dabei bin- es mit Ihrer Bumm-Bumm-Bumm Musik ab und zu mal überteriben und die Lautsprecher gerne an die k**zgrenze treiben.

Andererseits ist es ein Behringer Produkt. Das ist für mich kein Nogo, aber es muss sich halt erstmal beweisen das es was taugt und ich habe die Neo Serie noch nirgendwo gehört.... .

Im Zweifelsfall werde ich sie mit bereits bewährtem Material 2 RCF 312A + einem Kleinmischer beglücken und mal in die "Mysterien" des Mischpults und der Verkabelung einweisen. Bisher haben sie sich halt immer mit Händen und Füßen gewehrt mit Argumenten: "Viel zu kompliziert" "An welchem Knopf muß ich drehen damits Laut wird" "Welches Kabel für was" "Wo soll ich das Mischpult hinstellen".... .

Gruß

Fish
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fish,

die B...-Boxen kenne ich (leider?) nicht. Bist Du Budget-mäßig eingeschränkt? Wenn nein, dann schau Dir mal folgende EV-Box an, die die gleiche Aussatattung bietet und sogar noch 200 g leichter ist ;) (dafür allerdings auch 250,- € teurer :redface:):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..... Bist Du Budget-mäßig eingeschränkt? .....

In gewissen Rahmen -so 1 ... 2k€- bin ich eingeschränkt. Mein viel größeres Problem ist, daß die Beschallungsanlage für die Mädels aus Technischer Sicht uninteressant ist. Am besten müsste sie sich immer komplett aufgebaut und eingeschaltet an den jeweiligen Ort der Vorführung Beamen und danach auch wieder weg.
Was ich damit sagen will: Alles muss möglichst einfach sein was soweit geht, daß möglichst wenig Stecker nur in passende Buchsen gesteckt werden müssen damit es losgehen kann.
Zur Zeit haben wir für kleine Sachen einen echten Chinaknaller eingebaut in ein Rack mit DVD Spieler (ich wars nicht der das Teil ausgesucht und gekauft hat - war vor meiner Zeit mit den Mädels). Vom Handling her halt zugegebenermassen Optimal. Netzstecker in die Dose, Lautsprecher an den Powermixer Angeschlossen, fertig. Die Lautsprecher passen sogar zum Transport in das (selbstgebaute) Rack hinein, was die sache allerdings gewichtsmäßig sehr scheweer macht.... .

..... Wenn nein, dann schau Dir mal folgende EV-Box an, die die gleiche Aussatattung bietet und sogar noch 200 g leichter ist ;) (dafür allerdings auch 250,- € teurer :redface:):

Das wäre mal eine Alternative. Vor allem schön wenig Knöpfe zum unqualifiezirtem Verstellen.
Kennst Du die Lautsprecher?
Sind sie mit einigermassen gutem Gewissen Fullrange für Bumm -Bumm Musik einzusetzten?
Maßstab wären hier die RCF 312A die ich vor allem für meine eigenen Projekte einsetzte und von denen die Mädels Klangtechnisch voll überzeugt sind (wen wunderts - siehe Chinakracher :D) - ich weiss wo die Grenzen eines 12"ers sind:).
Sind sie einigermassen robust (Schutzschaltung) gegenüber Fehlbedienung ( Feedback / übertriebene Höhen- bzw. Bassanhebung)


Gruß

Fish
 
Hallo Fish,

Kennst Du die Lautsprecher? Sind sie mit einigermassen gutem Gewissen Fullrange für Bumm -Bumm Musik einzusetzten?

die 12er nicht, nur die 15er (die leider schon wieder etwas unhandlicher, dafür aber definitiv Fullrange-tauglich sind):
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/434135-electro-voice-live-x.html#post5325076

Bislang kenne ich die 115P (Achtung, das "P" steht nicht für "passiv", sondern für "powered") nur vom Probebetrieb. Dabei verstärken wir aber auch den E-Bass (mangels separatem Bassamp) damit/darüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die verschiedenen Varianten B2xx/B3xx/B5xx in den Fingern und egal welche für bissl BummBumm ohne Qualitätsanspruch funktionierts, aber schön ist was anderes.

Wenn es rein um 1 Mic, CD-Player und MP3-Player geht, dann funktioniert auch ein 1HE Rackmixer. Da sind so wenig Knöppe dran, daß das Teil es auch für technisch unbedarfte Brustfüßlerbedienung geeignet ist.
Mit so einer Lösung bist Du dann wieder völlig frei in der Wahl der Boxen.
 
Ich hatte die verschiedenen Varianten B2xx/B3xx/B5xx in den Fingern ....

Aber halt nicht die B8xxx Serie .... . Irgendwie scheint es die echt nur im Katalog zu geben :(

....
Wenn es rein um 1 Mic, CD-Player und MP3-Player geht, dann funktioniert auch ein 1HE Rackmixer. Da sind so wenig Knöppe dran, daß das Teil es auch für technisch unbedarfte Brustfüßlerbedienung geeignet ist.
Mit so einer Lösung bist Du dann wieder völlig frei in der Wahl der Boxen.

Ja, darauf wird es evtl. auch wieder hinauslaufen. Das Rack kann dann auch so groß gewählt werden das Mikrofon + Kabelage auch noch drin verstaut werden kann.


Gruß

fish
 
Ich wäre auch sehr interessiert an Erfahrungsberichten. Die Teile sehen sehr interessant aus für den Preis, wie so oft bei Behringer. Ist halt die Frage, ob sie halten können, was sie versprechen...
 
Testberichte sind halt geduldig.
Was ich nicht selbst gehört und ausprobiert habe bzw. mir aus 1. Hand empfohlen wird stehe ich erstmal skeptisch gegenüber. Leider habe ich die Neo bis heute noch nicht in die Finger bekommen.
Unsere Tanzcombo wird weiterhin bei mittleren events mit meinen Rcf bedient. Die machen halt nun schon seid 2Jahren einen einwandfreien Job. Da fällt halt der Wechsel -trotz umfangreicherer Eingangssektion- zu den Neos schweer. Never change a running System.
Gruß
Fish
 
K
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: wie bereits geschrieben: bitte nicht gackern sondern auch legen. Der einsätzige Beitrag ist ohne jed
B
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hat sich erledigt
asnakeofjune
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hat sich erledigt
Fish
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hat sich erledigt
Testberichte sind halt geduldig.
Was ich nicht selbst gehört und ausprobiert habe bzw. mir aus 1. Hand empfohlen wird stehe ich erstmal skeptisch gegenüber. Leider habe ich die Neo bis heute noch nicht in die Finger bekommen.
Aber ich :p Zweiter Testlauf erfolgt an diesem Samstag, dann gibt es im anderen Thread weitere Infos ;)
 
Testberichte sind halt geduldig.
Was ich nicht selbst gehört und ausprobiert habe bzw. mir aus 1. Hand empfohlen wird stehe ich erstmal skeptisch gegenüber. Leider habe ich die Neo bis heute noch nicht in die Finger bekommen.
Unsere Tanzcombo wird weiterhin bei mittleren events mit meinen Rcf bedient. Die machen halt nun schon seid 2Jahren einen einwandfreien Job. Da fällt halt der Wechsel -trotz umfangreicherer Eingangssektion- zu den Neos schweer. Never change a running System.
Gruß
Fish
Bei mir spielen zwei dieser Teile zusammen mit 2 Yamaha Subwoofern SW-500 (650W). Ich kann nur sagen, die Behringer sind sehr laut und deutlich - kannst Du nicht aufdrehen. Der Klang ist sehr ausgewogen, auch ohne die Subwoofer. Allerdings nehme ich die Trennfrequenz bei den Neo immer auf ca. 120Hz und überlasse die Bässe den Subs. Sehr vielfältige Einstellmöglichkeiten. Spiele gelegentlich für Salsa Partys Open Air und private Feiern bei Freunden. Habe 1975 als DJ angefangen und kann mir heute endlich das Material zulegen, was mir gefällt
Etwas besseren Klang habe ich mit meinen 3-Wege Bühnenboxen von Craaft je 500W passiv durch Crown Amp gespeist.
War neulich auf einer Veranstaltung mit T-302A, die hatten mich klanglich etwas enttäuscht, da ich zunächst auch für die T-502A geschwärmt hatte.
Aktiv sollte es schon sein, da ich jahrelang mit Passiv Systemen gearbeitet habe.
Können bei Interesse alle gerne gehört werden, allerdings stehen die momentan bei mir im Partykeller.
64839 Münster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, die Behringer sind sehr laut und deutlich - . Der Klang ist sehr ausgewogen,


..interessant!! :)
Ich habe nur die Behringers noch nicht gehört.
Ich hoffe trotzdem, daß RCF TT2x, ART 3xx, 5xx, 7xx, Seeburg TSM12, EV Zx5a und die "üblichen Verdächtigen" nicht ihre Daseinsberechtigung verlieren......... :)
 
Mit Sicherheit werden die genannten Qualitätsprodukte weiterhin Maßstäbe setzen, kosten allerdings auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Behringer Neos auf die Stufe der RCF ART 312A bzw 315A ansiedeln. Hier wäre ein Vergleich fair.

Gegen die 7er Serie der RCF ART Serie wäre der Vergleich nicht ganz fair.... .

Gruß

Fish
 
Ich kann nur sagen, die Behringer sind sehr laut und deutlich - kannst Du nicht aufdrehen. Der Klang ist sehr ausgewogen...
..interessant!! :)
Ich habe nur die Behringers noch nicht gehört.
Das von Munadj beschriebene kann ich nur bestätigen, sowohl die B812 Neo als auch die 15er Variante sind laut und deutlich vernehmbar. Ausgewogenheit im Klang ist bei beiden Varianten hörbar, wobei ich die B815 Neo mit etwas "runderem" Klang als Stand-Alone-Box bevorzugen würde. In Kombi mit Subs würde ich sicher eher auf die 12er zurück greifen ;)
 
Moin,

vor ein paar Wochen haben wir die NEOs probegehört, hier mein Bericht von damals:



Heute vormittag waren wir im Store in Köln und haben ausgiebeig probegehört.
Auch wenn die Vorraussetzungen da nicht wirklich optimal sind, konnten die einzelnen Stärken und Schwächen der
gehörten Boxen gut erkannt werden.

In der engeren Wahl hatten wir:

Behringer B815NEO
DB Cromo 12 (auf Anraten des Fachberaters)
RCF ART 312
RCF ART 415
QSC K12

Als erste ging die Behringer ins Rennen - mein erster Gedanke war "mitten in die Fresse"!
Sehr vordergründig aber nicht wriklich schlecht sondern dabei relativ Warm klingend und beim zweiten hinhören
ganz ordentlich. Löst ganz passabel auf und ist kein Vergleich zu meinen kleinen billigen B212A.

Dann kam mein wunschkandidat - die ART312 an die Reihe. Wow - sehr ausgewogen und sehr fein auflösend!
Im Tiefbassverhalten natürlich zurückhaltend, in Verbindung mit einem 15" SUB aber wirklich große Klasse!
Ich dachte schon die Entscheidung wäre gefallen.

Dann wollte uns der Vorführer unbedingt die Cromo zu Gehör führen, aus meiner sicht geht die Cromo in die Behringer Richtung.
Nicht ganz so "in die Fresse" aber mit starkem Mitteltonanteil. In Verbindung mit dem passenden SUB nicht übel aber klar eine Klasse unter der RCF 312.

Nun die ART415MKII - Aber hallo! Da geht im Tiefbassbereich schon so einiges. Im direkten A/B Vergleich zur 312er eine gefühlte Oktave mehr nach unten!
Nicht ganz so fein auflösend wie die 312 aber immer noch (für mein Ohr) auf sehr hohem Niveau! In Verbindung mit einem SUB für mich eine absolute Hammer-Kombi!
Bei den 312ern fehlten mir mit dem SUB noch ein paar Frequenzen im unteren Bereich (hätte man sicher mit einer aktiven Weiche noch gut beeinflussen können)
aber mit der 415er war die Sache rund.

Dann noch die QSC K12 - Für mich schon zu "HiFi-mäßig". Sehr schön rund und sehr (zu sehr) ausgewogen. Mit SUB musste ich direkt an mein Teufel Pärchen (M200 + M6000)
denken. Die QSC könnten sicher in der Spitzenklasse der Stereoplay mitmischen.

Letztendlich haben wir dann ein Pärchen RCF ART412 MKII gekauft und werden morgen im Proberaum hören ob das die richtige Entscheidung war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben