Welche Endstufe zu BEHRINGER B 1800 X PRO?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hi

Meine Band hat vor sich eine neue PA anzuschaffen.
Wir haben eine erbärmliche Ebay PA und da wir vor haben uns eine Passiv PA anzuschaffen
wollte ich mal fragen ob es möglich ist BEHRINGER B 1800 X PRO Subs(da wir die günstig bekommen könnten)
mit dieser Endstufe zu Betreiben?

Wenn nicht was für eine würdet ihr empfehlen und was für Tops zu den BEHRINGER B 1800 X PRO Subs??

schon mal danke für eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo DeineOmma,

bitte Finger weg von der eBay-Endstufe. Das ist zwar die gleiche Spielzeug-Kategorie wie die erbärmlichen Behringer-Subwoofer, paßt aber leistungsmäßig überhaupt nicht zusammen (2x 120 W/max. an 4 Ohm vs. 450 W/RMS an 8 Ohm).

Wenn's denn unbedingt diese Box sein muß, dann brauchst Du eine Endstufe, die etwa 500 bis 600 W/RMS an 8 Ohm liefert:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1600-prx395719518de.aspx - besser http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-2000-prx395719519de.aspx (pro Kanal ein Subwoofer möglich).

Oder wenn nur ein Subwoofer im Bridged-Modus darüber laufen soll:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-700-prx395719515de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endstufe ist viel zu schwach für die Boxen. Für 60€ giebt es keine Endstufe die PA tauglich ist. Ohne diese Box jetzt explizit zu kennen, würde ich von Behringer eher abraten. Die bauen zwar manchmal durchaus brauchbares Zeug, aber eher nicht im Boxensektor. Außerdem heißt es im Low Budget Bereich eher zu aktivem Material zu greifen. Wenn du einen ordentlichen aktiven Sub willst, kommst nicht weit unter 1000€ raus.
Wenn du andenkst Zeug in dieser Kategorie zu kaufen bist du in 1/2 Jahr wieder hier und kaufst 2 mal.

Edit: Wil ist heute wieder mit Worpgeschwindigkeit unterwegs
 
ok und wie siehts aus wenn ich 4 von den subs für 250 euro grig ?
 
Wenn nicht was für eine würdet ihr empfehlen und was für Tops zu den BEHRINGER B 1800 X PRO Subs??

Versteh ich es richtig? Ihr habt keine brauchbaren Tops, denkt aber schon an Subs :gruebel:


Ich würde mir erstml 2 anständige Topteile kaufen, und weil es vieles einfacher macht und man "mehr" für sein Geld bekommt rate ich zu aktiven Topteilen.

Mit Kabel und ggf. Ständer sollte man da schon so 300 Euro pro Topteil rechnen.
 
Versteh ich es richtig? Ihr habt keine brauchbaren Tops, denkt aber schon an Subs :gruebel:


Ich würde mir erstml 2 anständige Topteile kaufen, und weil es vieles einfacher macht und man "mehr" für sein Geld bekommt rate ich zu aktiven Topteilen.

Mit Kabel und ggf. Ständer sollte man da schon so 300 Euro pro Topteil rechnen.

ja des versteh ich schon.....es ist halt so dass wir die jetzt für 4 stück für 250 kriegen könnten obwohl die normal ca. 1200€ kosten würden ?!
 
Hallo nochmal,

nehmt die 250,- EUR lieber als Anteil zur Anschaffung von vernünftigen Topteilen, anstatt sie für das Behringer-Spielzeug zu vergeuden.

Wenn Du schreibst, welche Anforderungen Ihr an die PA stellt, und wo die finanzielle Schmerzgrenze liegt, bekommst Du auch konkrete Empfehlungen!
 
ok:)

also reichen sollte es für den Proberaum für Gesang und evtl. auch für gitarren oder bass drüber...oder halt micros vorm amp.... die sollten sich schon ordentlich laut gehn...dass man den gesang halt noch beim schlagzeugspieln hört
wir spielen so ne mischung aus alternative, punk und metal
also bis 500€ euro wär es denk ich machbar....weniger wäre natürlich besser;)
 
also weniger ist eben nicht immer besser ;-)
wie Wil Riker schon sagte, genaue Angaben und dann Empfehlungen...
Aber denkt auch so :
Mit guten Lautsprechern könnt ihr auch mal kleine Gigs machen... !!!
aber neu unter 500€ für ein Paar wird eng -
evtl mal im gebraucht Sektor schauen...
 
Hallo nochmal,

ich habe den Thread mal in die Proberaum-Abteilung verschoben...

also reichen sollte es für den Proberaum für Gesang und evtl. auch für gitarren oder bass drüber

Dafür braucht man keine Subwoofer! Und im Proberaum ist es auch sinnvoll, Gitarren und Bass über die (hoffentlich) vorhandenen Instrumenten-Amps laufen zu lassen.

also bis 500€ euro wär es denk ich machbar....weniger wäre natürlich besser;)

Unter 500,- EUR ist da nichts machbar, denn da fängt es erst an, brauchbar zu werden, z. B. mit 2 Stück von diesen Boxen: http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

Oder erst einmal eine etwas bessere Box anschaffen und nach und nach aufrüsten:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
 
ja des versteh ich schon.....es ist halt so dass wir die jetzt für 4 stück für 250 kriegen könnten obwohl die normal ca. 1200€ kosten würden ?!

Das Angebot als solches wirkt zwar verlockend, da nichtmal 20% vom Neupreis... allerdings:

1. Sind das riesige Kisten, die dann im Zweifelsfall für den professionellen Einsatz bei grössren VA dann noch nicht die erste Wahl sind. Also viel Holz und Schlepperei. Habt ihr überhaupt die entsprechenden Transportmöglichkeiten:confused: 4 solche Boxen, Tops und Amping, controlling, Mischpult, Siderack, Kabel und Backline... da ist schon mehr gefragt als Papas Kombi.

2. Habt ihr dann gerade noch Geld für das Amping der Subs, wenn überhaupt. Damit wäre euer Budget schon gesprengt, ihr habt aber noch garkeine Einsatzfähige Anlage.

Also, warunm wollt ihr euren Proberaum mit Material vollstellen, das ihr garnicht nutzen könnt :confused:. Eine VA die 4 18er Subs bedarf stellt erst einmal auch ANforderungen an brauchbare Tops. Da müsst ihr mindestens mit 1500 Euro rechnen.

Wenn ihr 500 Euro habt, dann spart noch und holt euch dann zwei gute Aktivboxen. Damit könnt ihr dann gut proben, und bei grösseren VA die ihr selber beschallen müsst einfach dazumieten.
 
Das Angebot als solches wirkt zwar verlockend, da nichtmal 20% vom Neupreis... allerdings:

1. Sind das riesige Kisten, die dann im Zweifelsfall für den professionellen Einsatz bei grössren VA dann noch nicht die erste Wahl sind. Also viel Holz und Schlepperei. Habt ihr überhaupt die entsprechenden Transportmöglichkeiten:confused: 4 solche Boxen, Tops und Amping, controlling, Mischpult, Siderack, Kabel und Backline... da ist schon mehr gefragt als Papas Kombi.

2. Habt ihr dann gerade noch Geld für das Amping der Subs, wenn überhaupt. Damit wäre euer Budget schon gesprengt, ihr habt aber noch garkeine Einsatzfähige Anlage.

Also, warunm wollt ihr euren Proberaum mit Material vollstellen, das ihr garnicht nutzen könnt :confused:. Eine VA die 4 18er Subs bedarf stellt erst einmal auch ANforderungen an brauchbare Tops. Da müsst ihr mindestens mit 1500 Euro rechnen.

Wenn ihr 500 Euro habt, dann spart noch und holt euch dann zwei gute Aktivboxen. Damit könnt ihr dann gut proben, und bei grösseren VA die ihr selber beschallen müsst einfach dazumieten.

ok danke ist ja iwie logisch :)
wern wir dann auch so machen:great:

...auf was sollte ich denn dann bei einem Kauf von zwei aktiv Boxen achten ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte dich an die gängigen Empfehlungen, unter anderem im Link in meiner Signatur.
Ein verlockendes Angebot scheint das mit den Subs auf den 1. Blick zu sein. Aber du brauchst nochmal 1000€ fürs Amping. Im Proberaum sind Subs total überflüssig und im Livebetrieb wirst du auf Dauer nicht glücklich damit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben