Behringer CMD LC-1 in Ableton benutzen

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Hallo allerseits, ich habe 'ne kurze Frage und zwar bin ich seit kurzem (genauergesagt heute) Besitzer eines Behringer CMD LC-1 und würde dies nun gern in Ableton benutzen. (Wofür es ja auch eigentlich gedacht zu sein scheint.)

Nun habe ich aber mehrere Probleme damit und zwar bin ich mir nicht ganz sicher, ob es möglich ist, dass ich das Gerät in Ableton 8 überhaupt richtig benutzen kann, weil ich es, obwohl ich die Midi Map für Ableton auf der Behringer Seite runtergeladen und importiert habe, nicht für die Session View benutzen kann (im Gegensatz zu meinem Launchpad, mit dem das wunderbar geht)

Das zweite (und für mich viel wichtigere) Problem ist, dass sowohl in Ableton 8, als auch in meiner Ableton 9 Trial, die "Übersetzung" zu einem von einem Encoder (Poti) Plugin-Parameter (z.B. ein Poti in Turnado, den ich damit ansteuere) vieel zu gering ist, ich brauche knapp 5-6 komplette Drehungen brauche, um von 0 auf 100% zu ändern.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Wie muss ich Ableton / den Controller konfigurieren, damit ich das LC-1 sowohl als Session Controller bzw. als normaler Midi-Controllen (z.B. für Samples) benutzen kann?

Wie bekomme ich die Übersetzung der Encoder eingestellt, damit ich nicht 50 mal kurbeln muss nur um 'nen Filter anzusteuern? :D

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

(Achso falls es im falschen Sub ist, bitte gerne verschieben)

Gruß, Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo Jan,


habe mir ebenfalls die CMC controller besorgt. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

LG

Michaek (Windeck) ;)
 
Hallo zusammen!

Jan, hast Du schon was von Instant Mapping in Ableton Live gehört? Oder hast Du das bereits versucht?
Einfach gesagt: Instant Mapping Textfiles sind auf dem Rechner abgelegt und es können einzeln User Mappings erstellt werden.
Bin allerdings nicht sicher, ob man da die Übersetzung konfigurieren kann.

Schaut euch das mal an, ist ziemlich cool! Hab das mal angefangen für meine 2 Tascam Pulte (auf meinem Avatar zu sehen). Da man aber im Instant Mapping nur die ersten 8 Kanäle fest zuweisen kann (Ist von Ableton so festgelegt), war das nichts für meine 32 Kanäle...

Ich hab meine beiden Pulte aber nun so in Ableton integriert, dass ich sogar Banken weiterschalten kann und dass die Motorfader automatisiert werden können (also Midi Signale empfangen) und zwar mit.... *Trommel Wirbel* -> Max4Live

Damit könnt ihr eure Controller so in Live integrieren, wie ihr Lust habt... Ist aber nicht ganz einfach. Aber dieses Übersetzungsproblem wäre damit sicherlich gelöst.


Kann dazu gerne mehr erzählen und allenfalls versuchen euch ein MaxDevice zu erstellen (ist aber schwierig ohne den Controller bei mir zu haben).

Hoffe, konnte weiter helfen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben