Behringer DCX 2496 + HK Audio Premium Pro 12/18 settings

  • Ersteller Patrick82
  • Erstellt am
Patrick82
Patrick82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
29.12.09
Beiträge
118
Kekse
10
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage .....

Equipment:

Behringer DCX 2496
HK Audio Premium Pro 12
HK Audio Premium Pro 18s

Ich habe bei dem DCX Controller bei den X-Over Frequenzen bei den Bässen bei 40 Hz 48db/Oktave Butterworth eingestellt und bei 115 24 db/Oktave Butterworth.
Bei den Topteilen dann nur bei 115 Hz 24db/Oktave Butterworth und bis 19,2 kHz laufen lassen.

Bei den Bässen die 48db/Butterworth bei 40 Hz Einstellung, kann die irgendwas beschädigen oder so?! Oder hat jemand noch andere Settings für mich?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Den High-Cut bei den Topteilen kannst Du Dir eigentlich sparen. Die Wandler des DCX können sowieso nicht höher. Angst vor Ultraschall musst Du nicht haben.

Bei den Bässen die 48db/Butterworth bei 40 Hz Einstellung, kann die irgendwas beschädigen oder so?!

Nein, 48dB BW ist ziemlich steil. Beschädigen kannst Du durch den Filter nichts, denn die Subs spielen immer noch locker tief genug, um sich selbst ein wenig Firschluft zu verschaffen. Wenn die Susb aber gar nicht so tief kommen, kannst Du je nach Musik den LowCut auch höher ansetzen...
 
Ich hatte mehrere Einstellungen getestet und fand diese vom Klang am besten. Meinste die 48dB BW noch ein wenig runter setzen? Aber erstmal vielen Dank für deine Antwort
 
Nein, runter ganz sicher nicht. Der Sub ist bis 48HZ angegeben. Ich gehe mal von mind. -6dB aus. Da muss der LowCut sicher nicht tiefer als 40Hz sitzen. Eine andere Möglichkeit wäre, z.B. nur 18dB Flankensteilheit zu verwenden und dafür den Cut früher anzusetzen... aber so oder so hast Du einen LowCut, der die Chassis vor zu tiefen Frequenzen schützen sollte. Wenn er steiler und tiefer besser passt, dann lass in nur so.


Als nächstest würde ich die parametrischen EQs einsetzen, um die PA zu entzerren. Da kannst Du - wenn Du mal ein paar Werte hast - dann auch die dynamic EQs einsetzen.

Edit: Die Weiche ausgebaut hast Du, oder?
 
Ja die Passivweiche aus den Subs habe ich entfernt und wir nutzen den DBX 1231 um noch ein wenig zu entzerren, wobei ich sagen muss das seitdem wir das Allen&Heath 16:2 WZ3 haben nicht mehr soviel am DBX1231 schrauben müssen.
 
Nromal macht man es so:

Man stellt die Anlage auf nen Sportplatz und entzerrt sie mit dem DCX2496. Den DBX1231 verwendet man dann immer, um die bereits entzerrte PA den verschiedenen Räumlichkeiten anzupassen. Wenn Du gegen den Raum und die PA jedes mal auf's neue ankämpfen musst, dann dauert das garantiert länger, als wie wenn Du mit einer neutralen PA starten kannst.
 
Das ist ne super Idee , wir sind damit nämlich nächste Woche auf nem Sportplatz. Bei welchen Frequenzen würdest du denn entzerren oder Tips bei welchen Frequenzen man schauen sollte oder gibt es Hilfsmittel dafür?
 
Kann ich nicht sagen, weil ich die Anlage nicht kenne. Müsste ich raten, dann würde ich sagen: dynamic-EQs bei 1,5 und 5KHz. Ist aber geraten :D

Hilfmittel gibt es. Im Freien klappt das recht gut, wenn man nur ein Stack auf stellt, sich ein Messmikrofon schnappt und damit auf die Boxen ziehlt. Man maacht dann mehrere Messungen (in verschiedenen Winkeln zur Box) und am Ende bildet man eine Art Durchschnitt. Dann hat man Anhaltspunkte (eine 10dB-Schneise oder ähnliches entseht mitten auf nem Fußballfeld bei nur einen Stack nicht von alleine, wenn das Mess-Mikro halbwesg taugt), kann was probieren und nachmessen.

PS: Welches Amping hast Du? Schon die Limiter eingestellt?

Am Ende zählt aber das Gehört.
 
Ja da haste recht.... Als Amping habe ich für die Tops die Clown XLS 2500 und für die Subs die Clown XLS 2000....
 
Ja da haste recht.... Als Amping habe ich für die Tops die Clown XLS 2500 und für die Subs die Clown XLS 2000....

Clown? :gruebel: Hat dir da deine Autokorrektur einen Streich gespielt? ;)
Zu den Amps: Bist du dir sicher, dass du den leistungsstärkeren Amp an den Tops betreibst?
 
Clown XLS 2500 und für die Subs die Clown XLS 2000
Weil die Chinesen Probleme mit dem R haben heissen die Amps ab jetzt Clown.
 
Sorry ...Auto-Korrektur hat wohl aus Crown = Clown gemacht :-( ! NA wenigstens hattet Ihr was zu lachen :p !! Also nochmal Die Crown XLS 2500 für die Tops da 8Ohm und die Crown XLS 2000 für Subs da 4 Ohm.
 
Den Gedanken dahinter habe ich verstanden. Die XLS 2000 liefert an 4 Ohm 650W. Die Subs sind mit 500W angegeben. Die 2500 an 8 Ohm 440W. Die Tops sind mit 400W angegeben. Stimmen die Angaben, wäre die 2000 an den Tops unterdimmensioniert.

Ich würde aber dennoch die stärkere Endstufe für die Subs verwenden. Die 2000er an den Tops kannst Du einfach so limitieren, dass sie nicht ins Clipping kommen kann. Bei den Subs würde ich es gleich machen. Ein normaler 500W-RMS-Sub sollte einen 750W-Endstufe (Class D und für 650€) schon verkraften.
 
Soll ich die Limitierung im DCX machen oder in den Endstufen selber?

Und wie geh ich am besten vor?
 
Spielt eigentlich keine Rolle. Ich würde der Übersicht halber das DSP der Endstufen gar nicht verwenden und das Limiter-Setup in der DCX einspeichern. Bei den Tops einfach so, dass die Endstufe gerade nicht clippt. Bei den Bässen kommt es darauf an, wie sensibel die Clipp-LED ist. Hörbares clipping sollte es keines geben. Aber manche Endstufen blinken schon kurz vor dem eigentlichen Clipping auf. In dem Fall kann man sie als Bass-Endstufe auch kurz "anclippen" lassen. Letzten Endes wird Dir das aber kein hörbares Plus an Output brigen.

Mein Limiter-Setup für Subs ist so, dass bei einem geringen Überschreitung des Thresholdes der Limiter greift. Dadurch, dass er aber bei den Bässen langsame Reaktionszeiten eingestellt hat, kann es bei einem starken Peak schon vorkommen, dass die Endstufen anclippt.
 
Also ich habe eben mal im Proberaum getestet mit Musik vom Laptop und jeweils auf 2 Mono Kanäle und dann den Pan auf links und rechts Anschlag .... Bei basslastigen Titeln (Es waren nur wenige wo es überhaupt zu kam) kam es schon vor das die Clip Led von den Subs im Rhythmus mit geblinkt hat, wobei es schon ne ziemliche Lautstärke war. Die Top Endstufe habe ich nicht dazu bekommen das die Clip LED aufgeblinkt hat. Ist es schlimm wenn die Clip LED im Takt mitblinkt bei der SUB Endstufe? Der Limiter in der Endstufe war auf ON wie reagiert die Crown XLS Endstufe auf das Clipping bzw. wie reagiert der integrierte Limiter?
 
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich würe einfach die Limiter-Reaktion auf langsam stellen und dann mit dem Threshold immer wieter runter gehen, bis die Clip-LEDs gar nicht mehr aufblinken.
 
Ok ... vielleicht kann ja jemand anders sagen wie der Limiter im Crown XLS 2500 reagiert??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben