Behringer DeepMind 12 | Netzwerkproblem Windows 10

  • Ersteller Sir Adrian Fish
  • Erstellt am
Sir Adrian Fish
Sir Adrian Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.06.18
Beiträge
418
Kekse
9.954
Moin zusammen.

Ich versuche seit zwei Tagen erfolglos meinen Behringer DeepMind 12 ins Windows 10 Netzwerk einzubinden, um über die APP (v1.0.5 for PC) auf den DeepMind 12 zuzugreifen.

Der DM 12 läuft mit der aktuellen Firmware-Version und wurde als Client mit allen notwendigien Daten konfiguriert. Das Gerät wird in der Fritz!Box als WLAN Netzwerkgerät mit Namen (DeepMind12 - umbenannt!) und IP-Adresse erkannt und angezeigt.

Aktuell scheitere ich allerdings daran, den DM 12 auf einem meiner drei Windows 10 Notebooks als Netzwerkkomponente einzubinden. Zwei Netzwerkdrucker + ein NAS-Laufwerk ließen sich auf allen drei Geräte ohne Probleme als Netzwerkkomponente einbinden.

Irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Per USB wird das Gerät erkannt.
 
Eigenschaft
 
Ähm... muss der DM12 dafür auf Betriebssystemebene (unter Windows) eingerichtet werden? Ich vermute nein. Unter Windows lassen sich i.A. erstmal auf Betriebssystemebene eben nur die genannten Dinge wie Netzwerk-Laufwerke (NAS), Drucker, Scanner etc. anmelden, mit denen das Betriebssystem auch direkt und ohne Software was anfangen kann.

Ich würde erwarten, dass du für die Fernsteuerung per App nur in dieser die IP-Adresse des DM12 eintragen musst (kannst du ja in der Fritzbox sehen), wenn der Synth nicht sogar selbst gefunden wird. So ist es jedenfalls z.B. bei den Behringer Mixern XR12/16/18 oder dem X32, die ja auch über Apps bedient werden. BTW, die Fritzbox wird ja in der Regel auch unter Windows nicht als Netzwerkgerät eingerichtet und lässt sich trotzdem über den Browser konfugurieren ;)
 
Danke für deine Rückmeldung.

Einen ähnlichen Vorschlag bzw. Vorgehensweise hatte ich auch in einen anderen Forum gelesen. Das Problem ist nur, in der APP gibt es keine Möglichkeit, eine IP-Adresse einzutragen. Vom alleine wird die IP nicht erkannt. Daher ja auch meine Frage hier.

Nachtrag/Ergänzung:
Haben eben nochmal versucht, den DM 12 als Access Point einzurichten. Dieser wird dann im WLAN-NW erkannt und es kann eine Verbindung hergestellt werden. Von der APP wird dieser AP dennoch nicht erkannt.

Bei USB reicht lediglich das Herstellen der Verbindung...

Ich hatte gehofft, hierzu etwas im Behringer-Forum zu finden, aber hier herrscht absolut tote Hose, zumindest was die Synthesizer von DM angeht. Scheint alles problemlos zu funktionieren...

Nun denn, dann muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, dass das bei mir nicht funktioniert.

Trotzdem danke für deine Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich trotzdem, als was du den DM12 dann unter Windows einrichten willst? Was sagt denn die Anleitung dazu? Hast du in der Fritzbox irgendwas geblockt?
 
Zur APP selber habe ich keine Anleitung gefunden. Das Manual des DM12 erklärt wie am Gerät selber ein Client/Access Point eingerichtet wird. Das hat ja funktioniert, da der DM12 zumindest in der Fritz!Box als Netzwerkkomponente angezeigt wird.

In der FRitz!Box sollte der Eintrag nicht geblockt sein, kontrolliere ich aber nachher nochmal.

Zwischen der Fritz!Box und der APP liegt nun mal das Betriebssystem Windows 10. Ich wüsste nicht, wo sonst das Problem liegen sollte. Bin aber für jeden Hinweis dankbar.
 
Zwischen der Fritz!Box und der APP liegt nun mal das Betriebssystem Windows 10
Jein. Natürlich hängt das OS da irgendwie mit drin, weil es z.B. Netzwerktreiber zur Verfügung stellt usw. Aber wenn z.B. ein Browser nach draußen gucken kann und sowohl "ganz draußen" das Internet sehen kann als auch eine Fritzbox oder ein NAS im heimischen (W)LAN, dann ist auf Betreibssystemseite alles geklärt. Die App kann nach draußen, und der DM12 ist im Netzwerk sichtbar - mehr muss eigentlich nicht sein.

Wie gesagt, als "Netzwerkgerät" im OS muss man nur Dinge einrichten, die das Betriebssystem selbst auch ansprechen muss. Drucker, Laufwerke, sowas. Der DM12 ziemlich sicher nicht.

Ich wüsste nicht, wo sonst das Problem liegen sollte. Bin aber für jeden Hinweis dankbar.
Es gibt natürlich 101 mögliche Fehlerquellen - Konfiguration des DM12 selbst, der Fritzbox (z.B. Vertipper bei der Subnetzmaske, Betrieb im falschen Modus hinsichtlich Bridged/NAT/...).
Am ehesten kommen aber meist noch Filter auf Ebene irgendwelcher Ports oder IP-Ranges bzw. Firewall-Komponenten entweder der Fritzbox oder von Windows in Frage. Da geht es dann aber eher nicht darum, ein Gerät einzurichten, sondern bestimmte Ports freizugeben. Hast du irgendeine Firewall laufen? Hast du in der Fritzbox mal geguckt, ob es irgendwelche Filter gibt, oder ob bestimmte Protokolle (UDP, BonJour,...) abgeschaltet sind?

Und am allerwichtigsten: Wenn der DM12 ein eigenes WLAN aufmacht (als AccessPoint), dann muss dein Laptop sich natürlich auch mit diesem (und nicht mit der Fritzbox) verbinden...

PS: das Video hier hast du gesehen?

Mir war nicht klar, dass die Netzwerksteuerung sich hier nur auf MIDI bezieht. Dann fehlt dir wahrscheinlich rtpMidi, um Midi-over-Wifi einzurichten. Ist im Video erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ausführungen und deine Unterstützung.

Anhand des Videos und der darin benannten Netzwerk-Midi-Software habe ich jetzt über den DeepMind 12 Access Point eine WLAN-Verbindung zur APP herstellen können. Allerdings funktioniert die Behringer APP bei mir nur in eine Richtung. D.h. ich kann mit der APP Veränderungen an den Einstellungen vornehmen. Nehme ich aber Veränderungen über die Regler am DM12 vor, dann werden dieses nicht wie im Video gezeigt, an die APP übertragen.

Alles noch sehr unbefriedigend, daher werde ich wohl, die APP zukünftig per USB ansteuern. Hier funktioniert alles ohne Probleme und in beide Richtungen.
 
Dazu fällt mir erstmal nur ein, dass die Steuerung so wie es aussieht letztlich über Midi läuft (vermittelt über das Netzwerk). D.h. es müssen beide Richtungen (Input und Output) auf das richtige Interface (in dem Fall rtpMidi) eingestellt werden - so wie man in Hardware auch zwei Midi-Strippen ziehen müsste (eine für jede Richtung).

Das sind solche Dinge, die aus der Ferne leider mühsam herauszufinden sind - das geht einfacher, wenn man davor sitzt.
Wenn es jetzt in eine Richtung geht, kann es auch bei der anderen eigentlich nur noch um eine Kleinigkeit handeln. Nicht aufgeben!
 
Dazu fällt mir erstmal nur ein, dass die Steuerung so wie es aussieht letztlich über Midi läuft (vermittelt über das Netzwerk). D.h. es müssen beide Richtungen (Input und Output) auf das richtige Interface (in dem Fall rtpMidi) eingestellt werden - so wie man in Hardware auch zwei Midi-Strippen ziehen müsste (eine für jede Richtung).

Das sind solche Dinge, die aus der Ferne leider mühsam herauszufinden sind - das geht einfacher, wenn man davor sitzt.
Wenn es jetzt in eine Richtung geht, kann es auch bei der anderen eigentlich nur noch um eine Kleinigkeit handeln. Nicht aufgeben!
Ich bin hierzu in der APP unter Routing fündig geworden...;)

Besten Dank:great:!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben