Behringer EQ und FX

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
OneStone
OneStone
HCA Röhrenamps
HCA
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
02.01.06
Beiträge
6.250
Kekse
45.300
Ort
Nähe Hannover
Hiho,

mich würde mal interessieren, was ihr von folgenden Gerätschaften haltet.

Den EQ zum Klangverbiegen halt, also als Midboost oder zum Scoopen usw, je nachdem, wo man das Ding reinklemmt...so zum basteln halt.

Und das Multi-FX für Hall und solche Spielereien.

Bei dem FX interessiert mich besonders, wie schnell der in der Lage ist per MIDI-PC die Presets umzuschalten...

Hier die Links:
EQ: AUDIO TECHNOLOGY - EQUALIZERS & ACCESSORIES - ULTRA-Q PRO PEQ2200 : 5-Band Parametric Equalizer
FX: AUDIO TECHNOLOGY - DIGITAL EFFECTS PROCESSORS - VIRTUALIZER PRO DSP2024P : Digital Multi-Engine 24-Bit Multi-Effects Processor

MfG OneStone

PS: Bitte keine "Behringer ist sch****"-Rufe von Leuten, die diese Geräte NICHT kennen und sie noch NICHT getestet haben...
 
Eigenschaft
 
Okay, Danke, der EQ is also schon mal gekauft (den hätte ich eh gekauft, mit dem hab ich selber genügend positive Erfahrungen, wollte aber dennoch wissen, ob hier Leute Probleme hatten).

Bleibt noch das FX-Ding.
 
Schon auf Harmony Central geschaut? Ich find' auch, dass sich das Teil sehr interessant anhoert, wuerde auch gerne mehr dazu erfahren... muss selbst noch Bissel lesen, aber brauchbare Rack-FX fuer 100 Euro?... da kann man wohl nciht viel falsch machen :O

Behringer DSP 2024P Virtualizer Pro: Harmony Central User Reviews

-edit - Also bei mir ist's grad rausgefallen:

Overall Rating? I only had one problem with this unit and it is for that reason that I had to return it. I could not use this as an effect for my guitar in a live situation. When changing presets via midi (FCB1010) there is a 1 - 2 second delay which cuts out the signal completely! The manual states that this happens when manually using the jog wheel to select presets, but to have this delay when using midi control to select presets is a bad design IMO and makes it completely useless for live playing, unless you can tolerate 1 - 2 seconds of silence when changing effects or are not planning on changing the effect from start to finish of the song.

I was very disappointed at this because, for the price, it had some nice sounds. I give it a 5 for not making it useable in a live setting.
Das macht's fuer Livesituationen wirklich komplett unbrauchbar, leider...
 
Und das Multi-FX für Hall und solche Spielereien.

Solange man die Kiste nicht für Vocals einsetzt, gehts noch so grade.
Für Vocals kenne ich kaum etwas, das schlimmer nach Plastik klingt, außer vielleicht SPX und Multiverb - die beiden letzteren nehme ich aber gerne mal für eine Snare - da ist das Plastik eher förderlich.

Für Gitarre: Noch nie probiert.
Für A-Gitarre gerne genommen: Nr. 78 "Acoustic Guitar" aus dem M-ONE (schöner Chorus mit ein wenig Hall).
Für die elektrische Fraktion: Gerne mal ein Delay aus dem D-TWO oder M2000.

Für den Preis der Behringer-Kiste zum Basteln aber vielleicht nicht falsch.

Ach ja: Die Bedienung ist - ähhh - "gruselig"...
 
Danke euch beiden!
Ich benutz das 2024 bei manchen Sachen fürn FoH (Snare), aber ich hab eben keine MIDI-Erfahrungen damit. Wenn das Teil aber wirklich 1-2sec Pause fabriziert, dann is das nix...aber mal schauen, evtl borg ich mir das mal aus, wenn mein Setup steht und probier dann damit rum, ob man das nicht irgendwie lösen kann.
 
Hallo,
ich finde den DSP2024 für Gitarre brauchbar unter den folgenden Voraussetzungen:

- 100 bis 200 Euro mehr hast du nicht so locker übrig.
- Du bist kein Effekt-Fetischist sein, sondern brauchst ab und zu mal in Proben- und Livesituationen einen der "Brot und Butter"-Effekte wie Chorus, Hall, Delay usw.
- Du hast das FCB1010 oder was Vergleichbares. Du brauchst auf jeden fall eine Midi-Leiste, die Programm-Change und Controller-Daten gleichzeitig senden kann. Sonst kannst du nicht auf die User-Bänke zugreifen. Das ist das wirklich idiotische an dem Teil.
- Du betreibst das Teil ausschließlich im parallelen Effektweg. Bei einem 50/50 Verhältnis Amp - Effektsignal ist die Umschaltverzögerung nicht hörbar.

Man darf von den Effekten keine Wunder erwarten, aber sie sind meiner Meinung nach brauchbar, zu einem Preis, zu dem du gerade mal eine ganze oder dreiviertel Boss-Tretmine kriegst.

Die Signalqualität ist m.M. ganz gut. Das Teil rauscht kaum, wenn du mit einem 4dB Pegel arbeiten kannst. Ich finde auch, dass das Ding im Bypass-Betrieb mit dem Signal relativ pfleglich umgehst. Ich hatte mal ein Boss-VF1 getestet. Für einen mehr als doppelten Gebrauchtpreis hat das das Gitarrensignal wesentlich mehr verfälscht und nervige digitale Signale an den Amp gesendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben