Behringer Eurorack 2004A: Monitorwege - Auxwege - Tape-In Problem

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
In meinem bescheidenen Bandraum hats ein bescheidenes Behringer-Mischpult mit zwei Yamaha 15er und zwei Laney Bodenmonitore. Ich habe eine Endstufe mit zwei Kanälen.

Ich habe das ganze jetzt so verkabelt, dass links die Yamahas und rechts die Laneys hängen. So hat jeder von uns sozusagen ein Monitor. Nun habe ich zwei Auxwege auf dem Mischpult (einen mit Preschalter) und habe den Aux-Out 1 und 2 einfach für die Monitore genommen. Das funktioniert soweit so gut.
Nun hören wir unser (mit dem H1 aufgenommenes) Zeugs immer noch schnell über die PA, zur Befriedigung, dass trotz den Spielfehlern irgendwas gutes rausgekommen ist :D.
Nun geht aber das Tape-In (2x Cinch) irgendwie nicht mehr. Was bin ich am übersehen? Wo geht das Signal hin?

Ich hab glaub gerade voll den Knüppel im Kopf...
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

um welches Mischpult handelt es sich denn genau? Es gibt Mischpulte, bei denen man mit Hilfe von Tastschaltern das Signal, das am Tape-In anliegt, verschiedenen Ausspiel-Wegen zuordnen kann (Main, Aux, Phones).
 
Hey Riker - hier auch ein ST Fan!

Also es ist das Behringer Eurorack 2004A. Ganz ne traurige Geschichte...

Nun, das Problem hat sich weiter entwickelt. Es kommt jetzt Signal über einen der Aux-Ausgänge. Die werden vom Master-Aux-Send beeinflusst, aber das Signal kommt wirklich nur über die einen Boxen. Vor allem aber enorm leise - da musst du wirklich voll aufdrehen dass etwas kommt. Die anderen Boxen rauschen dann wie die Hölle.

Irgendwie habe ich jeden Schalter ausprobiert und trotzdem kommt nix. Ich kapiers irgendwie nicht...
Was ist die Verbindung von Tape-In und den Auxwegen?

Engage... Ich habe gerade letzte Woche die Next Generation wieder mal begonnen :)
 
Hallo Alex,

schön, dass es immer noch einige TNG-Fans gibt :).

Das kleinere Eurorack (MX1604A) war vor vielen Jahren mein zweites Mischpult :redface:.

Beim 2-Track-In gibt es 2 Routing-Möglichkeiten:
Mit dem Schalter "2 Tk" oberhalb des "Alt 3-4"-Faders wird das Signal den Kopfhörer- und "Ctrl R Out"-Ausgängen zugewiesen. Benutzt Du den Schalter "2 Tk To Mix" (direkt über den Main Mix Fadern), geht das Signal über den Summenausgang.

Soweit ich mich erinnere, kannst Du den 2-Track-In nicht auf Aux-Ausgänge routen; dafür musst Du Deinen Zuspieler an einen der Stereo-Kanalzüge oder einen Stereo-Aux-Return anschließen.

P.S. Ich habe den Thread aus dem KnowHow-Bereich zu den Mischpulten verschoben (dorthin passt er etwas besser) und den Titel um die Mischpultbezeichnung ergänzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben