Behringer FBC 1010 Basic-Fragenn

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Vorweg: ich habe das Thema auch schon im GR 55 User-Threat in ähnlicher Form eingestellt.

Moin! Ich möchte an meinem GR 55 einige Funktionen durch "CC"-Befehle auslösen (z.B. an- und ausschalten von Effekten). Dazu habe ich mir den Behringer FCB 1010 gekauft.
Bei haperts an den grundliegenden "Vokabeln".

Im Handbuch findet man unter: Preset-Programmierung:
Taster MIDI-Funktion Bedeutung
1 PRG CHG 1 Programmwechsel-Befehl 1
2 PRG CHG 2 Programmwechsel-Befehl 2
3 PRG CHG 3 Programmwechsel-Befehl 3
4 PRG CHG 4 Programmwechsel-Befehl 4
5 PRG CHG 5 Programmwechsel-Befehl 5
6 CNT 1 Controller 1
7 CNT 2 Controller 2
8 EXP A Expression Pedal A
9 EXP B Expression Pedal B
10/0 NOTE Sendet eine MIDI-Note

Was heisst das jetzt? Taste 1 - 5 können für diese CC genommen werden? Ich muß diesen also einen Wert zuweisen und den gleichen dann im GR 55 einer Funktion zuweisen? Was kann ich dann mit 6 - 10 anfangen?
 
Eigenschaft
 
Nein, das bedeutet, dass die für jedes Preset des FCB bis zu 5 verschiedene Prgrammwechsel-Befehle und 2 verschiedene Control-Change Befehle festelegen kannst, die dann mit dem Aufrufen (dem Tastendruck) ausgelöst werden.
Mit dem UNO-Eprom drin gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, nur die untere Reihe der Tasten für Programmwechselbefehle zu verwenden und der oberen Reihe feste Control-Change Befehle zuzuweisen.
 
Danke für die Antwort. Hmm... jetzt kommt meine doofe Frage: Äähh... was bedeutet das? Was ist ein "Programmwechselbefehl" was ist ein "Control-Change"? Hier ein Beispiel, was ich hinbekommen möchte:
(Es geht darum per FCB 1010 diese Befehle auszulösen)
Stomp 1: CC1,127 :switches PCM sound, the actual sound is programmed in GR-55 , assign 1
Stomp 2: CC2,127 :switches PCM sound, the actual sound is programmed in GR-55 , assign 2
Stomp 3: CC3,127 :switches PCM sound, the actual sound is programmed in GR-55 , assign 3
Stomp 4: CC4,127 :switches PCM sound, the actual sound is programmed in GR-55 , assign 4
 
nö, wird glaube ich mit der OEM software der fcb1010 nicht gehen.
max 2 CC werte kannst du mit der fcb1010 senden - pro preset!
kauf dir das UnO Eprom - gibts im netz und kostet ca. 15.- euro.

damit kannste dann die untere reihe als normale preset taster nehmen und die oberen 5 taster als CC befehle. somit kannst du dann auch den status entsprechend programmieren.
sprich du drückst taster 1 für das erste preset, dabei gehen dann gleich in der oberen reihe CC1+CC2+CC4 an (wenn du es so programmierst) CC3 und CC5 kannst du aber dann jederzeit noch zusätzlich aktivieren.
das ganze nennt sich "stompbox-mode" weil du im endeffekt den selben "echtzeit" zugriff hast, wie als wenn du pedale vor dir liegen hättest.
 
Puuh... die Nacht ist vorbei, aber ich habs geschafft. Das ist erstmal das Wichtigste. Da ich meinen FCB 1010 gebraucht gekauft habe, war er vielleicht schon mit einem neuen Chip versehen? Wer weiss. Ich konnte jedenfalls mehr als 2 CC vergeben.
Damit meine neuen Erkenntnisse sich vertiefen, hier nochmal meine Art des Geräteverständnisses, bzw. der Abäufe:
1. Bank wählen
2. Schalter wählen
3. in den Programmiermodus gehen
4. den "Midi-Command"-Typ dem Schalter zuweisen
a) PC = Schalter 1 -5 (im Programmiermodus!)
b) CC = Schalter 6 oder 7
c) eines der beiden Pedale = 8 bzw. 9
5. a) Programmnummer (1-128 möglich) angeben, bestätigen, sichern - fertig
b) CC Nummer wählen -> bestätigen -> Velocity-Wert (0 - 127) -> bestätigen, sichern - fertig
c) CC Nummer wählen -> bestätigen -> Velocity-Werte (jew. Min + Max, 0 - 127) -> bestätigen, sichern - fertig

So funktionierts bei mir. Mein Roland GR 55 lässt sich auf verschiedenste Weisen steuern.

Fragen:
1. kann man für PCs auch höhere Werte eingeben (bei mir z.B. bis über 270 nötig. Ich habe 99 Bänke mit je 3 Presets zur Verfügung - jeder benötigt einen Nummer. Beispiel: 1-1 = 01; 1-2 = 02 ... 3-1 = 07 usw.)?
2. was ist der Unterschied von 1 - 5 (für PCs), bzw. 6 + 7 (für CCs) im Programmiermodus?? Ich hab da variiert, sehe aber keinen Unterschied. Nach meinem meinem Verständnis sagen 1 - 5 dem Schalter im Programmiermodus: "Du machst einen PC", bzw. 6 + 7 "Du machst einen "CC". Da hätte dann doch auch jew. 1 Schalter gereicht? Kapier ich nicht.
3. so wie ich das gemacht habe, muß ich, um eines der Pedale zu benutzen, erstmal den Fußschalter anwählen, den ich zum Programmieren verwendet habe, ist das richtig?
 
1. nein, die Behringer sendet nur Midi-Werte von 1-128 (oder 0 bis 127, bin nicht ganz sicher jetzt). Eine reine 270 senden geht damit nicht.

Wenn Du im Empfangsgerät mehrere Bänke hast, kannst Du evtl. über einen CC einen Bankwechselbefehl generieren (so mach ich es, damit ich mit der Behringer jeweils 97 Sounds von Bank A, B oder C im Axe FX ansprechen kann (warum nicht 100?, weil ich die Presets 98, 99 und 100 der FCB mit dem CC-Befehl für den Bankwechsel belegt habe). Bei 99 Bänken hättest Du damit aber quasi alle Programme der FCB damit blockiert. Da hilft dann nur, die Programme im Empfangsgerät umzusortieren, damit du mit den Werten bis 128 alle gewünschten Programme auswählen kannst.

2. Du kannst mit der Behringer pro Preset (Preset der Behringer-Fußleiste ist gemeint) bis zu 5 verschiedene Programmwechselbefehle auf verschiedenen Midi-Kanälen erzeugen, so dass du - wenn Du mehrere Empfangsgeräte über Midi-Through verbunden hast mit einem Tastendruck bei mehreren Geräten verschiedene Programmnummern aufrufen kannst. Ebenso kannst Du 2 verschiedene Controller Befehle senden.

3. Ob die Pedale aktiv sind und unter welcher Controller Nummer dieses Pedal Werte ausgibt, legst Du für jedes einzelne Preset der Behringer Leiste fest. Damit das schneller geht, rate ich dir, mal nach dem Ripwerx Editor für die FCB zu suchen. Dann kannst Du recht einfach am Bildschirm die gewünschten Werte in der Gesamtübersicht schnell ändern und eingeben und musst nicht immer durch die Programmierprozedur der Fußleiste, die zugegebenermaßen nicht sonderlich bequem ist.
 
Danke! Mit den nur 128 kann ich leben. Dann muß ich eben meine User-Bänke neu weiter nach vorne sortieren. Ich wollte es nur wissen. Hmm... Punkt 2 und 3 sind auch sehr gut erklärt... ich muß das bloß erstmal in die Praxis umsetzen - dann kapiere ich es auch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben