Behringer FCB1010 und Engl Screamer 50

  • Ersteller digiveit
  • Erstellt am
D
digiveit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
13.10.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Marienheide
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Behringer FCB1010 und besitze einen ENGL Screamer 50 Combo.
Ich möchte mit dem FCB1010 die Kanäle (Clean/Lead; Gain Lo/Hi) am Engl Screamer umschalten und die V.L.S. und Reverb Funktion ein- bzw. ausschalten.
Jetzt meine Fragen:
1. Geht das mit dem FCB 1010?
2. Wenn ja, wie? Reichen 2 Stereo-Kabel?
3. Wenn ja, wie spreche ich am FCB1010 den Mono-Kontakt oder den Stereo-Kontakt an?

In der Screamer Bedienungsnaleitung steht zu den Buchsen folgendes:

20 Footswitch Clean/Lead; Gain Lo/Hi: Stereo-Klinkenbuchse zum Anschluß eines
Zweifach-Fußschalters für folgende Funktionen:
1. Kanalumschaltung Clean-Lead (Mono-Kontakt)
2. Gain Lo-Hi: Clean-Crunch im Clean-Kanal, Soft Lead-Heavy Lead im Lead-Kanal (Stereo-Kontakt).

21 Footswitch V.L.S.; Reverb: Stereo-Klinkenbuchse zum Anschluß eines Zweifach-Fußschalters
für folgende Funktionen:
1. Master-Lautstärke-Umschaltung (Mono-Kontakt)
2. Hall Ein/Aus (Stereo-Kontakt).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

MfG
Veit
 
Eigenschaft
 
Hi,
nein, mit dem FCB alleine funktioniert das leider nicht, da dieses nur 2 Mono switches hat.

Möglichkeit 1: Du nimmst ein Y- Kabel (2x Mono Klinke auf Stereo Klinke) und kannst entweder die Kanäle oder VLS und Reverb schalten

Möglichkeit 2: Du Kaufst dir ein Midi Switcher (https://www.thomann.de/de/engl_z11_midiinterface.htm)

Möglichkeit 3: Du machst es wie ich mit meinem Screamer und kaufst dir ein Rocktron Replifex (GMajor funktioniert auch), schaltest damit die Kanäle und regelst die Lautstärke und den Hall darüber

Möglichkeit 4: Du schonst deinen Geldbeutel, verkaufst das FCB und kaufst dir 2 Doppelfußschalter - das tuts auch. (https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm)

Möglichkeit 5: Du kaufst dir das ENGL Z5 (https://www.thomann.de/de/engl_z5.htm)

Wieso Hast du dir das FCB eigentlich gekauft?
 
Hallo Felix,

erst mal danke für die Lösungsvorschläge!

Hi,
Wieso Hast du dir das FCB eigentlich gekauft?

Habe hier in einem Thread gelesen, dass es 2 Stereo Ausgänge zum schalten hat.
War wohl ne Fehlinformation :-(
Ausserdem wollte ich 2 Expression Pedale, eins für Volume, das andere für WahWah.
Ich möchte ein Boss GX-700 damit steuern. Das hat übrigens auch noch nen Schaltausgang. Vielleicht kann ich den ja für Reverb und V.L.C. nutzen...

MfG
Veit
 
Ich möchte ein Boss GX-700 damit steuern. Das hat übrigens auch noch nen Schaltausgang. Vielleicht kann ich den ja für Reverb und V.L.C. nutzen...

MfG
Veit

Dann ist ja alles in Butter! Hat der nen mono oder Stereoswitch?
 
ansonsten nimmste sowas und der drops ist gelutscht:
MS4.gif
 
hey hätte auch mal ne frage
ich würde auch gerne meinen Screamer mit nen MIDI Board umschaten können, aber kann ich auch presets speichern und sie wieder abrufen? So wie Amps die nen MIDI schnittstelle haben?z.B Engl E 670?
grüße
 
hey hätte auch mal ne frage
ich würde auch gerne meinen Screamer mit nen MIDI Board umschaten können, aber kann ich auch presets speichern und sie wieder abrufen? So wie Amps die nen MIDI schnittstelle haben?z.B Engl E 670?
grüße

Mit nem MIDI Switcher geht das. Wenn Du ein MIDI Board mit Schaltbuchsen meinst, kommt's auf die Implementation auf dem jeweiligen Geraet an... aber ich gehe mal davon aus, dass man z.B. aufm FCB1010 die Schalteinstellung auch pro Patch speichern kann. Alles Andere waere ja Bloedsinn :D
 
... Screamer .... mit nen MIDI Board umschaten können,

aber kann ich auch presets speichern und sie wieder abrufen ... wie z.B Engl E 670?

Nein, dafür ist der Screamer nicht vorgesehen. Er ist nicht midifiziert. Es geht "nur" das zu schalten, was auch per normalem Fußschalter geht:

Zwichen den 4 "Kanälen" umschalten
Reverb On/Off
zwischen 2 wählbaren Mastervolumes umschalten
 
das ist doch beim 670 auch nicht anders, nur dass der eben nochn paar mehr schaltbare optionen hat ausser kanalwechsel und reverb. in dem sinne kann man die presets schon speichern und abrufen, an den potis drehen muss man aber von hand.
 
[E]vil;4298535 schrieb:
das ist doch beim 670 auch nicht anders, nur dass der eben nochn paar mehr schaltbare optionen hat ausser kanalwechsel und reverb. in dem sinne kann man die presets schon speichern und abrufen, an den potis drehen muss man aber von hand.

Ich dachte ja eigentlich auch, dass das bei den meisten MIDIfizierten Roehrenamps so ist...? Modeller sind natuerlich was Anderes :)
 
gibt ausnahmen, aber die sind selten, mir fallen da eigentlich nur 3 stück ein und einer davon isn preamp ^^
 
Aso aber in musicstore steht dass beim E 670 die presets per MIDI speichern kann aber das is offtopic :D
trotzdem Vielen dank
 
kannste auch. aber nicht die poti einstellungen sondern nur die kanäle und sound modes bzw. eben alles was per knopf geschaltet wird.

edit: ok das hatte ich schon geschrieben *hust* ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben