Behringer Model D

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
obwohl ich den SE02 habe, konnte ich nich widerstehen und habe mir einen zweiten zwerg gekauft.

erste probeaufnahmen...wirres zeug:

https://soundcloud.com/darkstar679/model-d1-first-sound-check
https://soundcloud.com/darkstar679/model-d2-soundcheck
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade die zweite Demo klingt soweit recht vielversprechend. Hast du Lust, ein Review zum Model D zu schreiben, vielleicht auch im direkten Vergleich zum SE-02?

Deine Demos (in anderen Threads) bringen die Synths meist ziemlich gut zur Geltung und beim Review-Gewinnspiel winkt ein 50€-thomann-Gutschein. Die Gewinnchance war in letzter Zeit regelmäßig im ordentlichen zweistelligen Prozentbereich, ich habe dort auch schon gewonnen. Das ist also nicht zu unterschätzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube nicht, daß ich ausreichendes wissen habe, um ein review über einen synthesizer zu schreiben.

trotzdem habe ich gerade den SE02 mit dem Model D verglichen.
sie haben gewisse ähnlichkeiten.
es ist recht mühevoll, beide gleich klingen zu lassen.
interessant ist, dass über die oktaven hinweg der sound, ausgehend von einem identischen sound, dann es anfängt auseinander zu driften.
da merkt man unterschiede zwischen SE02 und model D.

perse würde ich sagen, der SE02 klingt moderner. mehr bass, mehr höhen, bei gleicher soundeinstellung.
der filter vom SE02 klingt schärfer, bissiger als vom model D. dafür sind die sounds vom D rund und wärmer.

so im direkten vergleich, gefällt mir der D besser, was aber den SE02 nicht abwerten soll. der SE02 geht in eine andere richtung, und hat diverse modulationsmöglichkeiten, den dem model D fehlen.
daher ist der SE02 flexibler und vielseitiger, der model D wird wohl eher am original kleben, dem minimoog.

das als eindruck.

zwei tolle maschien, die obwohl gleich gestaltet, doch eigenständig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier hat einer mit kenntnissen verglichen:
 
wenn man den CV Mod vom keystep mit dem CV filter vom model D verbindet, hat man aftertouch:
https://soundcloud.com/darkstar679/keystep-1-model-d-dm12-virus-ti2

so ein erster versuch mit dem keystep.
 
Benutze den Behringer Model D jetzt seit zwei Tagen und kann nur den Eindruck anderer bestätigen:
- das Ding ist klanglich nicht "wie ein Mini", sondern ist schlicht ein Mini (in kleiner Kiste), ohne Wenn und Aber.
Und der Kleine ist ohne Klangverfälschung viel stimmstabiler (und braucht bei normalen Temperaturen auch weniger lang zur Stabilität) als jedes Original, das ich je benutzt habe.

Und das Ganze haut mich dann doch im direkten Erleben schon ziemlich vom Hocker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe heute noch etwas mit dem model D experimtiert und dem AFT:
https://soundcloud.com/darkstar679/model-d3
 
Eine Frage zu dem "Model-D":

Kann es sein, dass es den in verschiedenen Versionen gibt? Ich erkenne da nämlich gewisse Unterschiede in den Bildern, je nachdem wo man nachsieht. Gfs eine Weiterentwicklung?
Der "neuere" scheint der mit 2 weissen Tasten zu sein. Ich frage das aus einem ganz bestimmten Grund.
 
Falls du mit den zwei weißen Tasten "Filter Decay" und "Loud Decay" meinst: die waren schon auf der Superbooth im April 2017 zu sehen. Lange, bevor der Synth in den Geschäften stand. ;)

Ich wüsste nicht, dass es eine zweite Version des Geräts gäbe. Es wäre aber möglich, dass die Besitzer der von dir gesehenen Exemplare die beiden Schalter ausgetauscht haben, beispielsweise durch blaue Kippschalter. Würde optisch eher zum Rest der Spalte passen. Solche Modifikationen sind relativ einfach und kommen bei Synthesizern immer mal wieder vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

bitte verzeiht, wenn ich die dümmste aller Fragen stelle. Nämlich: Könnte ich jedes beliebige (noch so billige) USB-Masterkeyboard für den Behringer verwenden, indem ich es einfach per USB-Kabel anschließe? Bekäme es in diesem Fall seinen Strom vom Synth?

Oder benötige ich zwingend ein Masterkeyboard mit eigener Stromversorgung und echten runden Midi-Buchsen, also z.B. das Akai Pro Max 49?

Kann jemand vielleicht sogar ein Keyboard empfehlen???

Vielen Dank vorab und großes Sorry für die Anfängerfrage - ich hatte bislang immer nur mit "normalen" Tasteninstrumenten zu tun. Die geheimnisvollen Dinger ohne eingebautes Keyboard (Rackversionen) waren mir schon immer ein Rätsel: Wo kommen eigentlich die kleinen Töne her...?

Liebe Grüße

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte verzeiht, wenn ich die dümmste aller Fragen stelle. Nämlich: Könnte ich jedes beliebige (noch so billige) USB-Masterkeyboard für den Behringer verwenden, indem ich es einfach per USB-Kabel anschließe? Bekäme es in diesem Fall seinen Strom vom Synth?

Oder benötige ich zwingend ein Masterkeyboard mit eigener Stromversorgung und echten runden Midi-Buchsen, also z.B. das Akai Pro Max 49?

Kann jemand vielleicht sogar ein Keyboard empfehlen???

Vielen Dank vorab und großes Sorry für die Anfängerfrage - ich hatte bislang immer nur mit "normalen" Tasteninstrumenten zu tun. Die geheimnisvollen Dinger ohne eingebautes Keyboard (Rackversionen) waren mir schon immer ein Rätsel: Wo kommen eigentlich die kleinen Töne her...?

Liebe Grüße

Holger

Servus Holger,

das ist definitiv nicht die dümmste aller Fragen. ;)

Das geht leider nicht. Der USB Port am D ist zur Verbindung mit einem PC. Über diesen Umweg würde das in Verbindung mit einer DAW gehen, wenn du den D und das Keyboard mit dem PC verbindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Duplobaustein,

schönen Dank!

Liebe Grüße

Holger
 
ich verwende einen keystep zum D
 
Das mußte ich mir jetzt auch bestellen - mein AlesisQ25 geht zwar auch zum Anspielen, aber ohne Velocity geht´s für mich garnicht. Hoffe daß es mir dem CV-Ausgang gut funktioniert.....
 
ich habe den AFT vom keystep über CV mit dem filter des D verbunden. so kann ich mit dem AFT den filter modulieren.
 
Klingt auch gut - schade nur daß man sich für eine Möglichkeit entscheiden muß bzw. nur einen Ausgang hat. Probier ich auch mal aus.

Ein bißchen Effekte dazu sind dann wohl auch ganz nützlich ?
 
Falls du mit den zwei weißen Tasten "Filter Decay" und "Loud Decay" meinst: die waren schon auf der Superbooth im April 2017 zu sehen. Lange, bevor der Synth in den Geschäften stand. ;)

Ich wüsste nicht, dass es eine zweite Version des Geräts gäbe. Es wäre aber möglich, dass die Besitzer der von dir gesehenen Exemplare die beiden Schalter ausgetauscht haben, beispielsweise durch blaue Kippschalter. Würde optisch eher zum Rest der Spalte passen. Solche Modifikationen sind relativ einfach und kommen bei Synthesizern immer mal wieder vor.

Ich fragte wegen dem hier:
 

Anhänge

  • alibaba_synth.jpg
    alibaba_synth.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 375
Ich fragte wegen dem hier:
Wir haben:
  • einen Anbieter "Good Sound Electronic Co Ltd", zu dem Google nichts Nennenswertes findet
  • eine einzelne Bewertung von 1,7/5
  • Aufkleber am "Smith-D Synthesiser", die man selbst mit MS Paint profesioneller hinbekommen könnte
  • laut meiner Recherche anscheinend keine Spur mehr zu dem Artikel. Über die Bezeichnung oder Kategorie habe ich ihn nicht gefunden.
Das ist ungefähr so authentisch wie die Produkte auf diesem Twitter-Konto. Immerhin noch etwas realistischer als dieser "alternative" Nord Stage 2 ab 7$.

Definitv nicht von Behringer selbst. Was nicht zuletzt am Fehlen von Behringer-Logos ersichtlich ist. Das ist immerhin die eine Sache, an der man zweifelsfrei Behringer als Hersteller erkennt.

Vielleicht hat der Anbieter tatsächlich einen funktionsfähigen Klon des Klons geschaffen. Vielleicht hat er nur auf ein Stück Holz ein paar Knöpfe und Beschriftungen geklebt. Wir werden es vermutlich nie erfahren…

So oder so scheint er damit nicht durchgekommen zu sein. Was mich fast ein wenig verwundert, schließlich hat er sich die Mühe gemacht, alle rechtlich geschützten Logos zu überdecken…

Falls er wieder auftauchen sollte, dann würde ich dennoch vom Kauf abraten. Vermutlich wäre die Qualität - wenn es denn ein funktionsfähiger Analogsynth ist - ziemlich mies.


Aber irgendwie würde es mich auch reizen, ein derart offensichtliches Plagiat eines Behringers zu besitzen. :D
 
Ein bißchen Effekte dazu sind dann wohl auch ganz nützlich ?
hier hab ich den behringer synth mit einem behringer distortion effekt kombiniert....ist nur ein soundtest, keine komposition:
https://soundcloud.com/darkstar679/moog-distortion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls noch nicht bekannt:
MAG Custom Organs, bekannt durch seine HX-3 Derivate, hat nen "miniMAG" auf Basis des Behringer Model D konzipiert....

http://www.magkeyboards.com/minimag/#

Nett !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben