Behringer MX8000 gekauft, FEHLER???

  • Ersteller Langhaar
  • Erstellt am
L
Langhaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.07
Registriert
04.10.07
Beiträge
3
Kekse
0
Habe mir das pult von Behringer MX 8000 günstig für 340 Euro ersteigert und es kommt aus nem Studio also noch gut im Schuss.
Wollte mal fragen ob der Preis in Ordung war? da ich die Auktion erst kurz vor Ende gefunden und einfach mitgeboten habe.
Ich weiß Die Firma hat kein guten Ruf, aber wenn man damit umzugehen lernt, sollte es doch für Live abnahmen/ Auftritte reichen , oder?
 
Eigenschaft
 
Hallo Langhaar,

ich gehe davon aus, dass das Pult für euer Jugendhaus gedacht ist, wie in dem anderen Thread zu lesen ist.

Der Preis ist in Ordnung und das Pult für den Zweck in eurem Rahmen zu gebrauchen.
Die MX8000er spielt dazu in einer höheren Klasse als die Behringergräte die der Firma einen schlechten Ruf eingebracht haben und bringen. Allerdings ist das Pult natürlich nicht mit den hochpreisigen Studiopulten seiner Zeit zu vergleichen.

Tipp: alle Regler und Fader zweit- dreimal von einem Anschlag zum anderen bewegen, da das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hören ob Störgeräusche wahrnehmbar sind und fühlen ob die Fader an einigen Stellen hängen bleiben (passiert, wenn das Pult im Digitalstudio immer auf z.B. 0db stand).

lg silent
 
Hy Langhaar,

das MX-8000 ist das beste Pult, das Behringer je gebaut hat.
Wenn alle Kanäle funktionieren, hast Du zu dem Preis einen guten Fang gemacht.

LG
RJJC
 
Hallo, Langhaar,

wenn alles ohne Störgeräusche und Ausfälle läuft, hast Du einen angemessenen Preis bezahlt. Daß man das MX8000 nicht mit seinem Vorbild, der 8-Bus-Konsole von Mackie, vergleichen kann, ist Dir sicher bewußt. Wenn Du die Equalizer nicht allzu heftig einsetzt, ist der Klang durchaus brauchbar. Schwäche des MX8000 ist das sehr "labbelige" Chassis. Also am besten nicht oder nur in einem soliden Case transportieren. Ferner neigen diverse Kontroll-Lämpchen mit steigendem Alter zu unkontrolliertem Flackern, was aber meistens nur optisch stört. Irgendwo hier am Brett gibt es auch noch einen weiteren Thread mit Meinungen zum MX8000.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo

ich wollt kein extra Thread aufmachen, deswegn frag ich einfach mal hier weil ich finde das es gut reinpasst. :)

Da ich und meine Band auch in etwas fernerer Zukunft n Mischer benötigen, aber leider wenig Geld haben und trotzdem einiges an Kanälen benötigen springt mir das MX8000 auch ins Auge. Hab schon viel drüber gelesen wollte aber mal konkret fragen was ihr für sinnvoller haltet. Ein gebrauchtes MX8000 mit Meterbridge zu kaufen, das SL2442FX-PRO, oder doch das Eurodesk 2442A? Auf das SL2442FX-PRO hätte ich ja dann wenigstens garantie. Die Yamaha MG Serie ist leider viel zu teuer und gibts gebraucht fast nirgends obwohl ich weis das die ja wirklich gut ist. Konnte leider bisher nur das SL2442FX-PRO testen. Übrigens wäre n Case für das MX8000 kein prob da wir das gebaut bekommen (Vater meiner Freundin ist Tischler und ich habe auch keine 2 linken Hände)

Ich hab mal gelesen das das MX8000 ziemlich schlimm rauscht ist das richtig? Falls ja kann man das irgendwie beheben?








Benötigte Kanäle wollen aber nach oben hin noch genug Luft lassen:


2x Gitarre = 2
3x Mikro = 3
7x Schlagzeug = 7
1x Geige = 1
1x Akkordeon = 1
1x Keyboard = 1
1x Bass = 1
4x Line vom DJ = 4
(eventeull mikro
für Veranstalter) (= 1)
________________________________
=20
(=21)



Herzlichen dank für eure Hilfe



Fenris
 
Das Eurodesk2442A und auch das SL2442 FX-Pro haben aber nur 16 Mikro-Eingänge.
D.h es wird sehr knapp werden.
Wenn schon dann mindestens das Eurodesk-SL-3242-FX-PRO.
Ich persönlich würde ein neues Mischpult mit Garantie dem alten MX8000 vorziehen.
 
ein neues mit garantie? oder auch das Eurodesk-SL-3242-FX ?

mfg
 
Das Eurodesk SL 3242-FX-Pro neu mit Garantie natürlich.
Wobei ein Mixer in dieser Grösse ja eigentlich eine Anschaffung für eine lange Zeit sein sollte und ich persönlich ein paar € rauflegen würde und mir ein Marken-Mixer zulegen würde.
Nichts gegen Behringer der macht es auch,aber es ist doch schon ein Unterschied ob ich ein Soundcraft/Mackie oder sonstige benutze.
 
Das MX8000 ist i.O. wobei man munkelt, daß die späteren blauen etwas nachgelassen hätten. Meins (grau und lat) läuft topp - hab's erst gerade wieder neu verstöpselt.
 
Das MX8000 ist i.O. wobei man munkelt, daß die späteren blauen etwas nachgelassen hätten. Meins (grau und lat) läuft topp - hab's erst gerade wieder neu verstöpselt.

Die blauen hatten tatsächlich einige Probleme...:rolleyes:

Die grauen sind :great:

LG
RJJC
 
Naja was heißt hier Top??? Sie tun und für den Bereich untere Liga erstaunlich gut, im Vergleich zur teureren Konkurenz kommen sie aber noch gerade so mit einem blauen (grauen) Auge davon!:D;)

@Fenris

Auch ich würde besser noch ein wenig sparen, denn wie Opa schon schrieb, einen Mixer kauft man nicht nur für´n halbes Jahr! Das soll schon etwas länger reichen. Und dann sollte man Bedenken, daß man genug Luft hat für spätere Zeiten, und es sich bezahlt macht, wenn in der Technik nicht die billigsten Elemente verbaut wurden! Eine vernünftige Garantie und ein evtl. Umtauschrecht sind auch nicht gerade von der Hand zu weisen!

2x Gitarre = 2
3x Mikro = 3
7x Schlagzeug = 7
1x Geige = 1
1x Akkordeon = 1
1x Keyboard = 1
1x Bass = 1
4x Line vom DJ = 4
(eventeull mikro
für Veranstalter) (= 1)
________________________________
=20
(=21)

Sollten es dann schon 24 Kanälchen sein oder? Würde mal mit sowas hier anfangen:

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Allen--Heath-PA-28-prx395751892de.aspx

Greets Wolle
 
Ja, das Prob is nur das momentan einfach kein Geld da ist, und es wohl in nächster zeit nicht kommen wird auch nicht mit sparen. Leider... Kann mir eventeull ein MX8000A User (oder ex-User) sagen ob das ding wirklich so schlimmt rauscht? Ist das Eurodesk2442A (mal von den Monokanäen abgesehen) qualitativ besser als das MX8000A?

MfG

Fenris
 
Das Rauschen kann ich nicht bestätigen. Bei denen das vorkommt, muß man mal einen Blick auf die Einstellungen der AUX-Wege werfen. ;o)
 
Hallo, Fenris,

mein MX8000 rauscht auch nicht bzw. nicht mehr, als man es in dieser Klasse erwarten dürfte. Nicht störend für den Normalbetrieb. Ich rate aber auf jeden Fall dazu, nicht genutzte Kanäle auch wirklich am Fader runterzuziehen. Auch nicht genutzte AUXe dichtmachen!
Anders sieht es bei Recording aus, wenn ich z. B. live-Mitschnitte von Chorkonzerten mache. Da kommt mir kein Behringer mehr dazwischen, hierfür nehme ich entweder ein Mackie 1202 VLZpro oder dasselbe in 1604. Der Unterschied ist deutlich!
Für den Probenraum tut es auch das MX8000 - wir haben selber X Jahre mit der Band drüber geprobt. Aber grundsätzlich haben der Opa und Wolle recht. Wenn's irgendwie möglich zu machen ist, lieber doch was besseres nehmen - ihr habt länger Freude dran.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich kaufe selbst nur sehr sehr sehr ungern billige sachen, das is ja fast überall so Motorrädern, Gitarren, Verstärker, etc pp. Ich versuchs wirklich noch mehr Geld aufzutreiben. Ne andre gebrauchte alternative gibts zum MX8000A sonsd nicht oder?


mfg
 
Jedenfalls kaum mit diesem Funktionsumfang. eher mit weniger Kanälen und Aux-Wegen, dann aber evtl. etwas klanglich Besseres, wobei ich der Meinung bin, daß man als Anfänger schon aus Gründen des "Ohrtrainings" und der Fehlbedienungen in Sachen Aussteuerung von Signalwegen auch mit besseren Mixern nicht wirklich besser klingt. Dann müßte man nämlich hinter jedes zweite Low-Budget Effektgerät, Soundmodul und andere Instrumente ein Noisegate hängen.
Bei mir brummt, pfeift und rauscht jedenfalls die Kawai R50, der Korg DW6000 und andere mehr, als mein MX8000 mit offenen Kanälen. Da macht so mancher sich (und anderen) gerne etwas vor, wenn er sagt, daß die Behringermixer ja so unglaublich rauschen würden.
 
hey,

bei behringer ist es oft so, das manche geräte rauschen und manche eben nicht.

wenn ihr noch etwas drauflegen könnt dann würde ich bei ebay nach mischern ausschau halten die ihr selbst abholen könnt und vor ort testen.

dabei einfach mal nach zb.:
soundcraft live, spirit, spirit folio serien suchen
oder tascam

das sind mischer die es gebraucht oft zwischen 400 und 800 euro gibt. und sie sind allesamt an sich gar nicht schlecht.
 
Nochmal der Bollich:

Ein Spirit Folio (das mit dem Henkel) hatte ich vor dem MX8000 - da gab es keinen Kanalzug, der wie der andere Klang, desweiteren lief fast jedes Poti mit anderem Widerstand - ich könnte das Ding nicht empfehlen.
 
Hallo,

das Spirit Folio, was ich mal unter den Händen hatte, war ein mobiler Rauschgenerator ;) . Ansonsten würde mir noch Yamahas MG-Serie einfallen, die eigentlich auch einen sehr guten Ruf genießt. Sähe in eurer Größenordnung vielleicht so aus. Gebraucht hab' ich die 24er-Ausführung aber eher selten gesehen...

Viele Grüße
Klaus
 
Nochmal der Bollich:

Ein Spirit Folio (das mit dem Henkel) hatte ich vor dem MX8000 - da gab es keinen Kanalzug, der wie der andere Klang, desweiteren lief fast jedes Poti mit anderem Widerstand - ich könnte das Ding nicht empfehlen.

also ich kenne sie jetzt nicht alle (gibt ja viele modele in den serien) aber die pulte die mir bisher unter die fitiche gekommen sind, waren völlig in ordnung und haben auchnoch etwas vom warmen soundcraft sound durchscheinen lassen.

die pulte sind nur leider sehr oft unheimlich abgerockt. deshalb auf jeden fall abholen und anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben