Welches gebraucht? Behringer MX8000/Behringer MX9000/Soundtracs Solo 24

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo!

Ich bin schon seit ein paar Monaten auf der Suche nach einen neuen gebrauchten Mischpult für Homerecording und ein wenig Live Anwendungen. Doch leider habe ich noch immer nicht mein "Traum-Pult" gefunden... :(

Ich habe nun 3 Angebote(Die Mischpulte erfüllen alle meinen Anforderungen und Preisvorstellungen):

Behringer Eurodesk MX8000 mit Meterbridge (sehr guter Zustand): 340€
Behringer Eurodesk MX9000: 300€
Soundtracs Solo 24 mit Case: 250€ (2 Kanäle defekt, ich glaub ich könnts reparieren)

Welches hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat?

Welches würde von den drei generell am besten sein? :gruebel:

Ich möchte nicht mehr als 350€ ausgeben, sollte aber schon ein gutes Pult sein das nicht wirklich nach dem Billigsten klingt und mit dem man ein paar Jahre arbeiten kann. Ich weißt für den Preis wird man kein Top Pult bekommen nur ich möchte wenigstens das Beste von den drei haben.

Vielen Dank! :)

LG,
Roland
 
Eigenschaft
 
Moin,
also ich kenne das 1. Pult. Das hat mein Verleiher im Angebot. Leider aber nur das. Mit dem Pult kann man Arbeiten, die EQs sind NAJA. Fader sind ganz OK. Das Pult tut, was es soll. Es klingt an einer Seeburganlage gar nicht mal so schlecht.
Für Live mit geringem Buget also brauchbar. Studio weiß ich nicht. Würde ich eher andere bevorzugen.

Die anderen beiden kenne ich nicht. Obwohl das 9000der wird nicht viel anderes sein.
 
Wenn du dir für Homerecording kein Audio Interface leisten willst,
Empfehle ich das Soundcraft Compact 10 da taugen die Micamps doch gehörig was für den geringen Preis. Damit habe ich auch meine ersten aufnahmen gemacht und war eigentlich sehr zufrieden bei dem Preis. Habe auch viele Mischpulte in der Region getestet und das Soundcraft hat mir am meisten zugesagt.

Welches ich auch nicht schlecht fand war das Yamaha Mixer MG16 / 6 FX damit konnte man noch ganz gute Recordings erzielen und ich denke das wäre Live tauglicher.

Wie viele Kanäle brauchst du denn?

Die Behringer Pulte haben eine Fertigungstoleranz unter aller Kanone, bei einem was ich unter den Fingern hatte war der Sound der Maßen.... mäßig ;).

Am besten hilft dagegen nur antesten und dann genau dieses Brett mitnehmen.

Live Erfahrungen kann ich leider nicht so richtig wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Soundtracs Solo hab ich (ist ausrangiert), war für Live ganz prima (guter EQ, Routing etc., zwar schon etwas älter, aber von der Qualität deutlich besser als die Eurofighter). Recording hab ich nicht gemacht, aber da würde ich eher mal nach den entsprechenden Soundcraft Spirit (Studio) Pulten schauen (preisliche orientierung liefert die Bucht), vielleicht wären die auch was für dich.

Gruß,
der Trommlemuckl
 
Hallo, Roland,

von der Eurodesk 8000 würde ich zuallererst abraten. Ich hatte selbst eine bis vor kurzem im Einsatz - und die hat für ernsthafte Recording-Zwecke schon seit Jahren kein Mikrofon mehr gesehen. Hohe Fertigungstoleranz, Du könntest Glück haben, größer ist aber die Chance, ein Pult zu erwischen, was die übliche Behringer-Krankheit mit den flackernden LEDs im Kanal hat. Bei mehreren offenen Kanälen kann es im Recording-Betrieb böses Übersprechen geben, die Mikrofonverstärker sind, na ja, fragwürdig. Die EQs läßt man am besten ganz in Ruhe, dann sind sie am besten. Mechanisch für live absolut nicht zu empfehlen, da der Tisch entsetzlich wabbelig ist. Im Servicefall übrigens gut' Nacht - das ist eine Riesenplatine im Inneren, alleine das Demontieren würde wahrscheinlich mehr kosten als das Pult noch wert ist.
Beim Eurodesk 9000 sollen die Mic-Amps besser sein als beim 8000er, aber das Pult hat genauso das Problem, daß manche Exemplare im Alter zu relativ starkem Rauschen neigen.
Das Soundtracks kenne ich leider nicht. Alternative: Hast Du Dich schon mal bei Allen & Heath umgesehen (GL oder Mix Wizard)?

Viele Grüße
Klaus
 
MX 9000 war damals nicht so schlecht aus 98. Auch MX 3282 A der 1. Generation. Das Soundtracs dürfte bei dem Preis sehr abgerockt sein. A & H GL 2200 wäre wohl günstig zu bekommen mit besseren EQ´s
 
Das Soundtracs dürfte bei dem Preis sehr abgerockt sein.
Stimmt, der Kurs für ein 24er ist sehr niedrig. Zumindest hat das Teil gegenüber den Behringern den Vorteil, dass jeder Kanalzug einzeln ausgetauscht werden kann, und das sogar ziemlich schnell ond einfach.
 
Moin!

Wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich keines von den Pulten nehmen, die Gründe sind u.a. schon angesprochen worden, aber das Hauptkriterium für "NEIN" ist das kleine Wörtchen "Recording", das Du da aufgeführt hast!:)

Dafür sind alle gänzlich ungeeignet!

Wieviel Kanäle sollen es denn nur rein für das recorden sein? Braucht es da wirklich so ein Pult mit so vielen Kanälen? Würde da nicht eventuell ein MG 166 CX USB ausreichen? Kostet ein paar Scheinchen mehr als Du ausgeben wolltest, aber dafür Recording und Live fähig!:great::)

Greets Wolle
 
MX 9000 war damals nicht so schlecht aus 98. Auch MX 3282 A der 1. Generation. Das Soundtracs dürfte bei dem Preis sehr abgerockt sein. A & H GL 2200 wäre wohl günstig zu bekommen mit besseren EQ´s

Hi!

"A & H GL 2200 wäre wohl günstig zu bekommen mit besseren EQ´s"

Wo bekomme ich den so ein Pult für unter 300€ her!? :gruebel:

Moin!

Wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich keines von den Pulten nehmen, die Gründe sind u.a. schon angesprochen worden, aber das Hauptkriterium für "NEIN" ist das kleine Wörtchen "Recording", das Du da aufgeführt hast!

Dafür sind alle gänzlich ungeeignet!

Wieviel Kanäle sollen es denn nur rein für das recorden sein? Braucht es da wirklich so ein Pult mit so vielen Kanälen? Würde da nicht eventuell ein MG 166 CX USB ausreichen? Kostet ein paar Scheinchen mehr als Du ausgeben wolltest, aber dafür Recording und Live fähig!

Greets Wolle

Wieso sollten die ungeeigneter sein? :confused: Ja es sollten schon so viele Kanäle sein...
2x Gesang
2x Gitarren
1x Bass
1x Drums (5,6 Mikros)

Will es ja auch noch in Zukunft verwenden und ich weiß noch nicht was da kommen wird.

Hmm... tendiere noch immer sehr zum Solo für den Preis. Naja abgerockt ist es nicht wirklich, habe viele Fotos gesehen scheint noch recht OK zu sein und sogar + Case! Und das um nur 250€.

Wenn ihr mir sagt das Soundtracs ist ein absolut unbrauchbares Pult nehme ich es nicht.

Nur wie gesagt ich brauche so viele Kanäle sicher, möchte auch nicht wirklich viel mehr Ausgeben und das Soundtracs finde ich ist echt ein Schnäppchen. Wie gesagt ich brauche es nur ein wenig zum Recorden muss ja nicht die Top Qualität sein und Live sollts halt auch gut sein. Ich sehe es als gutes Einsteiger-leichtes Mittelklasse Pult und besser als die Behringer und wenn es für diesen Bereich und meinen Anforderungen 250€ Wert ist, dann nehme ich es.
 
Wieso sollten die ungeeigneter sein?

Weil gerade für Recording Qualität von äußerster Wichtigkeit ist, das fängt beim Vorverstärker an geht über die EQs und hört beim Routing wieder auf! Ich täte an deiner Stelle eher den MG 166er nehmen, da wäre ich mir sehr sicher gute Qualität zu bekommen die für´s Recorden reicht, aber wenn Du mehr Kanäle brauchst...., naja dann müßte es eben mehr sein an Ausgaben!

Aber wenn Du meinst, das dir der Soundtracks reicht - naja für Live sollte es sicher gehen, wenn er eben nicht abgerockt ist, ob man das auf Bildern immer so sieht wage ich zu bezweifeln, hatte auch schon optisch gut aussehende Pulte, die dann ausgelutschte Fader und Potis hatten. Aber für 250 Tacken sollte es okay sein. Nur würde ich nicht zu große Ansprüche ans Pult stellen!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben