Behringer P16HQ für 32 Signale konfigurieren

Nussecki
Nussecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.25
Kekse
0
Guten Morgen
Ich habe mir zu unseren X32 ein P16HQ bestellt. Dieser kann ja angeblich die 32 Kanäle anbieten, trotz nur 16 vorhandener Regler. Diese muss man ja vorher zusammenfassen (als DCA?) und routen.
Leider kann ich nirgends dezidierte Infos finden (Behringer Krankheit), wie man das anstellt.
Es wäre klasse, wenn mir das jemand leicht verständlich darlegen könnte.
Viele Grüße

Woher stammt diese Info? Nach meinem Wissen unterstützt das P16HQ genau wie sein Vorgänger 16 Kanäle. Sonst wäre das ja auch schwierig mit der Kompatibilität zur ganzen restlichen Ultranet-Umgebung.

Ja, natürlich. Aber man kann angeblich die Kanäle entsprechend routen oder in Gruppen zusammen fassen, so dass am Ende 16 regelbare Kanäle übrig bleiben.

Alle am Ultranet beteiligten Komponenten übertragen (nur) 16 individuelle Kanäle. Das fängt schon an den kompatiblen Mixern an, die nicht mehr als 16 Kanäle auf das Ultranet ausgeben kann.

Ein Zusammenmischen von mehreren Kanälen, um die max. 16 nicht zu überschreiten, müsste also bereits im Mixer erfolgen, beispielsweise mittels AUX-Busse oder Sub-Gruppen.

Grund: Eigenzitat entfernt
Wenn dann kann das nur in dem Mischpult passieren, da Ultranet eben nur 16 Einzelsignale transportieren kann. Da kannst du dann die 32 Kanäle vom X32 über Busse zusammen legen und dann die auf Ultranet Ausgänge routen. Dabei kannst du durch aus auch mischen. Also z.B die Stimmen oder Solo Instrumente einzeln an das P16 senden und Drums oder Keyboards über Mixbusse zusammen fassen. Wird halt Eng am X32, aber es geht.
Alternativ wäre halt das DP48 von Midas eine Möglichkeit. Da kannst du 48 Signale hin senden und am Gerät 12 Stereo Gruppen bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist mir klar.
Die Frage ist ja, wie.

Die Frage ist ja, wie.
Das hängt wohl stark davon ab welche Signale du denn im X32 hast und welche davon einzeln bleiben können und welche durchaus in eine Gruppe zusammengefasst werden können.
Anbei eine Beispielszene mit einer fiktiven Band.
20 Kanäle
1749721164608.png

dazu drei Stereo-Gruppen:
1749721196430.png

Und das Ultranet Routing das sich beispielsweise ergeben kann.
Teil 1 Einztelsignale direkt von der Quelle
1749721268274.png

Teil 2 den Rest in drei Gruppen
1749721340161.png

Drum Group führt alles außer Kick und Snare
Keys eine Stereo Summe der beiden Stereo Keyboard Kanäle
in der FX Gruppe landen halt die FX Returns weil etwas Hall auf den Ohren ja was bringen kann.
Wären da jetzt noch andere Instrumente, z.B Horns im Einsatz dann wird es halt schwieriger. Da muss vielleicht auf die Kick und die Snare einzeln verzichtet werden.

Anhänge

• sample Ultranet.scn
    65,1 KB · Aufrufe: 8
Das hilft mir doch schon super weiter!
Damit werde ich experimentieren.
Vielen lieben Dank!

Grund: Full Quote entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine letzte Frage bitte,

Der EQ und Panorama im P16 beeinflussen aber nicht die Einstellungen im X32 , ist quasi ein nachgeschalteter EQ und macht einen ganz eigenen Mix,
richtig?

Aaaaaallerletzte Frage:

Und diese Konfiguration wäre dann auch für weitere P16s so bindend?

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Der EQ und Panorama im P16 beeinflussen aber nicht die Einstellungen im X32 , ist quasi ein nachgeschalteter EQ und macht einen ganz eigenen Mix,
richtig?
Ja, das P16 kriegt die Signale und was du damit machst, wird keinen klanglichen Einfluß aufs X32 haben
Aaaaaallerletzte Frage:
Na schaumermal ;)
Und diese Konfiguration wäre dann auch für weitere P16s so bindend?
Ja, was die Auswahl der Signale betrifft. Der Mix auf dem ersten P16 ist dann aber unabhängig vom Mix auf dem zweiten usw.
Weil die Signalauswahl halt einmal für alle P16 getroffen wird, habe ich auch z.B die Stimmen einzeln gesendet und nicht eine Vokal Gruppe gemacht. Denn vei einer Gruppekönnen alle Benutzer eines P16 nur die Stimmen als ganzen lauter oder leiser machen. Ein sog. "More Me" geht dann nicht.
Willst du wirklich alle 32 bzw eigentlich 40 Eingangssignale für jeden unterschiedlich haben, solltest du dir überlegen ein Rudel Midas M32C anzuschaffen. Für jeden Musiker eines. Dann kann jeder Musiker sich wirklich einen fast komplett unabhängigen Mix erstellen. "Fast" deshalb weil alle sich zumindest den Signal Gain teilen. Das geht dann aber doch etwas ins Geld.

Vielen Dank,
Letzteres war eher eine theoretische Frage 😅

Vielleicht liegt hier auch nur eine Verwechslung mit dem neuen P24 vor, das über 12 Stereo-Gruppen insg. 24 Mono-Kanäle "anbieten" kann. Aber eben nicht über Ultranet, sondern über StageConnect.

Nein, es ist genauso, wie von Mfk0815 beschrieben. Das war meine Info und das wollte ich gern erklärt haben.
Alles gut✌🏼

@Mfk0815
Leider solltest du Recht behalten.
Noch eine Verständnis Frage.
Die von Dir genannten Stereo Gruppen entsprechen DCA Gruppen oder muss ich dafür MixBusse opfern?
🙈🙈🙈

Ich vermute mal Mixbus, denn sonst könnte ich ja die Kanäle der Gruppe nicht voreinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind Mixbusse, da ja DCAs kein Audio Summieren können. Das können nur Busse.

Ok, dann lag ich ja nicht schlecht.
Danke!

@Mfk0815
Leider muss ich hier weiternerven, denn bis jetzt war ich erfolglos.
Ich habe im X32 ein dezidiertes Ultranet Rouing erstellt (glaube ich zumindest).
Dieses kommt aber nicht am P16 an, sondern quasi das was an der Stagebox inputseitig anliegt, meine einzelnen Drums und Samplepads.
Irgendwie leitet der X32 das nicht an die Stagebox weiter, die Einstellungen für diese sind für mich aber auch ein böhmische Dorf.
Oder kommt der P16 am Ende doch nicht mit dem X32 klar?🙈

Anhänge

• 20250614_165131.jpg
    20250614_165131.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 6
  • 20250614_165134.jpg
    20250614_165134.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20250614_165142.jpg
    20250614_165142.jpg
    431 KB · Aufrufe: 6
Speichere deine Einstellungen in eine Szene, die du hier hoch laden kannst.
beschreibe auch deinen Hardwareaufbau, was also wie zusammengesteckt ist und dann sehen wir weiter.

Ok.
Mal schauen, ob ich DAS hinbekomme...

Danke

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben