moin moin,
und der Beitragscounter wächst und wächst, bald sind wir bei über Tausend Beiträgen.
Dank der Mithilfe von diversen Usern hier.....^^
@tombulli, kannst ihn ruhig "labern" lassen, bin sowas gewohnt^^
So jetzt aber wieder zu dem wichtigeren Part hier:
Zum Chor: ja auch ein vierstimmiger Chor ist für mich ein Klangkörper. Komprimiert wird eher gar nicht, EQing so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Da gibts kein wirkliches Rezept. In der Regel ein großzügiger Lowcut und auch ein Highcut. Entschieden wird das vor Ort nach Bedarf. Dafür engagiert man mich ja auch, weil ich das entscheiden kann ganz ohne Handbuch.
Das mit dem Highcut ist ein interessanter Aspekt. Ich habe bislang noch Keinen eingesetzt. Vermutlich auch den Einschränkungen in Form von wenigen "EQ-Parameterknöpfen" geschuldet.
Wo setzt du den üblicherweise ein? Klar ist das "Projektabhängig/Locationabhängig", aber vllt. gibts da ja irgend so einen ungefähren Start-Default-Wert [Hz].
Auch ich habe bis jetzt eigentlich noch nie komprimiert, fand den Aspekt eines anderen Forenusers hier aber interessant, doch ein wenig Kompressor auf die Summe des Chors bzw.? Chorstimmgruppierungen zu geben.
Zum Thema im Kreis drehen:
Vieler meiner Fragen blieben ja bislang unbeantwortet, klar ich frage in der Hoffnung auf eine Beantwotrung teilweise redundant und in anderen Worten gleiche Aspekte erneut nach.
Da meine Fragenthreads immer sehr lange zu sein scheinen, kann ich nachvollziehen, dass nicht alles oder in detailiertem Grade beantwortet wird.
Vielleicht sollte ich zukünftig meine Beiträge hier etwas kürzer halten.
Aber auch hier frage ich nochmal nach, wo würdest du dann diesen EQ und den COMP setzen?. Würdest du bspw. den High- und Lowcut auf der Summe setzen, weil er sich ja in den Kanalfadern kaum unterscheidet. (wobei man hier ja wieder berücksichtigen sollte, dass Männer einen tieferen Lowcut bekommen als Frauen)
Ja du setzt sehr wenig ChorKompressor ein, aber wenn doch, wo?
Jetzt besitzt das Behringer Pult ja einige Effekte...... welche würdest du mir empfehlen und für was? Ich kenne mich diesbezüglich wirklich noch nicht so gut aus.
@Geeeht klar das kann man mit Musikern, Lautsprecher,...... besser klären........ aber anreisen kann man es hier schon mal etwas?!^^
Das X32 ist eine deutliche Weiterentwicklung zum DDX. Die Unterschiede bezüglich Features kann man dem Handbuch entnehmen. Das sollte ein IT affiner Mensch hinkriegen.
Ja sollte ich^^
Die Punkte, habe ich ja glaube ich selbst hier auch schon teilweise angesprochen.
- klein, kompakt
- remote von Haus auf.
- digitale Gainregelung
- durchreichbare Meter Informationen auf Netzwerkbasis
- bessere DA und AD Wandler ????
- bessere DSP? bzw. DSP-Algorithmen ???? (sowas steht glaube ich nicht im Handbuch)
- Mehr Effekte, mehr Effektslots
- Mehr Busse
- Mehr DSP-Kanäle
- fällt sonst noch jemand was ein?
Ich habe mir halt erhofft, dass es schon noch ein wenig mehr sein dürfte, von daher eben auch meine Feature-Requests.
Und grundsätzlich reagieren alle Geräte, die Strom brauchen nicht so super wenn ihnen eine "Zwangsentspannung" verordnet wird. Abgesehen davon dass da die Teile Schäden erleiden können,
Ich bin elektrotechnisch jetzt nicht so bewandert, das würde mich allgemein etwas mehr interessieren, in wie fern sich ein humanes Herunterfahren eines Systems von einem abrupten Abbruch der Elektronenzufuhreinheit unterscheidet....... bezüglich des Schadennehmens etc. pp.
Ich versteh auch nicht deine eher weit hergeholten Analogien aus der Softwareentwicklung nicht. Klingt etwas nach Bullshit Bingo wenn du mich fragst.
Ja du hast recht. Die Beispiele von mir sind natürlich hier etwas überspitzt und haben auch den Sinn, das ganze hier etwas humorvoller zu gestalten.
Das sollte man wirklich nicht alles für Bare Münze nehmen^^
Autofahren lernt man auch nicht nur im Theorieunterricht (um mal selbst eine mehr oder weniger gute Analogie anzubringen;-) )
Doch ist dir gut gelungen^^
Ich kann dir aber jetzt auch versichern, dass ich das x32-Rack bestellt habe.
Zudem erschließt sich so ein Teil erst so richtig mit der laufenden Nutzung.
An meiner Aufzählung weiter oben sieht man, dass es sich funktionstechnisch nicht so stark vom DDX1632 unterscheidet, ABER eben doch ein klein wenig.
Und von daher würde mich eben auch hier nochmal ganz besonders interessieren, wie ich wirklich 100% aus dem Teil rausholen kann.
Klar nicht der Technik zuliebe, sondern der Musik zuliebe und dem schnellen Eingreifen zuliebe.
So würde mich ein Beispielrouting im komplexen Fall (viele mics, 4-stimmiger-chor, 2-main-out-zonen, GEQ, Multiband-Komp, andere Effekte, eventuell in-Ear), aber auch im "einfacheren" Fall interessieren.
Die Sache mit dem Zurückloopen wurde bislang noch gar nicht angesprochen, ob das sinnvoll ist oder nicht? (Qualitätstechnisch, Soundtechnisch)
@tombulli hat hier zwar schon was geschrieben, aber auf Basis einer falschen Annahme.
Die bislang gegebenen Antworten beantworten dies noch nicht. Ich möchte diese Antworten aber nicht schlecht reden, auch aus diesen Antworten habe ich schon einiges an Information herausziehen können.
@Geeeht
Dich kann ich noch nicht so recht einordnen.
Einerseits schiesst du scharf gegen mich, andererseits möchtest du mir, glaube ich, - aus deiner Perspektive - wirklich helfen und drittens vermutlich auch noch Geld daran verdienen.
Trotzdem schätze ich dich irgendwie als "nett" ein.
Das Projekt das wir umsetzen ist ein Hobbyprojekt. Wir sind keine Profis. Es steht auch kein Verband/Verein/Firma oder dergleichen dahinter.
Es wird privat organisiert.
Der Thread hier hatte auch nicht zum Thema, dass ich als Fragensteller und nicht "Profiltechniker" irgendwie hier implizit ein Profitechniker sein sollte, um hier überhaupt irgendwas zu schreiben.
Durch die durchaus sinnvollen Ideen in Form meiner Feature Requests kam vllt. bei euch das Gefühl auf: Ja was kommt der da her, hat keine Ahnung und will die "Welt" neuordnen. Und trotzdem ist die Welt heutzutage keine Scheibe mehr (und ist es auch nie gewesen). Was ihr bislang kritisiert habt ist eben genau das, dass ich als nicht Profitechniker mir anmaße, eine Idee zu haben, die strikt gegen die Weltordnung "alter Hasen" hier spricht. Genaueres habe ich ja bereits in den Tiefen dieses Threads erörtert.
Es sei viel zu kompliziert und etc.. pp...... um weitere Kritikpunkte zu nennen, die vermutlich bedingt durch Ersteren resultieren.
Es kam bis jetzt kein einziges fundiertes und nicht auf Metaebene stattfindendes Gegenargument!
Ok wenn Behringer das nicht umsetzen möchte und dies bis jetzt noch nicht tat, irgendwas brauchen sie ja für Ihr Nachfolgemodell und
@Mfk0815 hat ja auch betriebswirtschaftliche Gründe angesprochen. Diese sehe ich zwar nicht so ganz, weil Behringer kein teureres und kein diversitives Konkurrenzprodukt auf dem Markt hat.
Aber vllt. kommt ja wirklich in einem update das ein oder andere Feature aus meinem Feature-Request Forum zu euch nach Hause^^
@Geeeht
Dieser Thread ist dazu da, um die Funktionalität des Behringer-Pults zu beleuchten.
Ich bin aber auch dankbar für jeden "Musiktheorteischen" Punkt.
Ich behalte mir mal dein Angebot im Hinterkopf und komme so vllt. in ein paar Jahren auf dich zurück, wenn ich das ganze insgesamt etwas optimieren möchte^^
Viele Gesichtspunkte, wie z.B. gute Routingpfade können wir aber auch jetzt schon mal etwas oder auch etwas mehr hier im Forum besprechen.
Osnabrück ist jetzt doch ein Stück weit vom schönen eigenständigen bayrischen Königreich mit König Markus Söder entfernt^^
Alle Achtung !
Gibt's Fotos oder Videos davon ?? Meist kann man darauf erkennen welches Equipment die "Profitechniker" eingesetzt haben. Auch Chor und Bandbesetzung sind dann eindeutig.
Ja das ist ein ganz anderes Projekt. Mehr Chorleute und auch ne größere Band. Bilder gibts tatsächlich, sogar ne eigenständige Homepage, aber nicht für dieses Forum hier geeignet, wo sich ausser mir noch andere merkwürdige Gestalten aufhalten.
Aber wenn du Interesse hast, dann schicke ich dir die URL gerne via PN oder so^^
lg knotenpunkt