Behringer UB1622FX Eingangspegelverstärkung defekt?

  • Ersteller M-Master
  • Erstellt am
M-Master
M-Master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
07.05.10
Beiträge
219
Kekse
134
Ort
Mittweida / Bodensee
Hey leute,

Gestern hab ich wieder mal unser festinstalliertes Behringer UB1622FX für n bisschen Musik in der aula verwendet.
kurzinfo: das mischpult wurde nicht von uns angeschafft, sondern von der stadt, ich hätt das nie gekauft^^ und es wird auch regelmäßig von lehrern und hausmeister vergewaltigt..
naja is jetzt auch schon etwas älter.
Auf jedenfall wollt ich den Eingangspegel auf +4 dB am Stereoeingang verstärken und mit schrecklichen Getose geht das Pult unter.
Also es gab ein kurzes (recht Lautes) Rauschen und dann war der Kanal tot. als ich wieder auf -10dB geschaltet hab ging die musik weiter wie wenn nichts gewesen wäre. Nur da recht leise (mp3-player ausgang is halt zu schwach..).
Als ich das ganze nochmal versucht hab, gings kurze zeit gut, dann wieder das gleiche Problem..
Das Eingangssignal wäre genau eingepegelt gewesen für +4, aber trotzdem spackt das pult.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, und ob sich einschicken lohnt, wenn da keine Garantie mehr drauf ist? oder lieber direkt in die Tonne damit? :D

lg
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Wenn Du einen hast, der sich mit Technik und Elektronik auskennt, dann kannst den ja mal ran lassen, ein Einschicken wird sich bei diesm Pult nicht lohnen!

Greets Wolle
 
Vielleicht ist da irgendwas in der Eingangsstufe abgeraucht. Vermutlich (und sogar wahrscheinlicher) ists aber ne kalte Lötstelle oder ein Defekt am Schalter selber, da das Problem ja nicht sofort auftritt.

Dürfte tendenziell eher einfach zu lokalisieren sein, allerdings weiß ich von meinem Yammi, das die ganze Geschichte eher nervig ist. In der Regel macht man Bekanntschaft mit sämtlichen Schrauben und Muttern, die die Anschlüsse halten, im Extremfall noch mit denen für die Potis.

By the way: Irgendwas wirfst du durcheinander (oder das Pult hat direkt einen weg): Wenn du auf +4dB umschaltest, wird das Signal normalerweise abgesenkt, da die Zahl die Empfindlichkeit und nicht die Verstärkung angibt.


Gruß Stephan
 
ähm hoppla, ich war da wohl verwirrt, das meinte ich - wenn ich den schalter drück wird ja auf -10 umgeschaltet. sorry mein fehler^^
werde das pult wohl demnächst mal aufschrauben und schauen ob ich was finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben