Behringer UMC 1820 und Reamping

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.048
Kekse
6.836
Ort
Hamburg
Moin,

ich versuche zu reampen. Das sieht bei diversen Videos ja so unfassbar leicht auf Youtube aus, die Anleitungen sind auch selbsterklärend. Aber ich bekomme es einfach nicht hin und hoffe auf eure Hilfe. Was ist das Problem?

Ich habe ein DI-Signal über eine DI-Box in die DAW gespeist (Studio One 3). Die klingt wie sie soll. Aber jetzt bekomme ich das Signal nicht in die Reamping-Box (Palmer Trave). Ich soll ja das DI Signal einfach abspielen und durch die Reamping-Box in den Gitarrenamp leiten.
Ich habe jetzt die 8 Line Outs auf der Rückseite ausprobiert, ein Main Out und auch ein Phones Out und es kommt absolut kein Signal vom Palmer Trave zu dem Amp.
Wenn ich den Level Regler am Trave zu hoch drehe (so wie am Main oder Phone Out) bekomme ich nur eine Rückkopplung.
Wenn ich das Kabel vom Trave zum Amp an eine Gitarre anschließe kommt wie gewohnt das Gitarren-Signal.

Über die Phones und Main Outs höre ich aber sonst alles, wenn ich entsprechende Geräte (Kopfhörer bzw. Monitore) anschließe.

Ich bekomme also kein gescheites Signal an das Trave.

Was mache ich falsch?
 
Tja, hm...... irgendwie ist mir nicht ganz klar was Du da treibst. Ich habe mal gesucht nach Palmer Trave. Und nur sowas in der Art gefunden:

Palmer River trave


DI Signal ist ja vorhanden in der DAW. Also kann man da mal ansetzen. Das muss GEZIELT in der DAW auf einen Ausgang des Behringer geroutet werden. Irgendwas irgendwie Zusammenstöpseln kann lange dauern, bis das dann geht. Also muss zuerst mal von der Spur auf der das DI Signal aufgenommen ist ein Abzweig auf einen Ausgang des Behringer realisiert werden.

Ich nehme jetzt einfach mal an, das DI Signal geht auf den Main Out und dann Auf die Monitore.

Also gehst Du zuerst mal in das IO Setup von Studio One. Das findet sich unter Einstellungen / Audio IO / Songeinstellungen. Sieht so aus:

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 21.10.09.png


das ist bei mir die default Einstellung, wie sie nach der Installation gesetzt ist. Da klicke ich dann auf Ausgänge, oben über dem Interface Bildchen.

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 21.12.06.png


da braucht es jetzt einen Mono Ausgang. Bei Dir siehst Du dann alle Ausgänge des Behringer.

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 21.14.04.png


Jetzt gibt es einen Ausgang DI Signal Out, der mit Line 3 OUT meines Interfaces verbunden ist. Das machst Du auch. Out 8 ist gut. Irgend ein anderer geht auch. Das ist wünsch Dir was.

Ich habe jetzt bei mir angelegt einen DI IN und Einen Bus DI OUT. Dieser Bus muss auf Mono gestellt werden:

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 21.20.24.png


Da klickst Du auf das Feld unter den M - S Buttons und dann Mono auswählen. Über dem Pan Regler sieht man noch den Ausgang des Bus der im Moment noch auf Main geht. Das wird jetzt geändert:

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 21.23.45.png


Jetzt muss das Signal noch vom DI IN auf den DI OUT. Fertig sieht das jetzt so aus:

Bildschirmfoto 2024-02-01 um 21.26.03.png


Also mit einem Send. Den habe ich auf Pre Fader gestellt. Das geht mit dem kleinen Symbol neben dem Pegel Steller des Send. Jetzt kannst Du am Fader des DI IN einstellen was Du willst und das macht keinen Unterschied am DI Ausgang. Damit hast Du immer das, was auf der DI Spur aufgenommen wurde am DI OUT.

DI OUT geht auch sonst auf keine anderen Ziele. Rückkopplung kann es so nicht geben.

Dann noch die Kabel stecken wie gewünscht. Stereo Klinke rein in den Kanal 8 vom Behringer, von da in den Palmer. Das muss ein XLR Stecker sein. Ich nehme mal an, das hast Du alles.

Das wäre dann erst mal. Ausgang vom Palmer in den Amp. Fertig...... (;

Probier das mal. Wenn es noch Probleme gibt, dann melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, danke. Ich dachte mir, dass ich noch in die Einstellungen einsteigen muss, hatte nur keinen Ansatzpunkt. Ich probiere das morgen mal aus und gebe Rückmeldung!
 
@adrachin yeah, hat geklappt! Vielen Dank! Es ist unter Studio One 3 noch ein klein bisschen anders, aber ich habe es hinbekommen. Das waren die Hinweise die ich brauchte.
Hab erst einmal vergessen den Ausgang der DI Spur auf den entsprechenden Out zu legen ... und danach ein mega Echo ... was am ausversehen angeschaltetem Delay lag.

Ich bin happy. Ist ja geil so :m_git1:

Btw: ich nutze das TC Mimiq um zwei DI Spuren zu erzeugen (vom TC Mimiq in zwei DI-Boxen). Das klappt super!
 
Super. Dann happy jamming..... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben