Behringer Umc202HD... Bedienungsanleitung

  • Ersteller rosali9502
  • Erstellt am
rosali9502
rosali9502
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.23
Registriert
13.03.20
Beiträge
155
Kekse
729
Hallo,

Ich würde gerne aufnehmen und habe kürzlich gelernt, man braucht ein Audio Interface. Okay, schön und gut. Technik ist meine Stärke nicht, ich habe mich also von den Bewertungen bei Thomann leiten lassen.
Nun ist das Teil da, ein Behringer U-phoria UMC202HD
Auspacken hat geklappt, aber wie geht das denn jetzt weiter? Laut Anleitung sollte ich Treiber runter laden und installieren. Ich hab einfach mal alle Software heruntergeladen, die Behringer dafür zur Verfügung stellt. Und nun habe ich einen riesigen Ordner und statt einem Plan noch mehr Fragezeichen...

Hat jmd Nerven, mir das Laie das zu erklären, wie ich da jetzt was aufnehmen kann bzw. ob mir noch irgendwas fehlt?
Ich habe sonst noch neben Gitarre mit Klinke-Kabel und Mikro mit XLR-Kabel einen Powermixer, Di-Boxen und Lautsprecher.

Dankeschön für eure Hilfe schon mal im Voraus,
die völlig planlose rosali9502
 
Eigenschaft
 
Hallo Rosali

Erst mal, wenn möglich, das Interface zurückgeben und das etwas teurere Behringer UMC 204 holen, wenn möglich:
Begründung: Das 202 hat einen technischen Designfehler beim Direkt Monitoring (mithören bei der Aufnahme über Kopfhörer). da kommt z.B. Das Mikrofon nur auf der rechten Seite (statt auf beiden Ohren), ist ungewöhnlich, beim 204 ist das nicht.

Die Treiber sind die gleichen, was du von dem runtergeladenen Zeugs braucht ist einzig UMC Driver 4.59.0 (for Windows 7 to 10), alles andere kannst du löschen.
Dann (ich gehe von PC aus) installierst du diese Treiber (anklicken, ohne dass das UMC eingesteckt ist).
Wenn du an deinem Powermischer die Boxen hast, wird der Output des UMC (Main Out L/R) in einen Stereo Line In des Powermischers gesteckt.
Kabel (x 2 )
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2030.htm (beachte: Stecker sind symmetrisch, 2 Ringe)
Der Kopfhörer ist immer am UMC.
Dann erst steckst du es in einen USB 2Port direkt ohne einen HUB.
Jetzt brauchst du noch ein einfaches Recording Programm.
Erste Schritte für sozusagen Live Aufnahmen kannst du mit Audacity machen.
https://www.audacityteam.org/
Dort wird das UMC als Eingabegerät und Ausgabegerät gewählt und als Treiber Wasapi.
In den Soundeinstellungen von Windows wird das UMC als Standard Aufnahme und Wiedergabegerät gesetzt und in den erweiterten Einstellungen auf 2 Kanal 24 BIT/44100 Hz bei Wiedergabe und Aufnahme eingestellt.
Das Mikro kommt in Input 1 mit XLR, die Gitarre kann mit oder ohen DI in Input 2, aber in Klinke (das sind vorne Kombibuchsen, das geht XLR oder Klinke rein.)

Willst du später getrennte Aufnahmen machen, z.B. erst Gitarre, dann Stimme, dann Zweitstimme, brauchst du ein anderes Programm, eine sog. DAW, das hängt mit den sog. Latenzen zusammen, erklär ich ggf. später.

Wie heisst dein Mikro ?

Wichtig, das einpegeln.
Singen, Gain Regler langsam hochdrehen, grüne LED leuchtet, weiter hoch, bis rote LED leuchtet (Übersteuerung), dann einen Tick zurück.

Mal bis dahin, dann weiterfragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, soweit kapiert und sogar endlich die Treiber gefunden.

Theoretisch will ich erstmal gar keine so großen Sprünge machen. Bisher habe ich mit einem USB Kabel für die Gitarre diese via Audacity aufgenommen und mit einem USB Mikro hinterher darauf gesungen. Quasi als 2. Spur.
Nun wollte ich das qualitativ etwas eleganter lösen, schließlich habe ich inzwischen ja ein Pult. Daher das mit dem Interface.

Ziel ist momentan nicht, fette Popsongs aufzunehmen, sondern eine Weiterentwicklung der Tonqualität von Handyaufnahme über USB-Mikro zum Interface zu schaffen. Muss ich dafür wirklich das Interface nochmal tauschen?
 
Muss ich dafür wirklich das Interface nochmal tauschen?
Geschmackssache, wenn du damit zurecht kommst dich beim Singen z.B. nur auf einem Ohr zu hören.
Du hast ja 30 Tage Zeit, das zu testen und da die Treiber des 202 und des 204 die Gleichen sind (musst nicht neu einrichten) , kannst du es in der Frist umtauschen, wenn es dich nervt.
 
die Gitarre kann mit oder ohen DI in Input 2, aber in Klinke (das sind vorne Kombibuchsen, das geht XLR oder Klinke rein.)

Wenn ohne DI, dann in den Klinken-Part der Kombibuchse. Der Eingang muss dann für (in der Regel) für ein hochohmiges Signal konfiguriert werden, heißt Wählschalter auf "Instrument" (oder ähnlich).

Wenn mit DI, dann in den XLR-Part der Kombibuchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn mit DI, dann in den XLR-Part der Kombibuchse.
Verständnisfrage ?
Geben DI Boxen (z.B. Gitarre) immer Mikropegel aus und nicht Line Pegel, ergo sollten Sie immer immer in den XLR Input des z.B. Live analog Mixers ?
 
Also bei uns war das früher so, aber vielleicht hat sich das ja in den modernen Zeiten geändert. :nix:

DI-Boxen waren ja vornehmlich dazu gedacht, in einer Live-Situation alles was nicht Mikrophon ist (direkt abgenommene Gitarren und Bässe, Keys) an einen Mischer zu bekommen.
 
Ich passe mich an, ich bin d, weil pc.
 
Ich habe sonst noch neben Gitarre mit Klinke-Kabel und Mikro mit XLR-Kabel einen Powermixer, Di-Boxen und Lautsprecher.

Um welchen Powermixer handelt es sich konkret (Firma &Typenbezeichnung) ?

Wenn du an deinem Powermischer die Boxen hast, wird der Output des UMC (Main Out L/R) in einen Stereo Line In des Powermischers gesteckt.
Kabel (x 2 )
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2030.htm (beachte: Stecker sind symmetrisch, 2 Ringe)

Wenn der Powermixer jedoch kein symmetrischen Line-In Stereo-Eingang hat, wovon ich aber erstmal ausgehe, dann reicht auch ein normales Mono-Kanbel. Bei alten Mixern sind die Stereo-Eingänge mitunter sogar noch als Cinch ausgeführt....
Und ein symmetrisches Kabel auf einen Mono-Eingang: Könnte funktionieren, weiß ich aber gerade nicht genau. Am besten testen...


Begründung: Das 202 hat einen technischen Designfehler beim Direkt Monitoring...
Quelle?

Hinweis: Für PC (Windows) sind die Treiber notwendig, für Mac OS X User nicht. Wenn die Treiber in Windows installiert werden, so werden sie tatsächlich automatisch als Standard-Aufnahme- und Wiedergabegrät gesetzt. Das bedeutet im Klartext allerdings auch, dass bei PC-Nutzung ohne Behringerinterface diese Einstellung händisch zurückgestet werden muß, zumindest wenn man dann auch noch Sound (zB über die interne Soundkarte) haben will.

@rosali9502 Bei weiteren Fragen einfach fragen. Viel Erfolg.

Primut​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Ralphgue
 
Verständnisfrage:
Macht es überhaupt Sinn, den Powermixer (analog) mit anzuschließen? Oder macht es mehr Sinn, nur das UMC an einen PC zu hängen und ein sinnvolleres Programm als Audacity anzuschaffen?
Vorrangig will ich wie gesagt Gitarre (und später evtl. auch Zither) aufzunehmen und danach auf diese Spuren zu singen.

Was brauche ich denn eigentlich noch? Ich hab mich grade entschieden, einen geschlossenen Kopfhörer anzuschaffen, statt meinen In-ear-Dingern vom Mp3-Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es überhaupt Sinn, den Powermixer (analog) mit anzuschließen?
Sofern du etwas hören willst über deine Boxen am Powermixer, es sei denn du hast noch andere...
Vorrangig will ich wie gesagt Gitarre (und später evtl. auch Zither) aufzunehmen und danach auf diese Spuren zu singen.
dafür reicht Audacity aus...
Willst du dann die Mehrspuraufnahmen feiner Bearbeiten, mir Effekten versehen (Hall) usw. wird es unkomfortabel in Audacity.
Dann kannst du über eine DAW Software (die natürlich einen neuen Lernprozess erfordert) nachdenken.
es gibt auch einige kostenlose DAWs.
Deine Aufnahmen mit Audacity speicherst du ab (Projekt), die Original Wave Datei der Aufnahme wird von Audacity nicht verändert.
Somit kannst du auch später diese Aufnahmen in eine DAW ziehen und weiterbearbeiten.
https://www.gearnews.de/die-besten-freeware-daws/
https://thehomerecordings.com/de/kostenlose-daws/
 
Ah, ich brauche also meine Anlage nur, um hinterher in die Aufnahme rein hören und diese so bearbeiten zu können, weil PC Lautsprecher dafür nichts taugen. Und der geschlossene Kopfhörer ja auch nicht.
Hab ichs jetzt?
 

Jain. :D

Es hängt letztlich immer von der Qualität der Komponenten ab. Wie gut die Qualität deiner Boxen ist, kann ich nicht einschätzen ohne Typenbezeichnung. Aber wenn du mal Musik über richtig gute Studio-Boxen gehört hast, wirst du dich wundern, wieviel Luft da noch nach oben ist...
Es gibt gute Kopfhörer, mit denen man auch mixen kann. Ich verwende beispielsweise den Klassiker DT770.
Und deine Idee mit den Kopfhörern ist sehr gut: Bei den Aufnahmen empfiehlt es sich nämlich, sich selbst nicht über die Boxen sondern über Kopfhörer zu hören, weil die Boxen in das Mikrofon übersprechen könnten.
 
Inwiefern ist die dann nicht mehr on point?

Naja, mein Equipment ist nichts professionelles. Kann ich mir nicht leisten. Also Luft nach oben ist viel :)
 
Audacity bietet keinen ASIO-Support und somit auch keinen automatischen Latenz-Ausgleich.

Latenz bezeichnet die Verzögerung, die (einfach gesagt) bei der Umsetzung von digital zu analog und umgekehrt entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei es möglich ist, die Latenz manuell zu korrigieren. Da gibt's recht hilfreiche Videos auf YT dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben