Behringer UMC204HD unter Linux ?

  • Ersteller vincent77
  • Erstellt am
V
vincent77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Registriert
06.09.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich verwende gern Linux (Mageia) und hae eine USB-Audiointerface von Behringer gekauft, die UMC204HD.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, um damit aufzunehmen...
ICh möchte einfach eine E-Gitarre aufnehmen, .


Soll ich ALSA, Pulse, soundaudio, qjack.... verwenden ? Irgendiwe ist es immer so schwirig, die Eingäng/Ausgänge der Audiointerface unter Linux zu erkennen
LMMS als DAW scheint gut zu sein, ist aber auch kompliziert....

Kennt ihr vielleicht eine gute Anleitung für mein Projekt ?

Danke !
Vincent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vincent,

das einfachste wär wenn Du Dir eine Musikdistro wie Ubuntu Studio oder AVLinux herunterlädst und bootfähig auf einen USB Stick kopierst, dann könntest Du damit erstmal anfangen.

Mageia kenn ich persönlich überhaupt nicht, ist aber nach kurzem Nachsehen einfach eine weitere Version die auf Red Hat Paketen (rpm) aufbaut und die als Oberfläche wahrscheinlich KDE hat? Du kannst sicher hier Fragen stellen, aber falls Du Englisch beherrschst ist's vielleicht einfacher und zielführender mal bei den Linux Musicians unter https://linuxmusicians.com/index.php vorbei zu schauen (ich bin da auch). Viele hilfreiche Artikel - manche davon nicht mehr ganz aktuell - gibt's auch bei https://librearts.org/.

Das Behringer Interface ist das gleiche das ich meinem Bruder mal geschenkt hatte, der ist wie ich auf Debian, klappt hervorragend. Einen Treiber brauchst Du dafür nicht, aber je nachdem wie aktuell Deine Distribution ist solltest Du Dich entweder mit Pipewire und Wireplumber (superneu) oder mit Jack und QJackCtl beschäftigen. Damit dann Firefox auch noch Videos mit Ton abspielt brauchst Du auch "Bridges" zwischen all den verschiedenen Soundsystemen wie Alsa, Pulseaudio und Jack (oder eben die entrechenden unter Pipewire). Das alles ist in den o.g. Music Distros schon eingerichtet, die funktionieren sofort.

Hoffe das hilft? Viel Glück und viel Spaß,
Wolfgang
 
Grund: Grammatik
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Board auch einen Workshop des Users @mk1967, der Dir vielleicht ein paar hilfreiche Basics vermitteln kann. Reinschauen kostet ja nix. ;)
 
Herzlichen Dank an Alle :->
Ich habe schon ein bisschen mit Ardour und QJackctl experimentiert und es sieht recht vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben