Behringer USB Xenyx 2222: Stereo Signal aus PC mit Klick aufteilen

A
Alexpurify
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.18
Registriert
08.04.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich habe audio Dateien im Stereo Format bekommen links synths und rechts der click. Zum üben ist es mir egal, das man den Klick auf der PA hört aber gibt es eine Möglichkeit, den Klick nur über den Phones Ausgang bzw. Den Monitor zu hören? Habe das Behringen USB xenyx 2222 und gehe von Logic über USB ins Pult
 
Eigenschaft
 
Du könntest aus den Main Outputs raus mit kurzen Kabeln wieder in zwei Kanäle rein gehen. Als Ersatz für die Main Outputs nimmst Du dann die Subgruppe.
 
Nutze zwei der Mikrofon/Line Eingänge (Kanäle 1-8) für je einmal rechts und links von deinem Zuspieler. Nun hast du das Audiosignal und den Click jeweils auf einem getrennten Kanal und kannst den Click per AUX Weg vollkommen unabhängig nach wo auch immer ausspielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du könntest aus den Main Outputs raus mit kurzen Kabeln wieder in zwei Kanäle rein gehen
So etwas bitte sein lassen, da man sich damit eine nette Feedbackschleife baut. Sehr unschön so was.
 
Bei diesem Mischpult kann man das Signal von USB leider nicht auf Kanäle, sondern nur auf Main oder Control Room routen.
 
Wie würde man denn sowas normalerweise live durchführen? Bin einfach kein Gear-Pro und habe mich vorher noch nie mit Backingtracks mit Klick in Live situationen befasst
 
Wie ich es geschrieben habe: Den click über einen getrennten Eingangskanal, welcher auf AUX Wege verteilen kann - das kann im Prinzip jeder normale Eingangskanal - in das Pult bringen und dann dahin verteilen wo man ihn braucht (Monitor, Gruppen, Matrix, etc.)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei diesem Mischpult kann man das Signal von USB leider nicht auf Kanäle, sondern nur auf Main oder Control Room routen.
Deswegen ist USB nicht immer der optimale Input und daher bitte für so was einen normalen Input nutzen.
 
Dein Mischpult hat nur zwei D/A-Wandler, das heißt es kann nur zwei Signale (also Stereo) vom Rechner aus von Digital nach Analog wandeln.

Dein Aufbau ist glaub ich etwas ungewöhnlich, wenn du das Mischpult live gleichzeitig als Soundkarte nutzt. Ein üblicher Aufbau wäre, dass man ein normales Interface an den Rechner hängt, und von da aus ins Mischpult geht.* Man betrachtet die L/R-Outputs quasi als zwei separate Monokanäle (technisch gesehen sind sie das sowieso) und steckt sie im Mischpult in zwei getrennte Kanäle, die man dann einzeln so einstellt wie man es braucht. Alternativ gibts aber auch Interfaces, die mehr Kanäle bieten, mit denen ist dann möglich, Stereobackingtrack+Klick gleichzeitig abzuspielen und alles sauber getrennt zu haben.

Der professionelle Weg wäre also sicher, dass du ein extra Interface kaufst, muss auch kein teures sein. Wenn du für die Zukunft vieleicht Stereobackingtracks benutzen möchtest, könntest du gleich eins kaufen, das mehr Kanäle bietet. Ich benutze z.B. ein Interface mit 6 Outputs, weil ich von einem einzigen Rechner aus Backingracks (stereo) abspiele, live gespielte Synths liefere (stereo) und ein Klick für den Rest der Band.

Selbst diese größere Variante muss nicht teuer sein. Nur mal eben bei ebay geguckt:
https://www.ebay.de/itm/AVID-M-Audi...065047?hash=item3f97950397:g:0EQAAOSwTIhajBhk

Davon habe ich den großen Bruder, läuft auch noch unter Windows 10 (das wäre bei älteren Geräten manchmal das Problem). Hier ist das Angenehme schon, dass du einen (Stereo-) Kopfhörereausgang hast und hinten 4 Line-Outputs (Klinke). Output 1+2 haben aber das gleiche Signal wie der Kopfhörer, also es sind nicht 6. Das bedeutet, du musst für deinen Kopfhörer nicht den Umweg übers Mischpult gehen (ist ja im Moment kein Umweg, weil das Mischpult dein Interface ist, aber dann wäre es einer).

*Das ist das, was yamaha4711meint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben