Behringer VP 1800 S Innenleben

D
dacartoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.16
Registriert
19.12.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe zwei VP 1800 S Gehäuse quasi geschenkt bekommen. Und auch wenn ich die allgemeine Meinung in solchen Foren kenne (Ich würde die nicht mal für geschenkt nehmen etc. :D) habe ich es trotzdem gemacht. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Bis auf das Anschlusspanel ist nichts dabei. Ich muss sie also neu bestücken. Weiß jemand

a) Wo ich das original Chassis auftreiben kann (da dieses ja für den Sub vermessen ist)?

und b) Welche Bauteile noch verbaut sind? Frequenzweiche?

MfG Daniel
 
Eigenschaft
 
Nimm ein 18er Chasis, z.B Eminence Kappa irgendwas oder anderes was dein Geldbeutel verantworten kann. Achte darauf, dass das Volumen (ausmessen) passt und dass das Chasis halbwegs mechanisch in die Kiste passt.
Frequenzweiche würde ich an dieser Stelle weglassen und stattdessen mittels Controler tunen. In der Regel ist da sowieso nix drin, allerhöchstens ein Hochpassfilter bei der unteren Grenzfrequenz des Speakers.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay ich messe, berechne das Innenvolumen. Leider bin ich in der Physik die dorthinter steckt ein absoluter Anfänger. Wenn ich mein Volumen habe, auf welchen Wert muss ich achten beim Chassiskauf?

Die Ansteuerung per Controller finde ich gut und hatte ich auch vor. Ich wollte den Sub nur so nahe am Original wie möglich (für evtl. Wiederverkauf) montieren. Wo kann ich einen solchen Hochpassfilter besorgen? Auf welche Werte muss ich hier achten?
 
Im Original wird aufgrund des Preises wohl kein Hochpassfilter verbaut sein, zumindest kein wirklich wirksames. Ich vermute, dass in der Originalkiste das direkt aufs Chasis geht.
Daher würde ich hier dies alles im Bassweg per Controller tunen und anpassen.

Viele andere, auch renomierte Marken- und Premiumhersteller machen dies bei ihren Subs genauso. Heute wird sehr viel per Elektronik in den Systemsamps gerichtet. Die wenigstens Hersteller bauen Weichen oder andere passive Elektronik ein, da die Konstruktion einer entsprechenden Weiche sehr viel KnowHow verlangt. Ich verneige mich vor denen, die so etwas berechnen und vor allem praxisgerecht konstruieren können.

Massgebend sind die Thiele-Small-Parameter und da dann insbesondere das massgebliche Äquivalentvolumen. Solang du die Bässe nicht mir anderen Kombinieren möchtest ist es dein Ding was du da reinschraubst, solange eben das Volumen passt. Bei BR ist das recht offen. Bei Bandpässen oder Hornkonstrukten muss man auch auf die mechanische Stabilität achten, denn sonst wird das Chassis eben mechanisch überlastet oder liegt eben deutlich ausserhalb der Spezifikationen bei welchen maximale oder besser optimale Leistung raus kommt.
 
Wenn ich mein Volumen habe, auf welchen Wert muss ich achten beim Chassiskauf?
Das einfachste wird sein, wenn du uns das Innenvolumen und die Abmessungen der Bassreflexöffnungen gibst und ein Motivierter jagt die kurz durch die Simulation mit den gängisten Chassis.
Ein Budget wäre noch sinnvoll, der 18-500/8-A von Thomann stellt so ziemlich das untere Ende der Palette bei 18"ern dar. Witzigerweise ist die erste Kundenbewertung zu dem Chassis über die Verwendung im VP1800S.
Über den Wiederverkaufswert der Kiste würde ich mir keine Gedanken machen, wenn dann ist das Austauschchassis etwas beim Verkauf wert.
 
Massgebend sind die Thiele-Small-Parameter und da dann insbesondere das massgebliche Äquivalentvolumen. Solang du die Bässe nicht mir anderen Kombinieren möchtest ist es dein Ding was du da reinschraubst, solange eben das Volumen passt. Bei BR ist das recht offen.
Ganz so einfach ist es nicht,auch hat das Äquivalentvolumen nur bedingt etwas mit dem Volumen der Kiste zu tun.
Sollte eine BR Abstimmung nicht zum Chassis passen Durchmesser/Länge kann das auch bei BR dazu führen das daß Chassis zwar passt abernicht so arbeitet wie es könnte,bei Subs kommt noch ein Aspekt dazu und das ist der Hub .
Chassis die im BR Sub zu weng Hub haben sind garnicht in der Lage vernünftigen Pegel zu bringen .
Wichtig ist auch noch der Qts eines Chassis der bestimmt für welche Konstruktion BR/BP/Horn,Transmissionsline e.t.c das Chassis optimal sind.
D.h der QTs sollte um die 0,30 liegen und fliesst dann in die Berechnung mit dem Innenvolumen ein.
Übliche Verdächtige zur Berechnung sind Hobbybox und micka.de,lautsprechershop.de,boxsim von Visaton,Joobst -Audio hat auch noch ein paar interessante Hinweise.
Anhand dessen man festmachen kann was bei der Chassis Auswahl wichtig ist QTC,EBP,Qts.
Hat man eine Chassis auswahl getroffen dann wird das Chassis eingebaut und mit einer relativ simplen Methode werden dann die Bassreflex Öffnungen auf das Chassis abgestimmt.
18 BR Subs brauchen einen relativ grössen Querschnitt als BR Öffnung ansonsten kann es zu Strömungsgeräuschen kommen.
Übliche Durchmesser liegen bei zwei BR-Öffnungen in etwa bei 150mm.
Danach wird durch eine Messung die Länge der BR-Öffnungen auf das Chassis abgestimmt.
Die Abstimmung sollte etwas oberhalb seiner Resonanzfrequenz (fs)liegen.
Wird keine Korrektur/Anpassung vorgenommmen kann es dazu kommen das ,daß Chassis mechanisch überlastet wird nicht tief genug spielt und das Ergebniss einfach nicht zufrieden stellend ist.
D.h Geld zum Fenster hinausgeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, der TS hat eine fertige Holzkiste mit Volumen x. Ob und wie die Port(s) aussehen....
Ist halt fix vorgegeben. Daher würde ich einfach mal vorschlagen ein Chassis welches zunächst mal mechanisch in die Öffnung passt und auch die Bohrungen zur Aufnahme/ Befestigung passt zu wählen. Das Verdrängungsvolumen sollte irgendwie stimmen. Ich denke die Konstruktion der Kiste ist nicht sonderlich wertig was Material und Stabilität (Versteifungen) angeht, daher bringt eine genau(ere) Auswahl nicht wirklich viel.

Um nun wirklich ein entsprechendes Chassis zu finden sollte man Wissen welches Chassis im Original steckt und da die T/S Parameter herausfinden. Dann ist man dem Original am nächsten oder man pflanzt gleich den Originaltreiber ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben