Kaufberatung: Subwoofer für E-Drum und kleine PA

C
Coffeeturbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
28.12.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :)

mein Vater hat mit seine alte PA aus der Kirchenmusik überlassen und mir grob die Technik erklärt, ich bin aber noch blutiger Anfänger. Die bestehende Anlage ist im Tiefton aber etwas schwach auf der Brust (Kirchenmusik eben).
Diese Anlage besteht aus: 2x passive, alte 300W FXB 12" Top-Lautsprecher und ein alter Phonic K12 Powermixer mit zwei 500W Endstufen, von denen leider eine kaputt ist. Mikrofone etc. sind auch vorhanden.

Mein Wunsch für die PA mit neuem Subwoofer:
- Prio: Nutzen als PA für mein E-Drum Roland VAD306 und meine mittellaute bis laute Rockband (Bassist, Sänger, E-Gitarre, E-Drum) im Proberaum (ca. 30 m²) und bei kleinen Events mit bspw. 50 Personen (Kneipen, kleine Clubs, etc.)
- Nutzen als PA für meine eher leise Straßenmusikband
- Netter Nebennutzen aber keine Prio: Nutzen als PA für kleine private Events, Partys, Geburstage, Hochzeiten, etc.

Nun suche ich einen aktiven Subwoofer (Ich habe ja nur eine Endstufe am Mischpult :prost:), welchen ich an die bestehende PA anschließen kann. Dieser sollte den E-Drum Sound in den tiefen Frequenzen natürlich verbessern und allgemein mehr Power liefern damit die Musik auch tanzbar wird. Im Mischpult K12 gibt es eine Frequenzweiche, von welcher ich dann ein Signal ohne Endstufen-Strom an den aktiven Sub ausgeben wollte.
Ich habe bereits viel auf Ebay, Thomann, etc. rumgeschaut, aber es gibt soooo viele Produkte. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ihr an das Thema rangehen würdet?

Preisbereich bis maximal 400 €, gerne auch weniger. Hauptsache das Teil ist Preis-Leistungsmäßig gut da der Rest der PA auch eher "günstig" und etwas älter ist.

Vielen Dank für jeglichen Input, freue mich über alle Infos :) VG Coffeeturbo

Beispiele die ich interessant fand:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-party-regelbare-frequenz/2310524489-172-4758