Kaufberatung: Subwoofer für E-Drum und kleine PA

C
Coffeeturbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
28.12.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :)

mein Vater hat mit seine alte PA aus der Kirchenmusik überlassen und mir grob die Technik erklärt, ich bin aber noch blutiger Anfänger. Die bestehende Anlage ist im Tiefton aber etwas schwach auf der Brust (Kirchenmusik eben).
Diese Anlage besteht aus: 2x passive, alte 300W FXB 12" Top-Lautsprecher und ein alter Phonic K12 Powermixer mit zwei 500W Endstufen, von denen leider eine kaputt ist. Mikrofone etc. sind auch vorhanden.

Mein Wunsch für die PA mit neuem Subwoofer:
- Prio: Nutzen als PA für mein E-Drum Roland VAD306 und meine mittellaute bis laute Rockband (Bassist, Sänger, E-Gitarre, E-Drum) im Proberaum (ca. 30 m²) und bei kleinen Events mit bspw. 50 Personen (Kneipen, kleine Clubs, etc.)
- Nutzen als PA für meine eher leise Straßenmusikband
- Netter Nebennutzen aber keine Prio: Nutzen als PA für kleine private Events, Partys, Geburstage, Hochzeiten, etc.

Nun suche ich einen aktiven Subwoofer (Ich habe ja nur eine Endstufe am Mischpult :prost:), welchen ich an die bestehende PA anschließen kann. Dieser sollte den E-Drum Sound in den tiefen Frequenzen natürlich verbessern und allgemein mehr Power liefern damit die Musik auch tanzbar wird. Im Mischpult K12 gibt es eine Frequenzweiche, von welcher ich dann ein Signal ohne Endstufen-Strom an den aktiven Sub ausgeben wollte.
Ich habe bereits viel auf Ebay, Thomann, etc. rumgeschaut, aber es gibt soooo viele Produkte. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ihr an das Thema rangehen würdet?

Preisbereich bis maximal 400 €, gerne auch weniger. Hauptsache das Teil ist Preis-Leistungsmäßig gut da der Rest der PA auch eher "günstig" und etwas älter ist.

Vielen Dank für jeglichen Input, freue mich über alle Infos :) VG Coffeeturbo

Beispiele die ich interessant fand:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-party-regelbare-frequenz/2310524489-172-4758
https://www.thomann.de/de/behringer...a8700rIz5cBxoCAHAQAvD_BwE#bewertung#bewertung



 
Hallo,

Ein paar Fotos von dem Gerümpel wären hilfreich. Aber ich würde dir jetzt, ohne näheres zu wissen, empfehlen, dass Zeug wieder loszuwerden und gegen etwas aktuelleres zu tauschen. Du wirst mit den zusammengestückelten Equipment keinen Spaß haben.

Gruß Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem ist, daß man für die Gerätschaften kaum einen nennenswerten Gebrauchtpreis wird erzielen können...

Bild und/oder genaue Typenbezeichnung von den Boxen wäre gut. Wenn die nicht kompletter Schrott sind, würde ich an Deiner Stelle einen System-Subwoofer kaufen, der neben seinem eigenen Amp auch eine Weiche plus Endstufe für die Topteile besitzt. den Phonic Powermischer dann nur noch als reines Mischpult verwenden. Preisgünstiges Beispiel:
the box CL 115 Sub MK II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einfach irgendeinen aktiven Subwoofer dazuzunehmen, löst Dein Problem nicht wirklich:
- abgesehen von den System-Subwoofern, wie von @der onk vorgeschlagen, hat ein aktiver Sub nur einen Verstärker für sich selbst und schleift das unverstärkte Signal an die Tops weiter. Für das zweite Topteil bräuchtest Du auf jeden Fall noch eine separate Verstärkung
- eine wirkliche Frequenzweiche ist im Phonic-Powermischer nicht verbaut. In der Bedienungsanleitung steht zwar dieser Begriff in der Übersicht, in der detaillierteren Beschreibung des Mono-Ausgangs wird aber deutlich, dass hier ein Low Pass-Filter aktiviert werden kann, wenn an den Ausgang ein Sub und sonst nix Anderes angeschlossen wird. Eine "richtige" Frequenzweiche würde die Frequenzbereiche auf Tops und Subs aufteilen - und gerade die Abtrennung der ganz tiefen Frequenzen von den Tops ist wichtig, damit sie ihre Leistung nicht für diejenigen Frequenzen "verbraten", die eh der Sub übernehmen soll. (Wobei ich weder aus Erfahrung noch aus der Bedienungsanleitung entnehmen kann, ob die oben verlinkten CL115 eine "richtige" Weiche verbaut haben - da vertraue ich aber auf die Erfahrung von @der onk).
- zur besseren Orientierung: hier mal der Link zu aktiven Subwoofern mit der Vorauswahl "Mehrkanal-Endstufe", d.h. mit getrennten Verstärkern für internen Sub UND externe Tops:
https://www.thomann.de/de/aktive_ba...]=true&oa=pra&gk=PALPAB&cme=false&filter=true

Noch zu dem ersten von Dir verlinkten Angebot: den Sub gibt's auf Amazon neu für 299 €. Ich bin vor allem Basser und alles Andere als ein PA-Profi, aber zum großen A halte ich, was Gear rund ums Musikmachen angeht, in aller Regel großen Abstand. Da gibt's jede Menge China-Krach-Bumm-Geräte, die einen auf dicke Hose (oder Bling-bling - oder beides ...) für 'n schmalen Taler machen - die aber nicht wirklich was taugen, und das ist noch diplomatisch ausgedrückt.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Egal wie verlockend es auch sein mag für wenig Kohle eine Kiste mit einem Lautsprecher bei ebay Kleinanzeigen zu kaufen,das ist verbrannte Kohle.
Also Hände weg.
Das beste Angebot ist noch das was @der onk verlinkt hat.
Der Vorteil an der Kiste ist Du bist vollkommen unabhängig von dem Powermixer.
Du benutzt dann die Main Outs mit zwei Kabel und gehst von dort in den Sub und an den Sub schliesst Du dann die beiden FXB 12 an ,was auch immer die sind.
Ne Frickelei ist es trotzdem da Du vom Mixer zum Sub Klinke -XLR Kabel nimmst und vom Sub Speacon auf Klinke.
Ich denke mal nicht das diese ominösen FXB 12 schon Speacon Anschlüsse haben.
Fotos von der Rückseite würden da schon weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, entschuldigt die lange Pause und vielen Dank für eure Antworten. Anbei ein paar Bilder meines aktuellen Systems.

525 € finde ich etwas viel Geld um ein älteres System zu verbessern. Ich denke ich werde mich auch privat nochmal umschauen ob mir jemand gegen 1 kasten Bier und 1 Kuchen etwas Beratung geben kann.

Hättet ihr noch eine andere Idee um günstig an einen passenden Sub zu kommen?

Grüße Coffee
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-08 at 22.26.24(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-08 at 22.26.24(2).jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 111
  • WhatsApp Image 2023-05-08 at 22.26.24(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-08 at 22.26.24(1).jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 117
  • WhatsApp Image 2023-05-08 at 22.26.24.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-08 at 22.26.24.jpeg
    282,3 KB · Aufrufe: 119
Lade Dir das Manual von Phonic herunter - hier der Link:
POWERPOD 1860 Benutzerhandbuch POWERPOD K-12 POWERPOD K-16 - phonic.com

Dann sieh auf Seite 5 untern rechts - Du siehst da den Main Out - von da gehst Du raus in einen aktiven Subwoofer. Dieser muss zwei Eingänge haben, eine Stereo-Frequenzweiche und zwei Line Ausgänge, wo das Signal für die Tops (also ohne den Bassanteil) rauskommen sollte. Und von diesen Line Outs des Subwoofers gehst Du in die beiden Power Amp Inputs des Phonic. Feddich.

PS: Der Subwoofer sollte was können, denn die FBT Boxen machen höchstwahrscheinlich ganz schön Alarm. 525 EUR klingt da eher noch zu günstig.
 
Phonic K12 Powermixer mit zwei 500W Endstufen, von denen leider eine kaputt ist
Hallo,

steht das fest? Wie sind denn die Power Amp-Schalter eingestellt? Ggf. auch mal an den Schaltern wackeln, die verstauben gerne und sorgen für Ausfälle.

Ich halte das Material im funktionsfähigen Zustand für ganz brauchbar. Die Boxen ragen sicherlich qualitativ heraus.

Viele Grüße,

Carsten
 
525 € finde ich etwas viel Geld um ein älteres System zu verbessern.
Das Thema ist doch dass das System zwar alt ist, aber würdest du etwas vergleichbares neu kaufen, bist du schnell 1000-1500 € los.
Ich finde das nicht so schlimm vom Neupreis her.
Hättet ihr noch eine andere Idee um günstig an einen passenden Sub zu kommen?
Ja, jetzt weißt du ungefähr nach was du suchen solltest. Dann mach dich doch auf dem Gebrauchtmarkt schlau, ob da irgendwo ein passendes Teil angeboten wird.
Wir können das nicht für dich machen. Da gibt es zu viele begleitende Faktoren, die wir so nicht kennen. Deshalb kommen hier auch in der Regel nur Vorschläge aus dem Bereich Neuware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben