Behringer x air 16 - personal monitoring?

albion
albion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
24.01.06
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
MittenImPott
hey hey...

Es gibt ja mittlerweile den einen oder anderen thread zur x air-reihe und auch echt coole video-tutorials im netz.
Der eine oder andere hat ja bereits erste erfahrungen mit den dingern sammeln können

Frage:
Bei allen tutorials und reviews bin ich noch nicht so wirklich dahinter gekommen, wie die geschichte mit dem "personal monitoring" genau abläuft. Es ist hier nicht die P16-M lösung gemeint.
Funktioniert das über die reguläre app ...hmm...anders angefangen...stellen wir uns vor, der reguläre mix läuft über ein ipad oder laptop und die verschiedenen musiker wollen ihren individuellen monitormix per...zb smartphone oder pad ...selber feinjustieren.
Läuft das über die normale app und sie wählen nur ihren aux/bus an und stellen sich ein (könnten aber theoretisch den hauptmix zerwürfeln)...oder bekommen sie eine eigenen zugang (vom hauptrechner/ipad aus zugewiesen) und haben dann nur zugriff auf ihren individuellen aux-weg?!

Ich meine irgenwo gelesen/gesehen zu haben, dass es nur der eigene aux-weg ist...

Schonmal Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
So ganz verständlich ist deine Schreibe nicht. Du brauchst für Personal Monitoring ein eigenes Mischpult auf der Bühne und Splitter um die Signale unabhängig zum FOH und zum Monitormixer zu leiten. Da die neuen kleinen Behringer einen eingebauten Router haben sollte man mit der entsprechenden App weiterkommen.
 
Die Theorie hinter dem Personal-monitoring ist ja bekannt...mir geht es um die praktische Anwendung mit den verschiedenen Endgeräten (tab, ipad, android handy etc.) und deren verbindung zum x air-system. Wenn die wifi-umgebung voll ist, hilft ja wohl nix anderes ausser ethernetanschluss...da is dann ja nichts mehr mit anderen geräten, ausser dem wo des kabel drinsteckt
Mir ist nicht ganz klar, wie man sich in dem system als "monitor-nutzer" anmeldet
 
Hallo Albion,

bei Android geht es so, daß Du am Startbildschirm auswählen kannst, ob die APP für
Alles,
oder einen bestimmten Bus funktionieren soll.
Lade es doch einfach runter, funktioniert auch ohne xr.. (das Meiste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, habe alles interessiert gelesen und bei mir stellt sich auch die Frage: Kann ich also mehrere I-Pads oder Tablets gleichzeitig per WLan andocken und kann dann damit jeder Musiker z. B. seinen eigenen Monitorsound selbst regeln? Wenn ja, mit wie vielen I Pads pp. kann ich denn darauf zugreifen, was verträgt das System?
 
Hey, danke für die Info. Der Hinweis auf den Link von Behringer ist ganz toll, jedoch reicht mein Englisch kaum, um alles verstehen zu können. Ich hätte mir das Gerät längst geholt, jedoch sind mir alle Funktionen noch nicht klar. Wenn man endlich mal eine vernünftige Anleitung in deutscher Sprache finden könnte! Mir fehlen noch folgende Informationen:
1. Kann ich mir den Monitorsound z. B. auf dem mir zugewiesenen Weg selbst per IPad (Tablet) mischen? Wenn ja, geht das mit der selben Software, die man auch für die PA-Soundabmischung verwendet, ist diese z. B. irgendwo umschaltbar? Oder benötige ich eine weitere Software oder gar weitere Geräte?
2. Wenn ja, kann ich dann bis zu 4 IPads (Tablets) gleichzeitig betreiben? Z.B. einen für den Gesamt-PA-Sound im Publikum und drei weitere für die jeweiligen Musiker, damit sie ihren Monitorsound mischen können?
 
1. grundsätzlich ja. Du kannst dir die Software für alle Geräte über die Behringer Webseite der X-air Mixer vorab runterladen und ausprobieren. Monitorwege einstellen kannst du mit jeder Software allerdings gibt es nur für Android eine Software (X Air Q) mit der man nur einen Mixbus regeln kann.
2. Ja, mit einem externen Router, Mehrkosten ca. 50€, kannst du, wie ich schon sagte, mehr Geräte benutzen.

Ja, das mit der deutschen Anleitung... Das ist aber ein Thema bei dem auch andere Hersteller schwächeln. 1,5% der Weltbevölkerung ist halt kein ausreichendes Argument;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben