Behringer X-Air App

  • Ersteller Nicole-Art
  • Erstellt am
Die Software ist noch nirgends verfügbar... Ist wohl noch in der Mache! ;)
 
Die Software ist noch nirgends verfügbar... Ist wohl noch in der Mache! ;)
...Da gibt es gute Neuigkeiten! :hi5:

Liebe Freunde der BEHRINGER X AIR Mischpultserie,

Wie John bereits gestern angekündigt hat, ist die X AIR EDIT für PC als Version 0.5 beta nun verfügbar. Wir sind zwar weiterhin dabei Verbesserungen einfließen zu lassen, aber auf der anderen Seite auch so zuversichtlich und begeistert, dass wir sie euch nicht länger vorenthalten wollen.
www.behringerdownload.de/XAIR/X-AIR-Edit_V0.5beta_PC.zip

Die Version 0.5 beta is zunächst nur für PC kompiliert worden, aber seid versichert, spätestens mit der offiziellen Release version 1.0 wird es sie auch für OSX und Linux geben.

Besitzer eines X AIR Mixers können die X AIR EDIT app auch als komfortable Möglichkeit zum Updaten der Mixerfirmware verwenden. Es ist ratsam regelmäßig nach Updates zur letzten Firmwareversion zu schauen, um die neuen Funktionen nutzen zu können und optimale Ergebnisse mit den verschiedenen X AIR apps zu gewährleisten. Die aktuelle Version für X18 und XR18 ist 1.07 und ihr könnt sie ebenfalls auf behringer.com finden.
www.behringerdownload.de/XAIR/X18_Firmware_1.07.zip

Natürlich werden alle X AIR remote apps (PC, iPad, Android) auch kurzfristig weiterentwickelt, um mit den neuen Funktionen der Mixer Schritt zu halten. Das bleibt eine echt spannende Entwicklung, mit vielen Neuheiten nicht nur für diese Klasse von ultra-kompakten Digitalmischpulten.

Ich wünsche euch viel Spaß damit und gestatte mir heute abend einen Toast auf das Engineeringteam auszubringen!
Gruß,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...bei der App fürs Pad ist die weiterentwicklung eigentlich ganz einfach: das hier errreichen im Funktionsumfang und in der Bedienung - optisch vom UI her düfen sie machen wie es Ihnen gefällt ;-)

PS: Sieht ok aus - ist ja auch Beta. :great: Wieso ist eigentlich alles so kontrastarm bei den Behringer Apps? Habe keine "Live"-Erfahurung mit Apps, aber warum ist alles (Blau-)Monochrom? Bessere Bedienbarkeit im Dunkeln?... nein, kann doch irgendwie nicht sein. Ich empfinde es eher als unübersichtlich deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
mute groups bzw. überhaupt gruppen fehlen noch in der pc app oder bin ich zu doof?

so ein schalter mit 1,2,3 farbschemen wäre schön ja. so wie mans von navis oder so kennt... hell, dunkel, schwarz/weiß (kontrastreich), grün...
wenn mans auf die spitze treiben will mit schemes
ansonsten fände ich es allgemein gut die app näher an die x32 app zu bringen... schon allein um auf jedem digitalen behringer pult das gleiche interface haben zu können - wäre sicherlich ein großes PLUS für das ökysystem "behringer digitalpulte"

eine unified-windows-app wäre natürlich auch der bringer
servus
tobi
 
Hallo allerseits,

hier mal wieder ein paar Updates aus Willich zum Thema X AIR.
  • Seit heute gibt es die iPad app X AIR 1.2 im Apple Store. Diese erlaubt das Laden/Speichern von Szenen in kompletten Shows, wie auch das Speichern von Kanalzügen oder einzelnen Presets für EQ, Compressor oder Gate. Auch das Editieren der Kanalbeschriftung, und insbesondere die Bedienungsgeschwindigkeit wurde deutlich verbessert. Besonders Wechsel von Detail-Editing Seiten zum Mixer Überblick, oder zu Meters oder Effects, läuft jetzt viel flüssiger.
    Da man ja bisher im iPad noch gar nicht Speichern konnte, kann man unbesorgt, das Update von 1.1 auf 1.2 machen.
  • Inzwischen gibt es auch die X AIR EDIT für PC in einer Mac und einer Linux Version, mit minimalen Updates.
    Diese orientiert sich übrigens bewusst nicht an anderen zeitgenössischen Mischpultfernsteuerungen, sondern versucht die spezifischen Möglichkeiten der BEHRINGER X AIR Mixer Serie möglichst übersichtlich zugänglich zu machen. Und diese sind in verschiedenen Bereichen, z.B. I/O Routingoptionen oder Effektrack, weitaus umfangreicher und flexibler als vergleichbare Konkurrenzprodukte.
    Über Farben, Geschmack, Mode und persönliche Erwartungen oder Präferenzen lässt sich trefflich debattieren, und ich bin sicher es wird in der Zukunft noch alternative Designs geben, insbesondere da wir planen das OSC Protokoll zur Ansteuerung zu veröffentlichen. Wir sind ja nicht auf ein in der Gerätefirmware festgelegtes Layout angewiesen, sondern können dem Kunden die Wahl des für ihn optimalen Interfaces überlassen, ob das jetzt von uns selbst entwickelt wird, von Drittanbietern oder sogar von Usern. Vielleicht nur soviel als Info zu diesem speziellen Skin: Alles was inaktiv ist tritt auch optisch bewusst in den Hintergrund und stört nicht. Wohingegen alle aktiven Stati oder Funktionen recht plakativ in den Vordergund treten, eben damit sie intuitiv bemerkt werden. Ein typischer Mix in der Übersicht ist als Beispiel hier angehängt.
  • Auch für die X18/XR18 Firmware gibt es inzwischen ein Update 1.08 in unserem Download-Bereich.
So jetzt geht's weiter ans Werk, zum Testen der alpha-Version der X AIR iPad app mit Zugriff auf die gesamte X32 Effektlibrary. Das sieht soooo gut aus ...:D

Viele Grüße aus Willich,
Jan
 

Anhänge

  • X-Air-0.5.1.beta_mix.png
    X-Air-0.5.1.beta_mix.png
    65,2 KB · Aufrufe: 589
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage betr. X AIR App auf iPad: Ich habe zum Testen/Spass drei Kanäle gruppiert, was grundsätzlich geht. Was aber schlecht ist, wenn man dann diesen gruppierten Kanal regeln will. Die Fader-Gruppe reagiert sehr träge und irgendwie auch "unlinear" hat das mal einer getestet? Für mich ist halt die X AIR App immnoch ein No-Go im Vergleich zur sensationellen Soundcraft App für die ui Linie...
 
... was mir aktuell noch fehlt, ist ein Delay im Channel.

Gruß,
Dirk
 
ich bin da zu wenig profi um zu verstehen wieso, aber würde zur not über nen insert effekt gehen oder?
 
ja sehe ich schon ähnlich, aber anscheinend hätte er es lieber wie comp/eq als fixe einstellungsmöglichkeit anstatt einen fx-slot zu verbrauchen...
 
mhhh... bin ich wohl zu viel Laie und verstehe da was total falsch :confused1:

Bitte korrigiert mich, falls ich mit folgendem daneben liege:

- Effekt-Delay: "klangliche" Bearbeitung des Signals und entsprechende Zumischung

- Channel-Delay: zeitlicher Versatz des Eingangs gegenüber allen anderen Eingangskanälen


Mit welchem Effekt kann ich eine Verzögerung des Eingangs gegenüber allen anderen Eingängen erreichen?

Gruß,
Dirk
 
naja ein weg wäre dann wohl den kanal pre fader auf den delay effekt schicken. kanal fader ganz runter, und dann eben den effekt kanal fader rauf...
und dann brauchst du am delay eben einfach z.b. 100% für die 1. wiederholung, bei der setzt du die delay zeit auf x ms, und die andern wiederholung auf gain 0 (falls vorhanden)
und schon hast du dein eingangssignal mit x ms verzögert auf dem kanal...

theoretisch wäre das auch als insert effekt möglich - hab ich allerdings noch nie ausprobiert.
d.h. den effekt als insert effekt einstellen, und im kanal den insert weg zuweisen... dann ist die verzögerung direkt im "original" signalweg... finde die andere variante aber griffiger...
gruß
tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci - werde mal beide Varianten probieren

Gruß,
Dirk
 
Ich weiß ja nicht genau, was du vorhast, aber wenn du das Delay in den Insert packst, kannst du Pegel ganz normal mit dem Channelfader regeln, ansonsten musst du diesen Kanal im Effektbus regeln, das könnte ein bisschen umständlich werden.
 
Ich interessiere mich auch sehr für das XR 18 oder XR 12, besitze aber kein Ipad, sondern ein Android Pad. Ich habe mir das Android App heruntergeladen und ein wenig herumgespielt. Auf der positiven Seite steht, dass man das Layout individuell konfigurieren kann. Man kann die Anzahl und Reihenfolge der Channels oder Busse, die auf einer Seite angezeigt werden, anpassen, die Channels benennen und farbig kodieren. Man kann das momentane Setting als Scene abspeichern.
Auf der negativen Seite steht, dass ganz wichtige Elemente zurzeit nicht abgespeichert werden können. Ein paar Beispiele: Ich habe die Kanäle für meine Band entsprechend gelabelt, also Namen für die Kanäle eingetragen, sie farbig kodiert, die Einstellungen für Input, Gate, Compressor usw. festgelegt und mir vier Effekt-Plugins ausgesucht, von denen drei als Send und einer als Insert konfiguriert sind. Dann habe ich das Ganze als Scene abgespeichert. Danach habe ich die App geschlossen und neu gestartet, die Scene geladen, und es waren nicht mehr vorhanden: die Kanalnamen, die Kanalfarben, die Effektplugins (alle wieder auf default) und das Effekt-Routing. Auch das komplette Ein- und Ausgangsrouting war zurückgestellt. In der Praxis ist die App so nicht einsetzbar.
Ich habe auch die Windows-Software getestet, und obwohl die GUI potthässlich ist, funktioniert sie anscheinend viel besser, obwohl sie nur Beta 0.5 ist, während das Android App die Nummer 1.0 hat.
Also Behringer: schnell nachbessern, sonst laufen Euch die Android-Besitzer davon und kaufen statt dessen das Soundcraft U16!
 
Auf der negativen Seite steht, dass ganz wichtige Elemente zurzeit nicht abgespeichert werden können.

Zu deinem Problem gibt es hier einen (englischen) Thread. Es sieht wohl so aus, dass das Speichern im Offlinemodus der App nicht komplett möglich ist, da einige Einstellungen auf dem XR18 gespeichert werden. Zur Ofllinekonfigurierung ist das X-Air-Edit-Programm gedacht. Also: It's not a bug, it's a feature.

€:Link vergessen:redface:, jetzt ist er drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab jeute wohl ein Update der Software für I Pad. Auf meinem Air 2 läuft sie nicht, das Gerät stüzt immer ab.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

UPDATE: Jetzt geht sie, läuft prima und mit EQ Oberfläche.--))
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es auch einwandfrei. Der EQ und andere Detailverbesserungen stimmen optimistisch.

Etwas unzufrieden bin ich noch immer mit der Bearbeitung der Kanäle (Farbe und Text, irgendwie noch leicht fehlerhaft mit dem Edit-Mode) und der Gruppierung der Kanäle (iPad App). Die Regler lassen sich nur "komisch" ziehen, immer noch nicht linear. Interessant ist auch, dass XR12 und XR16 als Demo betrieben werden können. Wenn das ui12 / ui16 noch lange nicht lieferbar wird, dann schlag ich aus ungeduld beim XR18 zu ;-)
 
Hallo :) Bin ganz neu hier, habe wenig Ahnung und suche freundlich um Rat an...

Frisch ausgepackt habe ich versucht, mein letzte Woche gekauftes X AIR XR18 über LAN/Ethernet zu connecten.... Fehler: Bitte erst aktuelle FW laden. setup.JPG

Der Firmware-Stand bei Auslieferung ist 1.04 und ich habe versucht upzudaten auf FW 1.09, die ich heruntergeladen habe und auch im Explorer mit 873 kb Größe sehe...

Software der App auf meinem Windows 7-PC ist 0.5.1 Beta (so ist die Empfehlung im Netz bei Behringer, doch auch mit 1.0 klappt es nicht). Die Software sieht auf meinem PC im Explorer keine *.update-Datei ('versteckte' Dateien sind auch sichtbar), auch den Datei-Namen manuell reinkopieren in die Select-Zeile bringt nichts... Vorgänger-Versionen 1.07 und 1.08 werden auch nicht erkannt. setup2.JPG


Mache ich was falsch, habe ich einen Denkfehler irgendwo? Sollte doch eigentlich nicht allzu schwer sein :-(

Liebe Grüße und Dank im voraus für JEDEN Tipp ;-), Greenhorn1101
 
Hallo und willkommen an Bord,

zum einen fällt auf, dass auf deinem Screenshot der Status noch auf "disconnected" steht. Die IP-Adressen lassen außerdem vermuten, dass das mit den IP-Adressen nicht so ganz stimmt. Hast du das XR-18 als DHCP-Client konfiguriert?

Wenn du Zugriff auf das Explorer-System hast, sollte allerdings deine .update-Datei auf jeden Fall erkannt werden. Wenn du dir wirklich sicher bist, dass die runtergeladene Datei tatsächlich in dem Ordner ist, in dem du suchst, dann müsste das Update eigentlich auch funktionieren. Versuche doch mal, eine beliebige Datei mit der Endung .update auf dem Desktop abzuspeichern. Die müsste X-Air-Edit dann auf jeden Fall mal erkennen.

Falls es weiterhin nicht klappt, könntest du ja mal deine genaue Vorgehensweise inkl. aller Dateipfade hier posten, vielleicht finden wir dann gemeinsam eine Läsung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben