Entscheidungshilfe: Mackie DL 806 oder SoundCraft Ui12

  • Ersteller der-mario
  • Erstellt am

Mackie DL 806 oder SoundCraft Ui12

  • Mackie DL 806

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was willsch mit dem Schmarrn! Nimm des aus meinem Kommentar unten!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
der-mario
der-mario
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
08.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo :)

ich bin ein junger Musiker (Sänger) und trete als Duo oder als Quartett auf.
Wir sind alles Sänger, Live Musiker begleiten uns leider eher selten... Wir benötigen deshalb nicht unbedingt unzählige Instrumentenkanäle...

Unser momentanes Equipment sieht folgendermaßen aus:
Mein MacBook Air 13"
Für Duo-Auftritte: Focusrite Saffire Pro 24 (über Firewire -> Thunderbolt-Adapter mit dem MacBook verbunden) + Apple MainStage 3 (für Kompressor & Effektprocessing) und eine LD MAUI als PA
Für Quartett-Auftritte: entweder zugemietetes Equipment (am besten freilich mit Ton-Techniker ;) ) oder das Behringer (schlagmichtot... ich glaube es ist das Eurorack UB1002 Mischpult) meines Gesangs-Kollegen.

Nun möchten wir (insbesondere ich) einen Schritt weiter gehen und uns solides Equipment für beide Szenarien zulegen.
Nach längerem Suchen wurde ich auf das Mackie DL 806 aufmerksam, was mich dank iPad-Steuerung (damit wir nicht immer zwischen Mischer und Mikro hin und herrennen müssen) schon recht "angelacht hat". Ein Freund empfahl mir das SoundCraft UI12 welches bei ähnlichen Funktionen zusätzlich den Reiz anbietet, auch mit Android, Windows Mobile und Blackberry als Fernsteuerung zu laufen.
(Ist aber weniger ein Problem, da wir alle iPhones und in der Gruppe 2 iPads haben)

Mal abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden (Mackie App-basiert / SoundCraft Browserbasiert und Mackie 4 Monitor Out / SoundCraft 2 Monitor Out):
Was könnt ihr über die Qualität der Soundprozessoren und der Usability sagen?