Behringer x32 - deutsches Handbuch?

Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500

Handbuch / Bedienungsanleitung Behringer X32

Das Behringer X32 ist eines der derzeit meist verbreitetsten digitalen Mischpulte auf dem Markt. Insbesondere aufgrund des günstigen Preises und den vielen Features genießt das Pult große Beliebtheit.

Wir haben aufgrund der Vielzahl an Themen, ein eigenes Forum für Behringer X32 erstellt.
In diesem Forum werden alle Fragen und Features zu dem Pult angesprochen und von unserer großen Community beantwortet. Wer ein Handbuch / Bedienungsanleitung benötigt, der kann das Behringer Manual hier kostenlos downloaden, allerdings in englischer Sprache.
behringer-handbuch-x32.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo, bin neu hier und hab eine Frage,
gibt es für das Behringer x32 eine einigermaßen verständliche deutsche Beschreibung.
Hemul
 
Bedienungsanleitung oder Beschreibung?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Bedienungsanleitung
 
Hallo Jas23, wo ist die unterwegs geschriebene Anleitung bezügl. X32:D
 
hi hemul, hast du schon was gefunden? Bin auch auf der Suche. Grüße
 
Nein, habe nichts gefunden
 
Ohne das X32 im physikalischen Besitz zu haben: Früher hat man ohne vorliegendem Handbuch probiert, bis die Finger blutig wurden... [duck und weg....]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nun, ebenfalls ohne den obenerwähnten "physikalischen" Besitz..aber bei einen doch eher komplexen Produkt ist ein Handbuch eher hilfreich. So wie ich informiert bin, gibt's von Behringer keine deutschen Handbücher dafür.
 
Der Link zum Handbuch steht doch schon seit 29. Mai in Beitrag #3 von Borgward.

Banjo

P.S. Ich hab mal nachgesehen, die wollen eine Emailadresse, bevor sie das Handbuch rausrücken.

Auf der Behringerseite selbst findet sich nur ein "Quickstart Guide, European Languages" und das "Manual, english":

http://www.behringer.com/EN/Products/X32.aspx

Angesichts dessen bezweifle ich mal, ob man unter dem Link von Borgward etwas deutscheres finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb das mal in unsere X32-Ecke, vielleicht weiß dort noch jemand was.

Außerdem hab ich den Titel aussagekräftiger gemacht, bitte in Zukunft selber darauf achten.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Neulinge: Die Frage nach der deutschen Bedienungsanleitung ist so alt wie das X32. Nein - gibt es nicht. Auch das englische Manual wird als nicht befriedigend angesehen.
Da alle Beschriftungen auf dem Pult in englisch sind und auch in der Tontechnik zur täglichen Kommunikation gehören würde es auch keinen Sinn machen diese zu übersetzen.(Global,config,remute,scribble,device,preamp,mute,routing, DCA, assign, und natürlich Gate, Comp. Delay, Gain, Reverse, Cross,EQ,usw,usw.
Oft erwartet der User (Benutzer) auch Erklärungen bezüglich des wohl von Behringer vorausgesetzten technischen Verständnisses von digitalen Mischpulten. Diese finden sich auch in der englischen Bedienungsanleitung nur am Rande. (Immer wieder :DCA, Safe und Save, )
Viele Musiker machen mit dem X32 auch den umstieg von analog auf digital. Dieser Lernprozess wird aber in einer Bedienungsanleitung nicht zu finden sein. Aber keine Bange: Mikro anschließen und auf den Ausgang kriegen ist schon vorkonfiguriert. der Select (Auswahl) Taster eröffnet dann viele Bearbeitungsmöglichkeiten (Channel Strip).
Mein Tipp: ladet Euch die X Edit auf den PC, oder/und x32 Mix App. Da kann sich vieles beim rumfrickeln erschließen und die software ist ja immer verfügbar.
Der nächste Schritt ist "learning bei doing" also ran ans Pult und machen.
In den vielen Beiträgen hier erahne ich genau diese rangehensweise. Viele Fragen werden von Leuten beantwortt, die den Problemen und Lösungen durch die Beschäftigung mit dem Pult auf die Schliche gekommen sind.
Hier im Forum ist also die deutsche Lösungsbibliothek. (ein fleissiger und kompetenter Berater ist u.vielen anderen tombulli)
Meine Tipp: Thread überfliegen -interessantes lesen und per Copy und Paste eine eigenes Dokument und Nachschlagewerk anlegen.
Auch dem Neubesitzer werden sich die Grundfunktionen schnell erschließen. Die Spezialitäten kommen dann später.
Wer in der Nähe wohnt kann gerne vorbeikommen und wir machen beim Kaffee eine erste Einweisung.
Bis dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben