Behringer Xenyx x1204 usb zu leise!?

F
Fappie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
28.04.14
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Leute ^^

Ich habe mir das Behringer Xenyx x1204 usb zugelegt und bin eigentlich soweit sehr zufrieden damit - habe heute den ganzen Tag daran herumgespielt ;)

Eine Sache gibt es trotzdem, die mich ein bischen wundert.... das wäre die Output-Lautstärke. Egal welche Mikrofone, Pre-Amps, Mp3-Player, oder was auch sonst anstecke, die output-Lautstärke ist mmn viel zu gering - egal ob über USB oder mit Cinch in den PC (Monitore mit XLR Eingang habe ich nicht, also das konnte ich nciht testen)
Auch das VU-Meter leuchtet kaum auf - über 2, höchstens mal dass die 3te/4te mal aufblinken, kommt es nie, und da muss ich schon alle Regler über 0 haben und ins Mikro "schreien", bzw den MP3-Player voll aufdrehen.
Die Kopfhöhrer/CTRL RM sind aber WEIT mehr als laut genug - den Regler darf ich nicht weiter als bis ca den 2ten Strich drehen, ohne dass es mir das Trommelfell zerreißt...

angeschlossen habe ich es via 2-TRACK OUTPUT an den Line/Mic Eingang meiner Asus Xonar Essence STX (wie gesagt, auch wenn ich es wie ein audio Interface über USB verbinde, ist die Lautstärke fast genauso)

Wenn ich mit audacity aufnehme (t.bone SC400 via XLR an Kanal 1 (2,3,4,5/6,7/8 genauso): Gain ca 60%, Comp auf 0, EQ alle auf 0, FX 1 und 2 auf -∞, Pan mittig, Schieber ca auf 0 ... Main ca auf 0 ... PHONES/CTRL RM auf ca 3 Strich - fast schon zu laut), sind die Ausschläge im Program höchstens bei 0,5, aber normal bei ca 0,25...

Zusammengefasst, egal was ich anstecke, in den Kopfhörern kann ich SEHR laut aufdrehen, während der Main Output in den PC (Line oder USB) meiner Meinung nach zu leise ist, was sich für mich auch durch den fehlenden Ausschlag am VU-Meter bestätigt.

Jetzt meine Frage: Ist das normal, und ich muss am PC noch verstärken (wenn ich die Mikrofonverstärkung anschalte, gibt das Pegel wie ich sie mir vorgestellt hatte)
Vielen Dank schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Eine Angabe des Aufnahmepegels in dBfs wäre sinnvoll, dann kann sich auch jeder etwas darunter vorstellen.
 
Ja, sorry wenn meine Angaben etwas ungenau sind - das ist mein erstes Mischpult ^^

Wie kann ich denn die dBfs ermitteln?
 
In der Aufnahmesoftware, entweder als Anzeige des Eingangskanals oder der Aufnahmespur. Evtl. musst du die Aufnahme auch analysieren lassen, och habe keine Ahnung welche Möglichkeiten dein Programm bietet.
 
Also in Audacity finde ich keinen dBfs Wert...
Kannst du mir ein freeware Programm empfehlen, mit dem das möglich ist?

EDIT: Ok, ich weiß jetzt nicht wie aussagekräftige die Werte sind, aber in Teamspeak schlägt die Anzeige bei normaler Sprache zwischen -30 und -20 aus (was sich auch mit den LEDs beim VU-Meter deckt - dort ist die -20 auch das einzige was mal leuchtet)
Setup wie oben Beschrieben: t.bone SC400 via XLR an Kanal 1: Gain ca 60%, Comp auf 0, EQ auf 0, FX 1 und 2 auf -∞, Pan mittig, Schieber ca auf 0 ... MAIN MIX ca auf 0
Erst wenn ich den Kanal und Main Mix Regler schon richtung 10 schiebe, ist der output bei -2 / 0 - so wie ich das eigentlich gerne hätte ... aber ich denke nicht dass das der Sinn der Mischpults ist, immer alles voll aufgedreht zu haben...
Bei ALT 3-4 sind die Pegel übrigens genauso. USB und 2-track output sind fast gleich laut...

Was mich ja besonders wundert ist, dass PHONES/CTRL RM so unverhältnismäsig viel lauter sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fappie

Wenn ich mit audacity aufnehme (t.bone SC400 via XLR an Kanal 1 (2,3,4,5/6,7/8 genauso): Gain ca 60%, Comp auf 0, EQ alle auf 0, FX 1 und 2 auf -∞, Pan mittig, Schieber ca auf 0 ... Main ca auf 0 ... PHONES/CTRL RM auf ca 3 Strich - fast schon zu laut), sind die Ausschläge im Program höchstens bei 0,5, aber normal bei ca 0,25...
Audacity kenne ich so gut auch nicht aber ich habe mir mal ein paar Screenhots im Netz angesehen.
Jetzt weiß ich auch was du mit 0,5 und 0,25 meinst. Diese Werte hast du wohl in der Aufnahmespur abgelesen.

Was "Signalschwarz" aber mit "dbfs" (Dezibel full scale) meinte, ließt du oben, wo das Lautsprecher Symbol und der Pegel ausschlägt ab.
Dort stehen auch die db Werte ( -36, -24, -12 und 0 ).
Wenn du nun die aufgenommene Spur abspielst, siehst du oben, das der Pegel so in etwa zwischen -12 und 0 ausschlägt.
Das heisst also, wenn der Pegel in der Spur ca. -0,5 anzeigt, müsster der Pegel oben bei ca.-5 dbfs liegen.

Ich hab im Moment keine Ahnung welche Art von Anzeige das in der Spur sein soll, aber mit Sicherheit kannst du das auch irgendwo umstellen.

Kurz gesagt, .....Absolut ok.
 
Ich habe mich da bei den Werten in Audacity vertan (also das mit dem 0,25 und 0,5) - also vergesst das mal was ich da gesaagt habe ;)

Die Anzeige mit -36, -24, -12 und 0 schlägt bei mir selten über -24 aus, meistens war sie eher so in der gegend von -36

Jetzt habe ich aber dieses Tutorial zum einpegeln gesehen https://www.youtube.com/watch?v=dt_OuK25AG0 , wonach ich einfach am Gain Regler vorsichtig weiter aufdrehen soll, ohne Lautsprecher/ kopfhörer angeschlossen zu haben, bis am Mixer die Anzeige so ca in richtung 0 geht - das habe ich jetzt probiert und bin auch mit den ergebnissen zufrieden. - Nur steht jetzt der Gain ca am 9. von 10 Strichen, und ich dachte eigentlich Gain sollte so gering wie möglich gehalten werden, um eine gute Soundqualität zu erreichen... oder irre ich mich da wieder

selbst wenn das jetzt so passt, wundert mich noch immer die hohe Lautstärke des Kopfhörerausgangs... Meine einzige Theorie dazu ist, dass dieser für höher-ohmige Kopfhörer ausgelegt ist... Ich habe Sennheiser HD 515 (50 Ohm) angeshclossen
 
Wieso sollte man den Gain so gering wie möglich halten? Das ist quatsch. Obwohl Günstige Vorverstärker neigen auf hohen Gainstufen zu rauschen, lässt sich noch längst keine Pauschalregel, dass man den Gainregler möglichst nicht aufdrehen soll. Wenns klingt is jut, wenns nich klingt nich. Egal ob der Gain bei 9 oder 2 von 10 Strichen steht.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Naja, das hat uns unser Musiklehrer damals einmal erklärt und irgendwie ist das bis jetzt hängengeblieben bei mir ^^
 
Hi Fappie

Nur steht jetzt der Gain ca am 9. von 10 Strichen, und ich dachte eigentlich Gain sollte so gering wie möglich gehalten werden, um eine gute Soundqualität zu erreichen... oder irre ich mich da wieder
Im Prinzip irrst du da nicht. "Jas23" hat es ja schon angedeutet , ein zu hoher Gain neigt meist zu starkem Rauschen.
Du hast zwar geschrieben, das du mit den Ergebnissen zufrieden bist aber wie sieht´s denn jetzt wirklich mit dem Rauschen und der Qualität aus ?.
Wie hoch ist denn jetzt der Pegelausschlag in Audacity ??

Wie hoch steht denn der Kanalfader ... bei "0" oder doch weniger ?. Wie sieht´s den mit den Fadern beim MainMix aus ?.
Ausserdem hast du auch noch einen Drehregler in jedem Kanal, an dem "Comp" steht. Das ist ein Compressor, der das Signal je nach Einstellung auch nochmal
in der Dynamik stark komprimiert. Wie hast du diesen Regler eingestellt ?.

selbst wenn das jetzt so passt, wundert mich noch immer die hohe Lautstärke des Kopfhörerausgangs...
Du hast ja an deinem Pult auch noch einen separaten Drehregler "Phones / CTRL RM". Wei hoch steht den dieser Regler.
Hier steuerst du das Ausgangssignal zum Kopfhörer und zu den Ausgängen "Control Room"
 
Also, auch mit der Soundqualität bin ich mit dem hohen Gain soweit sehr zufrieden... also kein hörbares Rauschen o.ä.
Wenn der Gain Regler so hoch gestellt ist muss man eben SEHR vorsichtig daran drehen, denn 1° weiter und es übersteuert schon, also die Verstärkung ist nicht ganz linear, sondern nimmt viel stärker zu je weiter man Richtung rechts dreht - das ist ja normal, denke ich!?

Kanal und Main Mix sind auf 0 Comp ist auch auf 0 (hauptsächlich wiel ich nciht ganz verstehe was er macht ^^) Der Ausschlag am VU Meter ist bei normaler Sprache jetzt ca bei -5 ... in Audacity knapp bei -12, das passt jetzt denke ich auch, weil bei der Wiedergabe die Lautstärke genauso ist, wie sie sein soll (also ich brauche nachträglich nichts lauer stellen, als ich es gewöhnlich habe)

Der Phones/CTRL RM Regler ist schon beim ersten Strich fast zu laut, sowohl die Lautsprecher (die ich aber seperat regeln kann) als auch die Kopfhörer...
 
also ich habe jetzt auch das tutorial gemach und mein Mischpult ist eingestellt, nur habe ich am PC ein Problem, und weiß nicht, wie ich es beheben soll. Ich benutze auch das X1204 USB und und habe es über usb angeschlossen, da die neu eingebaute Soundkarte schrott ist und bestimmte Probleme macht.
wenn ich Cubase öffne oder sonstiges ist immer alles übersteuert (Mikrofon, Keyboard) ich kann nur aufnehmen wenn ich alles runter regele, aber dann höre ich mich selbst nicht mehr spielen auf den Kopfhörern aber er nimmt es in normaler Qualität auf.
Weiß da jemand zu helfen?

[Problem gelöst :) - Audiotreiber geupdatet]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben