Behringer Xenyx 1204 USB: Instrumentaufnahme mit Cubase geht nicht

  • Ersteller Sturmgeweihter
  • Erstellt am
S
Sturmgeweihter
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.16
Registriert
09.08.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit zwei Jahren Bass und habe nun auch mit der Gitarre angefangen.

Bisher hatte ich nie groß Ambitionen, irgendwas aufzunehmen, doch mittlerweile würde ich nur für mich selbst privat Zuhause gerne ein paar Demos aufnehmen. Schlicht Bass, Gitarre, Vocals und einen Drum Computer.

An Equipment habe ich gebraucht ein Behringer Xenyx 1204 USB von einem Bekannten gekauft und dazu noch Cubase LE AI Elements 8. Ich bin auf dem Gebiet kompletter Laie, soweit ich mich jedoch richtig informiert habe, kann man mit dem Behringer Xenyx und Cubase aufnehmen.
Ich habe alles soweit angeschlossen, hatte auch noch externe Boxen aus dem alten Proberaum rumstehen, die ich gleich mal an den Control Room Out geklemmt habe.
Ein Mikro hängt am Line-In 1, das Xenyx ist über USB mit meinem PC verbunden.
Nachdem ich den Treiber für Behringer Audio USB installiert habe, bin ich im Cubase nun schon so weit, dass ein Signal vom Mikrofon ankommt und die Aufnahme auch funktioniert.

Nun habe ich an den Line-In 2 über ein 6,3mm Klinkenkabel ohne Verstärker dazwischen meinen Bass an das Xenyx angeschlossen.
Wenn ich spiele, dann erhalte ich auch aus den Boxen meinen Bass-Sound. Das scheint also schon mal zu funktionieren.
Wenn ich irgendetwas am PC laufen lasse, kommt dieser Sound auch aus den Boxen, die am Xenyx dran sind. Soweit so gut.
Nur habe ich nun zwei Probleme:

1) Mein Bass ist recht leise. Bzw. allgemein der Sound. Selbst wenn ich den Ctrl Room Regler komplett aufdrehe, ist das alles immer noch sehr leise.
2) Ich kriege keine Aufnahme in Cubase hin. Ich füge unter Geräte -> VST Instrumente -> Instrumentenspur hinzufügen und wähle dort meinen Sound aus. Im Gegensatz zu den Beispielvideos aus dem Netz verändert sich der Sound meines Basses jedoch nicht. Und wie gesagt, die Aufnahme in Cubase bringt auch kein Ergebnis. Mit den Vocals klappt es optimal...
Muss da noch ein realer Verstärker zwischen Bass und Xenyx? Oder brauche ich einen anderen Treiber?

Fehlt eventuell noch etwas an Equipment? Da ich nur für mich selber aufnehmen will, will ich mich auch nicht so in Unkosten stürzen.
Letztendlich sollen das nur Demos sein, um Songs arrangieren zu können. Demoqualität reicht aus.
Ich will nichts gleichzeitig aufnehmen, alle Instrumente nacheinander.

Und noch eine weitere Frage:
3) Ich habe damals Drumspuren in Guitar Pro programmiert.
Gibt es eine Möglichkeit, diese in Cubase zu importieren und etwas "aufzuwerten", damit die nicht so steril klingen?
Oder muss ich alles nochmal neu in Cubase programmieren?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe, dass meine Probleme verständlich sind.
Ansonsten gehe ich gerne noch weiter ins Detail, wie das hier bei mir alles aufgebaut ist.

Sturmgeweihter
 
Eigenschaft
 
1) "Leise" ist immer relativ. Deswegen werden Maßeinheiten verwendet. Auf analoger Ebene wäre das dBu und auf digitaler Ebene dBfs. Ein E-Bass mit passiven Pickups liefert übrigens ein hochohmiges Ausgangssignal, dieses ist im Grunde nicht für den Anschluss an einen Line-Pegel-Eingang vorgesehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2) Bitte Anleitungen lesen. Zunächst das Getting-started-Manual, dann die normale Anleitung. Eine Instrumenten-Spur dient dazu ein virtuelles Instrument (VSTi) anzusteuern, Du brauchst eine Audio-Spur, da Du ein Audio-Signal aufnehmen möchtest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
3) Wahrscheinlich wirst Du dazu MIDI genutzt haben, entsprechend MIDI-Datei aus GuitarPro exportieren und in Cubase importieren. Dann dieser MIDI-Datei/-Spur einen Klangerzeuger zuweisen der Drumsounds abspielt. Oder Audio-Spuren aus GuitarPro exportieren und in Cubase importieren, dann bist Du logischerweise an die Klänge so wie sie sind gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab leider schlechte Erfahrungen mit Behringer :p hatte ähnliche Probleme. Bin dann auf ein Focusrite Saffire umgestiegen und alles Läuft wunderbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben