Behringer Xenyx 1204 USB: Instrumentaufnahme mit Cubase geht nicht

  • Ersteller Sturmgeweihter
  • Erstellt am
S
Sturmgeweihter
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.16
Registriert
09.08.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit zwei Jahren Bass und habe nun auch mit der Gitarre angefangen.

Bisher hatte ich nie groß Ambitionen, irgendwas aufzunehmen, doch mittlerweile würde ich nur für mich selbst privat Zuhause gerne ein paar Demos aufnehmen. Schlicht Bass, Gitarre, Vocals und einen Drum Computer.

An Equipment habe ich gebraucht ein Behringer Xenyx 1204 USB von einem Bekannten gekauft und dazu noch Cubase LE AI Elements 8. Ich bin auf dem Gebiet kompletter Laie, soweit ich mich jedoch richtig informiert habe, kann man mit dem Behringer Xenyx und Cubase aufnehmen.
Ich habe alles soweit angeschlossen, hatte auch noch externe Boxen aus dem alten Proberaum rumstehen, die ich gleich mal an den Control Room Out geklemmt habe.
Ein Mikro hängt am Line-In 1, das Xenyx ist über USB mit meinem PC verbunden.
Nachdem ich den Treiber für Behringer Audio USB installiert habe, bin ich im Cubase nun schon so weit, dass ein Signal vom Mikrofon ankommt und die Aufnahme auch funktioniert.

Nun habe ich an den Line-In 2 über ein 6,3mm Klinkenkabel ohne Verstärker dazwischen meinen Bass an das Xenyx angeschlossen.
Wenn ich spiele, dann erhalte ich auch aus den Boxen meinen Bass-Sound. Das scheint also schon mal zu funktionieren.
Wenn ich irgendetwas am PC laufen lasse, kommt dieser Sound auch aus den Boxen, die am Xenyx dran sind. Soweit so gut.
Nur habe ich nun zwei Probleme:

1) Mein Bass ist recht leise. Bzw. allgemein der Sound. Selbst wenn ich den Ctrl Room Regler komplett aufdrehe, ist das alles immer noch sehr leise.