Rode NT1 A und Xenyx 302 USB (rauschen und sehr geringer Pegel)

Kopfhörer an dem Mischpult?
Vielleicht hat der interne KH-Amp dort einen "Schlag" weg? Das die beiden Select-Schalter (Main-Mix / Phones) richtig stehen, nehme ich mal an.
Kannst Du einen CD-Player einfach mal an den Line-In anschließen und damit testen, ob Du genügend Pegel uund rauschfrei auf den KH bekommst?
Eigentlich müßtest Du auch die Clip-LEDs zumindes zum Flackern, wenn nicht sogar zum Dauerleuchten bekommen.
 
Hi leute,

grad zufällig auf den Thread gestoßen.. bei mir besteht das selbe Problem mit dem selben Equip.
Fakt is nun aber, das ich davor eine 39 euro Preamp hatte und damit kein Problem bestand, bis auf ein
bestimmtes Grundrauschen aufgrund meiner Laptop Soundkarte. Daher hab ich zum Audio Interface gegriffen.
Das man den Pegel auf das Maximum stellen muss und sogar den Gain hoch kann einfach nicht sein.
Hat niemand mehr ne Ahnung? Treiber sind aktuell, Einstellungen soweit ich weiß auch richtig.
Danke im vorraus

Edit:

desweiteren, wenn ich Musik laufen lasse und auf Record drücke kommt diese in Super Qualität aufgenommen wieder.
Diese wird sogar aufgenommen (sofern ich auf record drücke) wenn gar kein Mic eingestöpselt ist?!
Sehr merkwürdig.. bitte dringend um Hilfe
 
Daher hab ich zum Audio Interface gegriffen.
Eigentlich hast du zu einem Mischpult mit eingebautem Audiointerface gegriffen, das macht die Sache unnötig kompliziert.
Das man den Pegel auf das Maximum stellen muss und sogar den Gain hoch kann einfach nicht sein.
Die Mischpult Summe wird aufgenommen. Wenn du also in voller Lautstärke aufnehmen willst, dann müssen natürlich auch sowohl kanal- wie auch masterregler voll aufgedreht sein.
Diese wird sogar aufgenommen (sofern ich auf record drücke) wenn gar kein Mic eingestöpselt ist?!
Wie schon gesagt geht die Summe in den PC, also die gesamtmischung. Und zu der gehört eben auch das signal, was vom PC kommt.
 
Danke erstmal für die Anwort.
Allerdings versteh ich nicht wirklich was von dem was du sagst, liegt wohl an meiner Unwissenheit.
Wie dem auch sei, hast du Lösungsansätze für mich, wie ich vernünftig etwas aufnehmen kann?
 
Wurde doch schon indirekt und direkt hier im Thread geschrieben.

ENTWEDER so:
Mic (mit XLR-Kabel) zum Mischpult , Mischpult per Klinke oder XLR (ich glaube das Xenyx-Pult hat nur Klinkenausgänge) in das Interface (Main L in Kanal 1 und Main R in Kanal 2). Interface per USB an den Computer (Sonst keine Steckverbindungen für Audio, höchstens noch Strom)

ODER so:
Mic mit XLR zum Mischpult, Pult per USB an den PC und das PC-Signal am Mischpult irgendwie runterregeln (nähere Info gibt dazu sicherlich das Handbuch in gedruckter oder digitaler (=PDF) Form).

Ach ja: dritte Möglichkeit:
Mic mit XLR an das Interface und Interface per USB an den PC.
 
Aber genau die dritte Möglichkeit hab ich doch gemacht :/also das Interface und das Mischpult sind ja ein Gerät oder was?
Also wie das bewerkstelligen?
du sagst einmal MIc mit Xlr zum Mischpult und einmal mit Xlr zum interface, aber es is doch nur ein Anschluss vorhanden..
Und spart euch bitte eure mich runterredenen Kommentare, ich bin nunmal relativ neu und such nur nach Hilfe

Edit: beim aufnehmen leuchtet auch die "Clip" Lampe nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn die Anleitung vom Pult durchgelesen? Und was genau hast du an meinen Aussagen nicht verstanden? Wenn Du darauf nicht eingehst, kann ich dir leider nicht vernünftig weiterhelfen.

Weißt du, wie ein Mischpult aufgebaut ist? Das Xenyx 302 hat zwei Kanäle, die man Mischen kann. Erstens den Mikrofonkanal. Der hat auch einen Gainregler, um abhängig von der Emfpindlichkeit des Mikros und der Lautstärke der aufzunehmenden Quelle das Signal auf den passenden Pegel zu bringen. Beim Line/USB-Kanal ist das nicht nötig, da kommt ein definierter Pegel. Wie die Beschriftung schon zeigt kann auf dem Kanal entweder das Signal, welches an der LIne-Cinch-Buchse angeschossen ist laufen, oder das SIgnal das vom Rechner per USB kommt. Kann man mit dem entsprechenden SChalter einfach wählen.

Die Lautstärke der beiden Kanäle zueiander regelt man dann mit den Kanal-Reglern unten, also an denen wo MIC bzw. LINE/USB anschließt. Diese Signale werden also zusammengemischt und bilden die sogenannte Summe, bei diesem Pult MAIN MIX genannt. Diese kommt also aus den mit MAIN MIX bezeichneten CInch Buchsen raus. Und die Gesamtslautstärke dieses MAIN MIX regelt man eben mit dem entsprechenden Regler unten rechts.

Soweit also zur Benutzung als Mischpult. Du kannst nun diesen Main Mix auch aufnehmen. Dazu könntest du mittels entsprechendem Kabel die MAIN MIX Buchsen mit dem Miniklinken-Eingang deines PCs/Notebooks verbinden, also der SOundkarte, die im PC eingebaut ist. In diesem Fall aber ist ja auch eine USB-Soundkarte im Mischpult eingebaut. So geht dann das MAIN MIX Signal über USB in den PC. Aber es ist eben das MainMix Signal. Was bedeuet, dass zwischen Mikrofon und PC drei Regler im Signalweg liegen: Gain, Kanalregler, Summenregler (Bei einem reinen Interface hättest du nur den Gainregler). Den Gainregler stellst du so hoch ein, das bei den lautstesten stellen (also beim Gesang bei den Stellen, wo du sehr laut singst), die Clip Leuchte so gearde (bzw. gerade nicht) aufleichtet. Dieses Signal geht aber nun ja eben nicht direkt in den PC; sondern noch durch die beiden anderen Regler. Und die dämpfen das Signal. Heißt also, es ist normal, dass du die voll aufdrehen muss, wenn das Signal in voller Lautststärke in den PC gehen soll.
 
Das Mischpult hat nur eine Phantompower von 15V (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm)
Das ist für ein Großmembranmikro zu wenig. Ich habe das gleiche Pult und habe die Beobachtung auch schon gemacht. Ein Kleinmembranmikro (meist 9-52V) kann problemlos betrieben werden, aber das Rode NT1A braucht eben 48V. Dafür brauchst du ein "ausgewachsenes" Pult/Interface, also z.B. ein größeres Behringer-Pult mit 48V Phantompower oder gleich ein richtiges Interface. Da gäbe es z.B. das Tascam US-144 Mk2 für 119 Euro (https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm), hat 2 Eingänge, 48V Phantompower, regelbaren Kopfhörerausgang etc.
Alternativ könntest du versuchen, das Xenyx 302 mit dem Netzteil zu betreiben, und dann testen, ob der Pegel besser ist. Ich glaube aber nicht, dass das funktioniert, weil ja "15V" in der Beschreibung steht. Wenn das stimmt, sind es mit Netzteil auch nur 15V... Würde mich aber interessieren, ob das funktioniert.
 
Hallo,

...nur, um nochmal einzuhaken: Das NT1a geht auch mit 24V. Den Test am Xenyx 302USB habe ich selbst gemacht - es bleibt bei 15 V, aber bei mir lief das NT1a.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben