4x12 mit nur 2 Speaker betreiben?

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
habe soetwas schonmal irgendwo gelesen finde den Thread aber nicht mehr und da ich die Info recht schnell brauche wegen einer Zusage mach ich nochmal schnell einen Thread auf.

Könnte recht günstig 2 greenbacks bekommen. Kann ich die auch zu zweit in meiner 4x12 Box betreiben ohne Probleme?
Muss ich da dann irgendwas beim anschließen mit dem Ohm beachten?

Beides sind 16ohm greenbacks, also ganz normal im 16 Ohm Ausgang des amps oder?

Würde dann bei Gelegenheit noch einen 3. und 4. hinterher schieben also Übergangsweise mit 3 speakern ist auch ok oder?

Amp ist ein Marshall mit 100/50 Watt den ich nur auf 50 Watt Spiele und das auch nur bei maximal halber Leistung da dürfte es bei den 2x 25 Watt greenbacks von daher ja auch keine Probleme geben. Sind ja dann 50 Watt. Bei drei dann 75 und später bei 4 dann ja eh 100 und nicht mehr relevant.

Bin mir nur nicht sicher ob da bei 2 speakern für die Zeit irgendwas wegen der Ohm Zahlen durcheinander kommt aber es gibt ja auch 1x12 und 2x12 Boxen da ist ja nicht irgendwas anders verbaut oder?

Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
2 Speaker müsstest du parallel verkabeln, was dann 8 Ohm ergibt.
 
Richtig, verkabel sie parallel. Das, was Du beschreibst, wird hier und da "detuned cabinet" genannt, dabei befinden sich die Lautsprecher für gewöhnlich diagonal angeordnet. Manche Musiker machen das sogar ganz bewusst, dabei spielt irgendwie die Resonanz des Gehäuses auch eine Rolle. Solange Du deinen Verstärker auch wirklich mit 50 W betreibst, gibt es da auch keine Probleme hinsichtlich der Belastbarkeit.
 
Du musst drauf achten, dass alle Speaker die gleiche Impendanz haben (in deinem Falle 16 Ohm), Du kannst nicht nur drei nutzen weil die Impendanz dann nicht stimmt, die beiden die Du jetzt zu erst rein baust schaltest Du parallel (ergibt 8 Ohm), dann kaufst Du noch zwei 16 Ohm Speaker, schaltest diese auch wieder parallel, und baust die seriell zu den bereits eingebauten Greenbacks.
Wenn an Deinem Amp 50 Watt steht ist das ein Richtwert. Dieser sagt nicht, dass der Amp maximal 50 Watt leistet und kein bisschen mehr, sondern dass er bei 50 Watt noch Clean ist. Diese Zahl kann durch Bias noch variiert werden.
Wenn Du den Amp nun voll auf die 12 spielst kann er sogar bis zu fast dem Doppelten leisten.
Deine Greenbacks sollten aber n Tikken mehr als 25 Watt vertragen, Celestion ist da sehr vorsichtig.

Fazit, spiele 2 oder 4 Speaker, und drehe den Amp nicht durchgehend auf 11 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja hab ihn durchgehend auf 50 Watt Modus und da ich ihn zur Zeit nur zu Hause Spiele ist er meist auf 9 bis maximal 12 Uhr . Ganz selten mal auf 1 Uhr.

Bis es mal wieder an Auftritte geht und damit lauter oder gar auf 100 Watt hab ich die 4 zusammen.

Ok also 2 speaker und dann später wieder zwei zusammen dazu als nur mit 2 oder 4 speaker betreiben.

Wenn ich die zwei dann über Kreuz einbaue woher weiß ich dann wo oder wie sie parallel geschaltet sind?
Wenn ich sie einfach an die Anschlüsse von den vorherigen speaker anschließe und die anderen zwei halt weglasse ist das dann ok?

Hab ne 1960iger von nem jcm 900 mit dieser stereo Buchse.

Und nur damit ich es verstehe 4x 16 Ohm nehm ich den 16 Ohm Ausgang am Amp und bei 2x 16 Ohm den 8 Ohm Ausgang?
Müsste es demnach dann bei 4x16 Ohm nicht 4 Ohm sein?
 
Und nur damit ich es verstehe 4x 16 Ohm nehm ich den 16 Ohm Ausgang am Amp und bei 2x 16 Ohm den 8 Ohm Ausgang? Müsste es demnach dann bei 4x16 Ohm nicht 4 Ohm sein?

Nö, weil je 2 Speaker parallel verkabelt werden (8 Ohm) und die beiden 8-Ohm-Päärchen dann in Reihe (8+8=16).
 
Ah ok...

Und parallel wäre es dann wenn es so mache :

Nehme unten links den speaker raus. Stecke den neuen an und nehme dann oben links den speaker raus und lasse das Kabel frei.
Dann nehme ich oben rechts den speaker raus und stecke an diesen Anschluss den neuen und nehme dann unten rechts den speaker raus und lasse dann diesen Anschluss frei?

Später schraub ich dann einfach die anderen 2 rein und stecke die an und fertig?
 
Keine Ahnung welche Speaker in der Box normal Paare bilden, aber bei den beiden Speakern müssen jeweils die gleichen Anschlüsse miteinander verbunden werden. Also linker Pin bei Speaker 1 mit linkem Pin bei Speaker 2, und rechter Pin bei Speaker 1 mit rechtem Pin bei Speaker 2. Dann musst du jede der beiden so entstandenen Leitungen mit je einem Pin an der Eingangsbuchse verbinden. Welche Leitung mit welchem Pin verbunden wird ist egal, da Wechselstrom Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry muss nochmal blöd fragen:engel:

Also muss ich beide speaker auf die eine Seite bei dem 4 Ohm Ausgang anschließen auch wenn ich sie über Kreuz in der Box einbaue?

Sorry für die vielen Fragen aber das ist echt Neuland für mich
 
Lies dich mal hier ein:

https://www.musiker-board.de/threads/grundwissen-verstärker-boxenluder-reloaded.321752/
die 2.PDF
Punkt 9
Reihen und Paralellschaltung von Lautsprechern.

Vereinfacht
2x 16Ohm in Reihe = 16+16=32Ohm = nicht brauchbar
2x 16Ohm Paralell = 1/16 +1/16= 1/8 Kehrwert 8Ohm --> also an den 8 Ohm Ausgang an deinen Marshall

Wie erwähnt verbinde die beiden +Pole und -Pole deiner Lautsprecher.
Dann gehst du vom Plus eines Lautsprecher zum Plus der Buchse und mit dem Minus des Lautsprecher zum Minus der Buchse.
fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt muss ich nochmal ganz doof Fragen :engel:

Ich hab doch diese 1960 Lead Box mit dieser Buchse hinten:

image.jpg


Ich könnte doch auch einfach die zwei rechten speaker raus nehmen und dort die greenbacks reinschrauben und einfach die Stecker dann drauf stecken die ich von den alten abgezogen habe.

Dann müsste es doch wie folgt funktionieren:

Auf Mono geschaltet nehme ich den 16 Ohm Ausgang am Amp und alle vier Speaker sind normal aktiv. Auf Stereo geschaltet nehme ich den 8 Ohm Ausgang meines Amps und je nach dem wo ich das Kabel rein stecke habe ich dann rechts die Greenbacks und links die GTs.

Dann könnte ich auf lange Sicht sogar auf die eine Seite irgendwann V30s setzten und könnte dann immer nach Lust und Laune Varieren. Die V 30 müssten zu zweit ja auch notfalls mit 100watt zurecht kommen da sie ja 60 Watt pro speaker vertragen.

Geht das so oder hab ich da ein Denkfehler??
 
Jetzt muss ich nochmal ganz doof Fragen :engel:

Ich hab doch diese 1960 Lead Box mit dieser Buchse hinten:

Anhang anzeigen 441717

Ich könnte doch auch einfach die zwei rechten speaker raus nehmen und dort die greenbacks reinschrauben und einfach die Stecker dann drauf stecken die ich von den alten abgezogen habe.

Dann müsste es doch wie folgt funktionieren:

Auf Mono geschaltet nehme ich den 16 Ohm Ausgang am Amp und alle vier Speaker sind normal aktiv. Auf Stereo geschaltet nehme ich den 8 Ohm Ausgang meines Amps und je nach dem wo ich das Kabel rein stecke habe ich dann rechts die Greenbacks und links die GTs.

Dann könnte ich auf lange Sicht sogar auf die eine Seite irgendwann V30s setzten und könnte dann immer nach Lust und Laune Varieren. Die V 30 müssten zu zweit ja auch notfalls mit 100watt zurecht kommen da sie ja 60 Watt pro speaker vertragen.

Geht das so oder hab ich da ein Denkfehler??
Klar, lass die alten drin, betreib ne Mischbestückung, das ist auf jedn einfacher. Würde die aber nicht übereinander reinbauen, sondern über Kreuz. Welche Speaker nun beim Stereobetrieb von welcher Buchse bedient werden solltest Du nachschauen, kann man ja auch simpel ändern (umstecken)
 
würde mich mal interessieren, ob es deutlich anders klingt, wenn man nur zwei stattt vier speaker in einer 4x12-Box betreibt - bezogen auf die dadurch überdimensionierte Box.
 
das klingt (für mich) etwas "dunkler" und "voller" im Tone. Hängt aber wie ich finde vom Speaker ab. Hab in meiner 1960er JCM900 die G12T75er drinn und die sind dermaßen variabel im Tone, dass ich sie von "dunkel" bis "hell" hin und her fahren könnte, bei einer 412 Bestückung.
 
Ich hänge mich mal mit dran.
Aktuell baue ich zu Testzwecken meine

Kustom Quad ST 412 A (412er/260W RMS/8 Ohm)

auf 2x12 diagonal mono und 2x 1x12 mono um.

Nun sitze ich aber davor und versuche zu verstehen, wie man das denn verkabelt.

Soweit ich das nun verstehe, sind das je Speaker 65 Watt. Nur, wie kommen die auf für alle 4 Speaker auf 8 Ohm?
Wenn 8 Ohm das Ziel ist, dann müssten die Boxen ja pro Nase 2 Ohm haben, sofern es sich um eine Reihenschaltung handelt.

Bild.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je 2 in Serie und diese dann parallel, das ergibt dann 8 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich genau wie oben schonmal beschrieben: Jeder Speaker hat 8Ohm und dann sind je zwei parallel geschaltet mit dem Resultat von 4Ohm pro Paket. Die dann in Reihe - er voilá. Oder eben umgekehrt - das ist sogar wahrscheinlicher.

EDIT: Tja, zu lange getippt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben