Bei aufnahme macht soundkarte oder cubase immer ein fade in

von void, 21.09.06.

  1. void

    void Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    6.146
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    19.675
    Erstellt: 21.09.06   #1
    gestern wollte ich ne gitarre mit cubase sx 3 aufnehmen, doch irgendwie macht mir irgendwas immer zu beginn der aufnahme n fade in rein. und komischerweise nur, wenn ich etwas mit der gitarre über meinen am einspiele. wennich ganz normal mit dem mic was aufnehme, hab ich das problem nicht. irgendwie bin ich ratlos:confused: ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Schon im vorraus vielen Dank

    PS: ich wusste nicht in welches unterforum der thread gehört, also nicht böse sein, wenns das falsche is :)
     
  2. JustInCredible

    JustInCredible Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Großenkneten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.09.06   #2
    Also viele Soundkarten haben am Eingang einen Mechanismus, der dafür sorgt, dass wenn kein Signal kommt, die Aufnahme stummgeschaltet wird. So wird dann kein unerwünschtes Rauschen etc. aufgenommen. Sobald dann aber ein Signal kommt, wird eingefadet.

    Das dies bei der Mikro-aufnahme nicht passiert, könnte daher rühren, dass evtl. mehr Nebengeräusche über das Mikro aufgenommen werden als über die Gitarre, beispielsweise das Lüftergeräusch des PC.

    Was haste denn für ne Soundkarte bei dir drin?
     
  3. void

    void Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    6.146
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    19.675
    Erstellt: 25.09.06   #3
    Die Soundkarte ist eine integrierte, also jetzt nicht das Sahnehäubchen. Aber das komische ist ja, dass ich den amp ja auch mit dem micro aufgenommen habe, also müsste ja die selben nebengeräusche vorhanden sein.
     
  4. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 26.09.06   #4
    Hm...könntest du mal einen Screenshot machen, vielleicht am besten mit einer Ansicht der aufgenommenen Spur...

    Hat Cubase SX so eine Art Autofadefunktion...? (allgemeine Frage) Kenne sowas aus Samplitude, wobei es da mehr um Crossfades geht.

    Wenn beide Spuren mit dem gleichen Material (Mikro) aufgenommen wurden, muss es ja ansich was Cubaseinternes sein...oder halt wirklich JICs Gedanke :confused:
     
Die Seite wird geladen...

mapping