Bei Strat mit HSS einfach mittleren S-Coil ausbauen?

von BrazenFaced, 11.08.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. BrazenFaced

    BrazenFaced Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.10
    Zuletzt hier:
    3.04.15
    Beiträge:
    55
    Kekse:
    65
    Erstellt: 11.08.10   #1
    Moin,
    Ich bin dabei meine alte Squier Strat etwas zu tunen ( für Metal mit Drop-Tunings),
    der neue Pickup (SD Dimebucker) ist grad angekommen und das Einbauen wird schon laufen :).
    Bei diesem Operativen Eingriff würde ich dann ganz gerne den mittleren Single Coil rauswerfen, der ist echt überflüssig! Muss ich da irgendwas machen oder kann ich die Kabel einfach entfernen und weg damit?
    (leere Positionen am 5-Wege-Toggle sind mir egal, ebenso an Tone-Reglern).

    Schon mal danke für Antworten

    BF
     
  2. Fabi_S

    Fabi_S Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.04.09
    Zuletzt hier:
    28.12.20
    Beiträge:
    1.464
    Ort:
    Gaimersheim
    Kekse:
    6.446
    Erstellt: 11.08.10   #2
    Hallo!
    Das kannste so machen. Einfach ablöten und gut. Aber wie du schon sagst, dadurch hast du 2 leere Positionen am Schalter. Aber wenn dich das nicht stört, dann passts ja.
    Grüße,
    Fabi
     
  3. flexoii

    flexoii Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.07
    Zuletzt hier:
    19.01.12
    Beiträge:
    20
    Ort:
    NRW
    Kekse:
    201
    Erstellt: 11.08.10   #3
    Die leeren Positionen am PU-Switch kannst du dann als An/Aus-Schalter benutzen ;)
     
  4. BrazenFaced

    BrazenFaced Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.10
    Zuletzt hier:
    3.04.15
    Beiträge:
    55
    Kekse:
    65
    Erstellt: 11.08.10   #4
    Danke, das werd ich dann machen. Und weiß vllt jemand was man machen muss um die 2 Tone Potis bei erwähnter Schaltung auszubauen?
    Gibt´s da nen Schaltplan im Netz? (Wenn hier nichts kommt werd ich morgen n neuen Thread erstellen)

    BF
     
  5. flexoii

    flexoii Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.07
    Zuletzt hier:
    19.01.12
    Beiträge:
    20
    Ort:
    NRW
    Kekse:
    201
    Erstellt: 11.08.10   #5
  6. BrazenFaced

    BrazenFaced Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.10
    Zuletzt hier:
    3.04.15
    Beiträge:
    55
    Kekse:
    65
    Erstellt: 11.08.10   #6
    Danke
    Weisst du denn ob/was passiert wenn man die Tone regler und daran hängende Kabel einfach raushaut?
     
  7. luxderfux

    luxderfux Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.09
    Zuletzt hier:
    2.12.15
    Beiträge:
    44
    Kekse:
    96
    Erstellt: 12.08.10   #7
    Der Tone-Poti ist parallel zum Volume geschaltet.. kannst also einfach die Kabel ablöten. Was passiert? Du hast keine Höhenregelung mehr :)

    Wenn du es elegant machen möchtest, würde ich noch den Schalter durch eine 3-way Switch ersetzen, damit könntest du dann auch Hals und Steg zusammen nutzen.
     
  8. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    19.01.21
    Beiträge:
    7.539
    Ort:
    Tal der Ahnungslosen
    Kekse:
    92.678
    Erstellt: 15.08.10   #8
    In der Mittelstellung des Schalters wäre die Gitarre stumm. Aber was wäre die zweite "leere" Position?
     
  9. Fabi_S

    Fabi_S Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.04.09
    Zuletzt hier:
    28.12.20
    Beiträge:
    1.464
    Ort:
    Gaimersheim
    Kekse:
    6.446
    Erstellt: 15.08.10   #9
    Du hast vollkommen recht. Ich hatte nen Denkfehler drin.
     
mapping