Bei weitem nicht perfekt, aber hey...

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hallo, Leute,

ich wollte mal meine ersten Gehversuche, allein zu recorden, mit euch teilen.
Das Timing ist manchmal ein bisschen daneben befürchte ich, aber ich hoffe,
es gefällt trotzdem dem ein oder anderen. :)

Über Likes und (nette) Kommentare würde ich mich freuen.

Beste Grüße,

Alex.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal bin ich hin und her gerissen, einfach frei heraus die Wahrheit zu schreiben und dann wieder sage ich mir, was geht`s mich an, was soll ich mich deswegen aufregen. Du fragst explizit nach positivem Feedback (nette Kommentare), aber das ist doch unfair, oder? - Nachdem ich mir den Track angehört hatte, musste ich erstmal schauen, wer das spielt - und ich hätte nicht erwartet, dass das ein Student mit einer +/- Auswahl an Equipment ist. So kann man sich irren. Nett genug ausgedrückt?

Gruß,
rbschu
 
Hier kann jeder kommentieren, was er/sie gerne sagen möchte. Ist nicht verboten. Über Beschimpfungen würde ich mich lediglich nicht freuen. Ist das so abwegig?
Und einen Grund, sich über Dinge aufzuregen, sehe ich hier nicht. Aber wenn du dich gerne aufregen möchtest, leg los.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich vergaß: ein netter Kommentar heißt nicht, dass man mich nicht auf "Probleme" hinweisen kann. Auch Kritik kann nett geäußert werden.
 
Naja, das Forum ist ja wirklich eher für Fragen gedacht und seine Musik kann man ja unter dem Thread User-Musik vorstellen (wobei deine Aufnahme da echt noch nicht das Qualitätsmerkmal erfüllt. Klingt für mich teilweise nach digitalem Clipping.).

Also, hast du eine Frage? :D
 
Ich bin davon ausgegangen, die Hörproben Sektion wäre dafür da, Feedback für eigene Kompositionen zu bekommen. Digitales clipping ist doch schon mal ein Schlagwort, an dem ich arbeiten könnte. War alles trial and error bis zu diesem Punkt. Falls du noch mehr Anregungen hast, was man verbessern könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Die Musik ist cool. gefällt mir !

Am Mix musst du noch arbeiten ... :D

Ich kann dir da aber leider auch keine Tips geben, kenn mich da selber kaum aus.
Als unbedarfter Hörer fehlt mir Raum, die Drums gehen unter und der verzerrte Bass klingt mir zu dünn ... aber für einen der ersten Versuche absolut ok.
Warum verlinkst du das nicht im Recording-Forum ?
Da bekommst du sicher konstruktivere Kritik ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gefällt trotzdem dem ein oder anderen. :)

Mir auch, ich finde es musikalisch interessant; die Melodie, den Wandel im Stück usw..

Ansonsten hätte ich von 0 bis ca. 4. Sek. Stille eingefügt um die Schaltgeräusche zu entfernen bzw. die 4 Sekunden diesbezüglich bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch beiden. :) Schön, dass es trotz offensichtlicher Schwächen doch etwas Anklang findet.

Als unbedarfter Hörer fehlt mir Raum, die Drums gehen unter und der verzerrte Bass klingt mir zu dünn ... aber für einen der ersten Versuche absolut ok.

Danke, das werde ich zu beherzigen versuchen.

Ansonsten hätte ich von 0 bis ca. 4. Sek. Stille eingefügt um die Schaltgeräusche zu entfernen bzw. die 4 Sekunden diesbezüglich bearbeitet.

Das Geknackse am Anfang war tatsächlich absichtlich drin. :D Ich hab eine Schwäche für Songs, die so beginnen... ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh und von Drums kann ja kaum die Rede sein. :D Hab kein echtes Drumset zur Verfügung und leider auch kein Programm gehabt, bei dem man das vernünftig hätte
programmieren können, weswegen ich das soweit reduziert hab, dass es mehr als Rhythmus-Ersatz im Hintergrund fungiert. Mit dem Schlagzeug bin ich aber alles andere
als glücklich. Eher eine Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wenn es Absicht ist, dann lässt du es natürlich drin!

Ich hab auch gerade ein Stück eingespielt, mit einem - sagen wir mal "etwas speziellen" Schlagzeug.
Bin ich ganz stolz drauf, die Kritik war jedoch: Am Schlagzeug musst du noch arbeiten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als kostenloses virtuelles Schlagzeug hat man mir mal Independence Free empfohlen.

http://www.heise.de/download/independence-free-1159682.html

Ich hab das aber selber nie verwendet, weil ich im Abverkauf Steven Slate Drums 3 günstig schiessen konnte, soll aber wohl ganz überzeugend sein.
Kostenlose Midifiles von Groovemonkey und Oddgrooves sind immer eine brauchbare Grundlage . ;)
Für den Bass nehm ich immer gern den Solid State aus dem Amplitube Grundpaket, SimulAnalog find ich aber auch nicht schlecht.

http://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm

Hoffe du kanntest das noch nicht ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke. Das schau ich mir mal an. :)
 
Ich finde den Grundsound an sich nicht schlecht (aber der Bassbereich ist wirklich unterrepräsentiert). Wie hast du denn aufgenommen? Und wahrscheinlich alle Effekte auf den Signalweg und dann Record gedrückt?

Einen Teil davon kannste auf jeden Fall auch ganz gut in deiner DAW noch im Nachhinein rauflegen. Also eigentlich alle Raumeffekte ala Delay und Reverb, aber auch Chorus, Tremolos und Flanger. Du setzt ja doch einiges ein. Durch das spätere Anwenden der Effekte bekommst du dann auch mehr Kontrolle über deinen Mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
sorry wegen der späten Antwort. Im Signalweg war eigentlich nur ein Preamp. Alle anderen Effekte stammen aus Logic.
Am EQ werde ich mich dann wohl mal versuchen müssen, um den Bassbereich etwas präsenter zu bekommen.
Danke fürs Feedback.
 
Mir gefällt dein Werk, auch wenn ich den richtig bassigen Part mit ordentlich Wums etwas vermisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben