Beim Engl Standart Cabinet ein oder zwei vintage 30 einbauen

  • Ersteller Sweepfan
  • Erstellt am
Sweepfan
Sweepfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.09
Registriert
17.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich hoffe das Theman gibt es nicht schon. Hab gesucht aber nichts gefunden (muss bei mir nichts heißen).

ich habe mir überlegt einen Engl Standart Cabinet zu kaufen und dann einen oder zwei celestion v30 einzubauen.
Ich erhoffe mir davon mehr klangliche Vielfalt vor allem im studio und live durch die verschiedenen Speaker.
Außerdem brauch ich mal ne vernünftige Box (im mom spiel ich über ne hb)

Hat schonmal jemand das ausprobiert?
Passt das vom Klang?
Sind zwei vintage 30 zu laut im Vergleich zu den v60?
Gibt es Unterschiede vom Material und Verarbeitung der Engl Vintage und der Standart Box?

Hab bestimmt noch mehr Fragen, die mir grad nicht einfallen, aber wär erstmal über erste Antworten recht froh.

mfg
 
Eigenschaft
 
mmhh, wenn dann würde ich 2 v30er verbauen...

oder doch lieber 4??? ;)
 
einen einzelnen speaker tauschen halt ich für sinnlos. ich hab in meiner 2xv30 und 2xv60 drin und bin damit recht zufrieden. allerdings werd ich die letzten beiden v60 auch noch ersetzen. bei mir passts vom klang sehr gut, hab nen fireball dran. welchen amp spielst du denn?
die v30 kommen tatsächlich lauter rüber als die v60, haben aber eben auch nen anderen klangcharakter.
 
Nur einen Speaker würde ich nicht tauschen, wenn, dann 2.
Ich hab mir 2 Governors reingemacht. Klingen fast wie V30er, kosten aber nur die Hälfte.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Sig im "Speakertausch"-Thread...
 
Also im Moment spiel ich noch über einen Peavey Valve King.
Wird aber wohl auch nicht für immer sein.

Der Speakertauschthread ist ziemlich gut, bloß jetzt bin ich am überlegen obs die v30 oder die Govenors werden sollen, was mir das ganze auch nicht einfacher macht.

Kann mit jemand noch was zum Holz der Engl Boxen sagen??
Gibts da Unterschiede zwischen den Boxen?
Was bringt diese XXL Box außer dass ich mir endgültig den Rücken kaputt mache?

bisher erstmal danke für die Antworten
 
Die Engl Standard ist aus "normalem Sperrholz" und die Frontplatte (Baffle) aus Birkensperrholz, die Pro und XXL sind komplett aus Birke.

Die XXL bringt mehr Bass durch das größere Gehäusevolumen...
 
das mit dem "normalen Sperrholz" ist gut... wo doch die Standard mit den leichten V60ern (die wiegen etwas über die Hälfte der V30er) genauso schwer ist wie die Pro..(macht insgesamt etwa 8!Kg) :rolleyes:
 
oha das is mir bis jetzt gar nich aufgefallen. muss wohl sperrblei sein :D
 
oh jaa.. die Kiste iss schwer wie s.. (mit den V30ern drinne, ich habse ja umgerüstet), gott sei dank sind wir ja gestandene Männers in der Band.. klingt aber auch schweinegeil, wovon sich die Jungens von Illdisposed persönlich überzeugen konnten (mit dem Dual-Recto)
 
ahh ok dann suggeriert einem Thomann was falsches...

Wie stark macht sich denn der Unterschied bei der standart und der pro vom Holz her bemerkbar?

Je schwerer die box, desto tighter müsste doch eigentlich der sound sein oder?
 
das mit dem "normalen Sperrholz" ist gut... wo doch die Standard mit den leichten V60ern (die wiegen etwas über die Hälfte der V30er) genauso schwer ist wie die Pro..(macht insgesamt etwa 8!Kg) :rolleyes:

Naja, ich wußte nicht, wie ich es anderst ausdrücken sollte ;)

Auf der Engl-homepage steht

1) bei der Standard:
Wood:
Standard plywood plus Siberian Birch baffle board.

2) bei der Pro:
Wood:
Siberian Birch ñ 14 times folded
 
Habe mal mit den Jungs bei Engl Telefoniert, ein Techniker hat gesagt, dass die Pro komplett aus Multiplex (Sperrholz) ist und bei der Standart sei nur das Baffleboard aus Sperrholz, der Rest aus Pressspan.
Weiß nicht inwiefern man da den Angaben auf der Homepage trauen kann, vielleicht ist es auch einfach ein Übersetzungsfehler plywood = Sperrholz, aber vielleicht meinen sie Pressspan. Viele Leute kennen eh den Unterschied zwischen Sperrholz und Pressspan nicht, so vielleicht auch die, die diese Angaben Verfasst haben.
 
Hi Jungs!

Ich hätte eine Frage, die recht gut zum Thread passt, dann muss ich nicht extra einen neuen aufmachen :D
Ich würd mir gern in meine Engl Standart 4 Vintage 30er einbauen. Weiß einer wieviel Ohm die eingebauten Vintage 60er haben? Ich hab leider keine genauen Angaben über die Speaker gefunden.
Nächste Frage: Wieviel Ohm haben die Vintage 30 Speaker, die in der Harley Benton 4x12er verbaut sind? Es gibt ja 8 Ohm und 16 Ohm Vintage 30er.
Ich würde mir gerne die Harley Benton 4x12er kaufen und die Speaker mit denen aus der Engl tauschen. Passt das von den Ohmzahlen her? Kann ich einfach die 60er raus und die 30er genauso einbauen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Chris
 
In der Engl sind 8 Ohm Speaker verbaut.
 
wenn die hb 412er 8ohm gesamt hat, haben auch die speaker jeweils 8ohm.
 
Hehe Danke Jungs!
Genau das, was ich hören wollte!

Grüße Chris
 
diesbezüglich hatte ich letztes Jahr in England n echtes Schnäppchen gemacht: 4xV30 neu für umgerechnet 250 euro inkl. Versand...:D:great:

edit.. und durch den Verkauf der V60er hat mich die Umrüstung grade mal 100 Euro gekostet..
 
sollte man mit den harley benton vintage 30 nicht vorsichtig sein?
hab gehört das sind welche aus china...
könnte doch gut sein dass die anders klingen als die originalen oder?
 
sollte man mit den harley benton vintage 30 nicht vorsichtig sein?
hab gehört das sind welche aus china...
könnte doch gut sein dass die anders klingen als die originalen oder?

In Anbetracht der Tatsache das Celestion (nicht alle aber) viele Speaker, einschließlich Vintage 30, in China fertigen lässt...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben