Beim Plektrumspiel die Schulter hochziehen - was dagegen tun?

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo ihr,

mir ist heut mal wieder aufgefallen, dass ich beim Plektrumspiel dazu neige, die Schulter der Schlaghand irgendwie unbewusst hochzuziehen.

Beim Fingerspiel habe ich keine Probleme.

Ich habe festgestellt, dass ich ein wenig Probleme habe, den Arm der Schlaghand richtig zu positionieren. Ich finde irgendwie keine bequeme Position für mich.

Verschiedene Gurthöhen habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg. Auch habe ich probiert, den Ellenbogen weiter nach außen zu drehen, aber dann dreht sich meine Hand vom Korpus weg, so dass ich die anwinkeln muss bzw. ich zu nahe an den Hals komme.

Das Problem muss sich irgendwie mit der Zeit eingeschlichen haben - als ich den Bass vor 7 Jahren gerade neu hatte, hatte ich das Problem nicht.

Habe mir auch gerade mal ne alte Aufnahme angesehen, und da habe ich den Bass auch irgendwie anders gehalten, aber ich bin mir nicht mehr sicher wie. Da war die Schlaghand auf jeden Fall gerader.



Habt ihr vllt. anderweitig noch einen Tipp? Ich würde meinen Preci ungern veräußern müssen.

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Hallo Apex,

die Fragestellung gab es doch in ähnlicher Form? Klick........Klick

Mal hängt er, mal ist das Bein auf einem Bierkasten und der Bass liegt auf dem Bein, mal spielt man im Sitzen, mal gibts dickere Klamotten und ein paar Millimeter Abweichung, mal trägt man ihn mit dem Hals höher, mal so wie Steve Harris.........ich denke nach 7 Jahren bekommst du das Problem bestimmt hin, sonst vielleicht die Flexibilität durch andere Spielpositionen steigern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja gerade das Problem, dass ich es nicht selber hin kriege, ne passende Position zu finden.

Den Bass aus meinem ersten Post von Januar hab ich übrigens nicht mehr. Ergo ist das schon wieder ein etwas anderes Thema - zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz blöd gefragt: Wie gut hörst Du Dich beim spielen? Denn wenn ich mich nicht besonders gut höre, muss ich aufpassen, dass mein Anschlag nicht härter wird. Vielleicht liegt es daran, dass Du dann quasi "verkrampfst". Achte die nächste Zeit mal u. U. auf deine Anschlagstechnik, lass den Arm locker hängen, die Hand leicht auf dem Steg abgestützt und fasse das Plek locker.
Auch könntest Du versuchen, beim Spielen auf deinen Arm zu achten (auch wenn man sich dann einen Verspieler leistet, aber Proben sind ja auch für sowas da) und, wann immer es Dir auffällt, Dich zu erinnern: "Schulter runter!" Dadurch dürfte sich wieder eine normale Haltung einschleifen.
 
Beim Spielen sowie beim Üben höre ich mich gut, da gibt es überhaupt keine Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben