Beim Start von Audacity schmiert Rechner ab

  • Ersteller Mister 3%
  • Erstellt am
M
Mister 3%
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.08
Registriert
16.08.07
Beiträge
85
Kekse
5
Habe ein (kleines) Problem mit Audacity und meinem Rechner.

Wenn ich es einfach so starte schaltet sich der Rechner ab (läuft mit Vista, und ja, ich hab gelesen daß Vista ganz schlimm ist).

Wenn ich aber vorher in die Systemsteuerung gehe und nochmal nachschaue ob als Aufnahmegerät wirklich der Toneport gewählt ist startet es ohne zu mucken.

Ich muß da dann gar nichts verändern, der Toneport ist schon vorher ausgewählt aber irgendwie löst sich dadurch das Problem.
Mit meinem bescheidenen Verständnis von Computern kann das doch eigentlich gar nicht sein, oder?
Aber ich hab auch keinen Plan wie ich das repariere.

Würde mich über einen Tip freuen und mache bis dahin eben den Umweg über die Systemsteuerung.
 
Eigenschaft
 
Schon mal versucht, andere Aufnahmegeräte (z.B. Onboardkarte) in der Sytemsteuerung zu deaktivieren? UNd/oder unter "Systemsteuerung - Sounds/Audiogerate" (falls der Pfad bei Vista so heißt wie bei XP) den TP als Standardgerät festzulegen?
 
Das hört sich nach einer Möglichkeit an - also das deaktivieren - als Standart ist der Toneport festgelegt. Wird sofort ausprobiert und dann berichte ich ob´s was geholfen hat.

Vielen Dank
 
Onboardkarte deaktiviert, runtergefahren - hochgefahren

Das wars! Funktioniert!:)

Danke Hans!

Edit: wollte bewerten aber ich glaube das kann ich noch gar nicht.....
 
Ich hoffe, dass der Fehler damit auch endgültig abgestellt ist und nicht der Zufall mal wieder eine Rolle spielt. Bei erneuten Problemen: Die Onboardkarte auch im BIOS abstellen, so dass sie vom System gar nicht mehr wahrgenommen wird.
 
Bisher sieht es gut aus.
Und sollte das Problem wieder auftauchen dann kenne ich jetzt ja immerhin den Punkt an dem ich ansetzen muß (und dann vielleicht weitergehen muß - Stichwort BIOS).
Ich verstehe zwar immer noch nicht warum sich das Problem (kurzfristig) auch über das öffnen der Systemsteuerung lösen lässt (habe in dem Fall ja auch nichts deaktiviert) aber ich muß ja auch nicht alles verstehen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben