bekannte melodien über mixolydisch

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
hallo leute,

ich spiele demnächst mit der bigband wo und ich muss ein solo spielen wo ich die ganze drüber mixolydisch spielen kann (stand so in den noten.. ich hab garnich weiter geforscht was das passiert. Der song übrigens On Broadway. Ich glaube der Akkord bleibt immer gleich.. die Rhytrhmusgruppe spielt halt die ganze Zeit diesen Riff (DAM..DAM.. dadaDAM..DAM..).

ich dachte es wäre ein lustiges Ding ein paar Zitate drüber zu spielen. Aber mir fällt nichts cooles ein. Hat Jemand eine Idee.. ?

danke im vorraus

wiese!
 
Eigenschaft
 
Mir fällt spontan ein: Das (oder der?) Riff aus "Day Tripper" von den Beatles. Das ist auf jeden Fall typisch mixolydisch durch die Betonung der kleinen Septime. Ist zwar eigentlich keine "Melodie" im strengen Sinne, aber doch allseits bekannt und so als Zitat gut zu verwenden.
Streng genommen passt der zweite Ton des Riffs nicht in Mixolydisch, aber man kann ihn als Durchgangs-Blue-Note ansehen, und insgesamt ist der Charakter des Riffs eindeutig Mixo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben