PisauraXTX
Registrierter Benutzer
Hi Leute,
wie der Titel schon sagt, ich suche - analog zu der gleichnamigen Diskussion im Gitarreforum - nach eindeutigen Beispielen für Overdrive-, Fuzz- und Distortion-Effekte auf dem Bass.
Da mir die Unterschiede leider ziemlich unklar sind und in unserem kleinen Leitfaden zu dem Thema leider kein einziger Link mehr funktioniert, wende ich mich an die Öffentlichkeit mit den Fragen:
Wann ist es Overdrive und wann nicht?
Wann ist es Fuzz und wann nicht?
Wann ist es Distortion und wann nicht?
Mal als Beispiel:
Heaven and Hell - Double the Pain
Ich meine nicht den kranken Phaser/Flanger/Wasauchimmer-Sound direkt am Anfang, sondern das was etwa bei 0:09 losgeht. Distortion?

Oder hier:
Om - Bihma's Theme
Hier funkt wenigstens keine Gitarre dazwischen.
Fuzz?

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.
wie der Titel schon sagt, ich suche - analog zu der gleichnamigen Diskussion im Gitarreforum - nach eindeutigen Beispielen für Overdrive-, Fuzz- und Distortion-Effekte auf dem Bass.
Da mir die Unterschiede leider ziemlich unklar sind und in unserem kleinen Leitfaden zu dem Thema leider kein einziger Link mehr funktioniert, wende ich mich an die Öffentlichkeit mit den Fragen:
Wann ist es Overdrive und wann nicht?
Wann ist es Fuzz und wann nicht?
Wann ist es Distortion und wann nicht?
Mal als Beispiel:
Heaven and Hell - Double the Pain
Ich meine nicht den kranken Phaser/Flanger/Wasauchimmer-Sound direkt am Anfang, sondern das was etwa bei 0:09 losgeht. Distortion?

Oder hier:
Om - Bihma's Theme
Hier funkt wenigstens keine Gitarre dazwischen.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.
- Eigenschaft