bekomme auf der E saite am 12. bund kein reines E hin :(

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo leute,
ich habe auf meiner fender strat versucht mit den vintage saitenreiter alle töne am 12 bund so wie leer gespielt hinzukriegen, natürlich mit dem stimmgerät.
bei den meisten gelingt es ungefähr (wie genau ginge es?) aber bei der E saite kann ich nach vorne oder nach hinten drehen, es schlägt am stimm gerät immer mächtig (höher) aus und bleibt kein sauberes E... :(

bitte um rat danke!
 
Eigenschaft
 
Es gibt übrigens 2 E Saiten - Welche?

1. Tip: Die Saite mit so wenig Kräft wie möglich runterdrücken (aber trotzdem noch einen sauberen Ton kriegen) und auch nicht seitlich "verziehen"
2. Tip: Neue Saiten aufziehen - ältere haben machmal ihre Mucken
3. Tip: Die Töne im ganzen Verlauf des Halses prüfen - wenn du mit einer neuen Saite eine gleichmässig zunehmende Verstimmung über den ganzen Bereich des Halses kriegst reicht wohl der Verstellbereich des Reiters nicht aus - ein Problem für den Gitarrenbauer. Wenn nur der 12. Bund verstimmt ist, stimmt wohl der Auflagepunkt der Saite auf dem Bund nicht und dieser sollte ausgewechselt werden - auch ein Problem für den Gitarrenbauer.

Genauigkeit: Abweichung von 1-2 Cent nach oben/unten bei der Einstellung der Oktavreinheit find' ich in Ordnung.
 
ich hab mal ein foto meiner strat gemacht inkl reiter, vielleicht kannst du schon optisch einen fehler erkennen??!
(tiefe) E saite sonst hätte ich die e saite so geschrieben

1. ja das mach ich eh, aber aus irgendeinen grund schlagt die E saite sehr kraft aus am 12 bund
2. es sind zwar neue, aber ich musste sie mal abmontieren (als ganzer, noch nicht abgeschnitten!) weil ich den hals runterschrauben musste, könnte das ein problem sein? sie klingen aber normal....
3. normalerweiße halte ich mich immer am 12. bund an weil das die mitte ist...

könnte es auch sein wenn ein pickups zu hoch eingestellt ist, das er dafür schuld ist das sich die gitarre leicht verstimmt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
noch eins
 

Anhänge

  • 20141204_090844-1.jpg
    20141204_090844-1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 260
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 235
An den Bildern kann ich nicht erkennen dass da irgendetwas verdächtig aussieht.

könnte es auch sein wenn ein pickups zu hoch eingestellt ist, das er dafür schuld ist das sich die gitarre leicht verstimmt?
Ja, das nennt man Stratitis, d.h. die Saiten werden durch die Kraft der Magnete am ordentlichen Schwingen gehindert. Das sollte man aber auch hören. Google das einfach mal falls du mehr Information drüber willst. Das könnte natürlich auch eine Ursache sein (besonders wenn du die Pickups hochgeschraubt hast, im Auslieferungszustand sind die normalerweise "sicher" eingestellt)

Ansonsten kann ich nur sagen: Neue Saiten - da die alten vom vorigen Einbau noch Knicke haben die evtl. nicht exakt an den gleichen Stellen zu liegen kommen. Einstellung der Oktavreinheit macht am besten sowieso mit neuen Saiten, wenn die sich nach 1-2 Tagen "eingelebt" haben.

Mein Vorschlag 3 war nur der Versuch dir bei der Diagnose zu helfen ......
 
Könnte es sein, daß du eine andere Saitenstärke aufgezogen hast?
Z.B. jetzt 10er und vorher 9er?

Dann liegt die E-Saite vielleicht am Sattel auf oder ist eingeklemmt.

Bißchen nachkerben und dabei schräg nach unten feilen, Richtung Kopfplatte, könnte dann helfen.
 
Nö, dann müsste die Saite schon leer verstimmt sein - und ich hoffe mal das hat der TE vorher gecheckt :D

Es sei denn du meinst der Auflagepunkt der Saite liegt nicht (mehr) am Abschluss des Sattels zum Griffbrett hin - das wäre aber auch ungewöhnlich und sollte sich normalerweise in einem sehr mässigen Sound der Saite äussern.

Ausserdem sollte sich das auch in meinem vorgeschlagenen Test Punkt 3 bemerkbar machen - dann ist die Verstimmung schon im 1. Bund sehr gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es was zu bedeuten, dass im Hintergrund so etwas wie ein Mülleimer ist? :D

Hab ein ähnliches Problem auf einer meiner Strats. Ich hab es dann so gelöst, dass ich gefühlvoller spiele und mit unterschiedlichem Druck auf die Saiten drücke. Als es noch schlimmer war (Alle offenen Akkorde klangen schräg und schief!) , hab ich mich mit viel Ruhe hin gesetzt, an den Saitenreitern herum gestellt, die Hlaskrümmung verändert und den Sattel um ein minimalstes Minimum herunter gefeilt. und nun ist es fast weg. Mittlerweile kann ich auch offene Akkorde spielen. ;)

Ist denn dieses Phänomen nur im 12. und den Bünden ringsherum oder schon ganz unten? WIe hier schon ein Vorredner erwähnte, kann es auch den Saitenstärken liegen (da kommen böse Erinnerungen in mir hoch...) Da hilft nur neu einstellen.
 
Ich hatte mal günstige Saitensätze, da waren regelmässig einzelne Saiten nicht stimmbar.
Vielleicht hast du auch eine nicht stimmbare Saite erwischt? Das könntest du mit einer anderen Saite gegenchecken, falls verfügbar.
 
Nö, dann müsste die Saite schon leer verstimmt sein

Nee, wieso? Wenn die Saite nicht tief genug in der Kerbe liegt kann man sie ja korrekt stimmen, aber die gegriffenen Töne wären zu hoch. Ebenso, wenn das Böckchen der Saite zu hoch geschraubt ist. Durch den zu großen Abstand zu den Bundstäbchen würde die Saite ja beim Greifen zu weit gedehnt. Also auch mal die Saitenlage der betroffenen Saite überprüfen.
 
Ich meinte eigentlich den Fall dass die Saite sich nicht richtig stimmen lässt weil sie in der Kerbe klemmt - Wenn eine Saite so weit oben liegt dass sie sich auch im 12. Bund durch das Runterdrücken merklich verstimmt sollte man das eigentlich nicht erst an der Verstimmung merken, sondern auch so.

Aber das sind alles Spekulationern, jetzt sollte mal wieder der Thema-Ersteller dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte bei meiner Strat das gleiche Problem, mit der tiefen E Saite. Ich habe dann die hals Krümmung ne viertel Umdrehung geändert, weil die Saite etwas zu flach war nach wechsel von 009 auf 010. Desweiteren hab ich dann fast ne Stunde am Saitenreiter hin und her gedreht, bis ich es hatte. Jetzt ist alles bestens, hab auch meine single coils noch ca. 1mm runter gedreht. Seither hatte ich kein Schnarren mehr. Auf der Saite von Rockinger gibt's ein gut erklärtes Lexikon mit hilfreichen Tipps zum einstellen. Solltest du es dir selbst nicht zutrauen einfach zum Händler deiner Nähe gehn. Meiner bietet für 20€ ein komplettes einstellen an. Dann hast du auch keine Probleme mehr.
Gruß Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin da auch der Meinung meines Vor Sprechers, wenn es zu arg ist einfach mal zum Gitarrenhändler deines Vertrauens. ;-). Die werden dir sicher weiterhelfen

Gruß
 
Themen scheinen irgendwie Sinnlos-Posts anzuziehen wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben .... in diesem Fall wahrscheinlich doppelt sinnlos da sich der TE seit Donnerstag morgen nicht mehr gemeldet hat - wenn ihn das Problem noch drücken würde hätten wir wohl noch was gesehen.

Sich ohne Gruss und Dank zu verabschieden ist aber auch nicht die feine Art, Veeti (falls du nicht irgendwie verhindert bist und wir noch von dir hören).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben