Bekomme das Anschlagen nicht hin!!

  • Ersteller X-fact0r
  • Erstellt am
X
X-fact0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.09
Registriert
13.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo
Ich spiele (falls man das schon so nennen kann) seit ca. 4 Wochen Gitarre.

Ich lerne alleine nach einer Mischung aus dem Peter Bursch Buch und dem Lagerfeuerdiplom.

Der liebe Herr Bursch bringt einem Anfangs nur den Abschlag mit dem Daumen bei. Der ist auch kein Problem. Gerade jetzt beim Wechselschlag bringt das aber nichts mehr.

Mein Problem ist jetzt, dass ich es einfach nicht schaffe so anzuschlagen, dass es sich gut anhört. Ich habe sämtliche Tipps zur Handstellung gelesen, weiß quasi genau wie es gehen müsste aber es klingt total bescheuert. Mit den Fingern als auch mit dem Plektrum. Bei den Fingern hört man irgendwie, dass die Fingernägel drüber schrubbern und beim Plektrum, dass Plastik drüber fährt. Weiß nicht genau wie ich es beschrieben soll aber es klingt einfach überhaupt nicht gut.
Habe auch schon andere Leute zuhören lassen und jeder sieht das so. Es liegt also nicht an meinen Ohren.

Ist das vielleicht normal? Muss man das auch üben? Was mache ich nur falsch????
 
Eigenschaft
 
Habe da mal so ein dummes, kleines Video gedreht, bei dem ich zeige, wie ich ohne Plektron spiele:
http://de.youtube.com/watch?v=VoUpNNcPCS8

Man achte auf die Fingernägel: Die habe ich auf das Minimum heruntergeschnitten, um erstens nicht hängenzubleiben und um zweitens Nebengeräusche zu reduzieren ;)
 
Vielleicht kannst du mal eine Aufnahme mit Fingern und Plektrum machen, zur Not mit dem Handy o.Ä.

Dann könnte man sicher leichter sagen, ob das vielleicht ganz normal ist, oder was du verbessern kannst falls nicht.

Gruß,
Matthias
 
Hätte leider nur das Handy zur Verfügung und darauf erkennt man so gut wie nichts. Das Bild ist schlecht, die Bewegungen hängen hinterher und nicht mal ich erkenne was ich da tue obwohl ich es weiß *g*

Ich suche schon die ganze Zeit nach einem Video wo in Nahaufnahme LANGSAM ein Ab- und -Aufschlag durchgeführt wird. Kann aber leider nichts finden, auf den meisten Videos wird so schnell gespielt, dass man überhaupt nicht sieht wir die Finger auf die Saiten treffen...

Ich verzweifel noch...
 
Hallo,

probiers doch mal auf diesen Seiten: http://benton-gitarrenkurse.com/
Unter Anfänger/Fortgeschrittene findest du Rhythmusbeispiele, die als Video verfügbar sind.

VG
 
Also die Videos sind gut aber ich schaffe es trotzdem nicht, dass es sich vernünftig anhört.

Ich habe jetzt mal einen Vergleich mit dem Audiorecorder am PC aufgenommen, weiß aber nicht wie ich die Datei hier hörbar machen kann :confused:
 
Hi snoopy12

Ich habe/hatte ungefähr dieselben Probleme! Ich spiele jetzt seit kurzem nur mit Plek und es wird immer besser.

Ich habe mir mehrere Pleks in verschiedenen Stärken gekauft und das für mich am besten passende ausgewählt, das ist ein .60 von Dunlop aber auch die .47 sind ok für mich.

Ebenfalls habe ich bemerkt dass es stark auf die "Haltung" des Plek ankommt. Je weniger das Plek sozusagen zwischen den Fingern "hervorsteht" desto geringer sind die Nebengeräusche des Plek.
Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

PS: Hast du eine Konzert- oder Westerngitarre? Ich habe erst auch an einer Konzertgitarre geübt aber da hats ebenfalls immer schrecklich geklungen!
 
Ich würde mir an deiner stelle da noch nicht gross einen kopf drum machen. Nach vier wochen spielen ist noch kein Clapton vom himmel gefallen, dir sind halt noch keine "seebeine gewachsen" (also sinngemäss gitarristisch gesehen, natürlich :)). Am anfang klingt es halt nach anfänger, ist einfach so. Das braucht seine zeit und wird irgendwann wie von selbst langsam besser. Eine stunde oder zwei bei einem lehrer, nur zum anschubsen lassen in die richtige richtung, könntest du trotzdem mal in betracht ziehen oder auf den weihnachts-wunschzettel setzen?

Gruss, Ben
 
Ich habe jetzt mal einen Vergleich mit dem Audiorecorder am PC aufgenommen, weiß aber nicht wie ich die Datei hier hörbar machen kann
Du kannst die Datei bei einem Filehoster hochladen, und dann den Link hier posten. Z.B. bei http://www.file-upload.net

Gruß,
Matthias
 
Der Typ ist klasse :great:
Wenn ich mir die "Lehrvideos" für Anfänger (z.B. Lady in black, Country Roads) anschaue dreht sich mir der Magen um... Da zeigt er doch tatsächlich falsche Rhythmen... :screwy:
Naja, die armen Schüler die auf sowas reinfallen.... Finger weg von der Seite :eek:


Hallo,

probiers doch mal auf diesen Seiten: http://benton-gitarrenkurse.com/
Unter Anfänger/Fortgeschrittene findest du Rhythmusbeispiele, die als Video verfügbar sind.

VG
 
Wenn ich mir die "Lehrvideos" für Anfänger (z.B. Lady in black, Country Roads) anschaue dreht sich mir der Magen um... Da zeigt er doch tatsächlich falsche Rhythmen... :screwy:

Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Was ist denn deiner Meinung nach "falsch" an den Rhythmen? Franz Benton ist ja jetzt nicht irgendein Klampfer sondern ein Künstler mit jahrelanger Liveerfahrung (ich habe ihn vor über zwanzig Jahren schon mal live gesehen, wenn ich mich richtig erinnere).
Das heißt natürlich nicht, dass er automatisch auch ein guter Lehrer ist, aber die Schlagmuster auf den Videos sind als "Grundausstattung" schon ganz brauchbar, finde ich.

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben