Bekomme über Midi Konfiguration keinen Ton zu hören....

  • Ersteller Gast285704
  • Erstellt am
Ja, das geht auch. Dafür musst Du den Synth per MIDI ansteuern, also von der DAW aus. Oder Du spielst händisch auf dem Roland. Allerdings nutzt es Dir nichts, immer mitspielen zu müssen. :D Das bedeutet, dass Du den Roland als externen Klangerzeuger konfigurieren und dessen Audiosignal (und nicht das MIDI-Signal) aufzeichnen musst. Das ist nämlich ein Unterschied zu VSTi(s), wo die Klangerzeugung im Rechner geschieht. Hier passiert sie jetzt außerhalb, also extern.

Mit anderen Worten.
1. Du kreierst eine MIDI-Spur in der DAW, die von einem beliebigen Controller oder eben dem Roland-Teil herrührt.
2. Diese MIDI-Information wird bei der Wiedergabe genutzt, um den Roland anzusprechen und dort die Töne zu erzeugen.
3. Die Töne vom Roland musst Du als Audiosignal erneut in die DAW leiten, bzw. aufzeichnen
4. Es existieren nun in der DAW zwei Spuren von dem selben Klangereignis, nämlich einmal als MIDI-Aufzeichnung und einmal als Audio-Aufzeichnung.
 
Hallo rbschu, vielen Dank für Deine Hilfe. Aber das ist mir zu kompliziert. Ich habe durch ein Video eine andere Lösung gefunden. Die beinhaltet, das UR erstmal auf Eis zu stellen und nur den Roland per USB an den Rechner zu schließen. Die Boxen habe ich auch an den Roland angeschlossen. Ich kann jetzt als Eingang all Midi Inputs wählen und dann das was ich hören will, entweder den Roland oder VSTi's. Das UR habe ich umsonst gekauft. Den brauche ich dann wohl nur für zusätzliche externe Instrumente. Wie ich die Spuren erstelle und bearbeite, kann ich selber im Cubase Handbuch lesen. Nochmals vielen Dank. Gruß Harald
 
Ich muss bei einer Neuinstallation von Cubase AI 9.5 immer einen Reaktivierungscode anfordern. Lästig. Ist das bei der Vollversion auch der Fall? Habe die AI im Bundle mit dem UR bekommen. Wie Regeln das andere DAW's?
 
Ich muss bei einer Neuinstallation von Cubase AI 9.5 immer einen Reaktivierungscode anfordern
Wenn Du die Festplatte formatierst dann ja.
Ist das bei der Vollversion auch der Fall?
Du hast eine Vollversion! Du meinst aber die Pro Version, die benutzt einen USB Licenser. Du könntest den auch benutzen! Einfach kaufen und die Lizenz auf den USB Licenser kopieren. Aber Vorsicht das funktioniert nur in eine Richtung! Zurück auf die festplatte ist dann nicht mehr! Hat aber den Vorteil das du Cubase dann auch auf anderen Rechnern nutzen kannst.
Wie Regeln das andere DAW's?
Keine Ahnung. Ich nutze Cubase seit ich Musik mache, ich kenn das nicht anders. Habe aber immer mit der USB Version gearbeitet
 
Ich muss bei einer Neuinstallation von Cubase AI 9.5 immer einen Reaktivierungscode anfordern. Lästig. Ist das bei der Vollversion auch der Fall? Habe die AI im Bundle mit dem UR bekommen. Wie Regeln das andere DAW's?

Ist mir bei Guitar Rig 5 auch passiert. Deinstalliert und Neuinstalliert. Dann war ein Neu aktivierung erforderlich. Aber warum Neuinstallation? Normalerweise reicht einmal. Bei Ableton habe ich noch keine Neuinstallation gemacht. Für Cubase habe ich den eLizenser. Das ist am einfachsten, zumal ich viel unterwegs bin.
 
Der Cubase-Papst Holger Steinbrink hat vor einem Jahr mal ein paar Einsteiger-Videos zu Cubase AI gemacht.



Ich weiß aber nicht, ob es Spaß macht, die anzuschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben