Belastbarkeit Celestion Greenback?

  • Ersteller Slowhead
  • Erstellt am
S
Slowhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.12
Registriert
18.07.08
Beiträge
20
Kekse
25
Hallo zusammen,

da mir meine 4x12er Box für zu Hause zu laut und zu basslastig ist, möchte ich mir für mein Laney Lionheart-Top (Röhre, Class A) eine offene 1x12er Box zulegen. Ich tendiere zur Marshall 1974cx (eigentlich die Zusatzbox für den handwired 18-Watt 1974x-Combo), habe aber Bedenken was die Belastbarkeit des in der Box verbauten Celestion Greenback G12M angeht. Die liegt nominell bei 20 Watt. Genau die gleiche Wattzahl hat auch der Verstärker. Passt das oder kann der Amp den Lautsprecher schrotten? :confused:

Grüße
 
Eigenschaft
 
Meine Greenbacks sind mit 25 Watt angegeben.

Wenn dir deine 4*12er zu laut ist, wirst du ihn vermutlich auch mit der 1x12er nicht weit ( sagen wir mal über 1/3 bis 1/2 aufdrehen ?

Das sollte eigentlich keine Probleme geben, auch unter Volldampf nicht!
 
So lange Du den Amp nicht im Dauerbetrieb am Limit fährst, sollte da nix passieren.
Deine Ohren werden's Dir auch danken.
 
Meine Greenbacks sind mit 25 Watt angegeben.

Die Greenbacks in der Box sind besonders behandelt (keine Ahnung wie genau Marshall das macht) und sollen klingen wie die ganz alten. Daher wohl die niedrigere Belastbarkeit. Der Greenback, der im Combo verbaut ist, verträgt laut Marshall-Hompage sogar nur 15 Watt!

So lange Du den Amp nicht im Dauerbetrieb am Limit fährst, sollte da nix passieren.
Deine Ohren werden's Dir auch danken.

Hab ich nicht vor. Zur Hälfte möchte ich ihn aber schon ab und an aufdrehen. Ich habe den Greenback unter anderem deshalb im Auge, weil er einen niedrigeren Wirkungsgrad hat als viele andere Lautsprecher und somit schon deshalb etwas leiser ist.
 
Ein 20 Watt- Speaker muss einen 20 Watt- Amp abkönnen, auch voll aufgerissen. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Dafür sind sie gebaut. :)

Wie viele 100 Watt- Röhrentops laufen problemlos über 4 Greenbacks? Das müssen Zigtausende sein. :)

Alex
 
Der Greenback ist in der Regel mit 25W angegeben, und die Erfahrung berichtet, dass da nach oben auch noch ein wenig Luft ist. Der wird schon nicht die Grätsche machen wenn er mal mit 30W angefahren wird.
Ich glaube Celestion wird sich eher noch ein wenig nach unten absichern als nach oben zu übertreiben. ;)
 
Vielen Dank für die Statements!

Ich habe inzwischen auch von einem Händler die Versicherung bekommen, dass der Greenback den Lionheart locker wegsteckt.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben