Kleiner Amp an "dicker" Box - Problem?

  • Ersteller schamass
  • Erstellt am
schamass
schamass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.17
Beiträge
293
Kekse
1.554
Ort
Saarpfalz-Kreis
Hallo Schwarmwissen.

Ich habe einen Fender Mustang I V2, der (soweit ich weiß) den eingebauten 8" Lautsprecher (8 Ohm) mit 20W antreibt.
Ich würde jetzt gerne mal ausprobieren, wie der Kleine Mustang an einer "ordentlichen" Box klingt - man liest ja überall, dass so ein oder zwei 12" Membranen ganz andere klangliche Welten öffnen würden.
Nun könnte ich rel. günstig an eine 2x12" Box mit Celestion Vintage 30 Speaker rankommen - allerdings hat die Box eine Belastbarkeit von 120W an 8 Ohm.
Aber ich bin am Zweifeln... Lässt sich so eine Amp-Box-Konstellation überhaupt noch sinnvoll betreiben, oder hat der Amp einfach zu wenig Schmackes, um die Box wirklich zu "befriedigen"? :cool::engel:

Hat das schonmal jemand ausprobiert und kann etwas dazu sagen?
Danke schonmal. :great:
 
Eigenschaft
 
oder hat der Amp einfach zu wenig Schmackes, um die Box wirklich zu "befriedigen"?
Das würd heißen, Du könnts Boxen nur unter Volllast betreiben, das ist natürlich Quatsch ;)

Die V30er sind durchaus Lautsprecher, die bischn Betankung brauchen um zu klingen, da gehts aber um gehobene Zimmerlautstärke und bischn drüber.
Das sollte völlig ausreichend sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein Bassbreaker 18/30 Combo hat auch 2x12 und ich habe ein Power Soak eingebaut. Meist spiele ich mit deutlich reduzierter Leistung, also unter 10 Watt, das reicht trotzdem um mächtig Alarm zu machen:)

Gruß von einem Exil-Zweibrücker;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht ohne Probleme. Gibt ja auch so Spaß-Amps wie den Orange Crush Mini mit großem Speaker-Ausgang, der macht an ner 4x12 schon ganz witzig Alarm :D.
Solche Einschränkungen gibts nur manchmal bei Fullrange-Boxen, weil man dort vermeiden will dass bei unsachgemäßer Bedienung die schwächere Endstufe in die Hochtöner clipt und diese beschädigt.
Bei Gitarre ist es easy: Kein Hochtöner, kein Stress :cool:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hach.. prima. Klingt alles einleuchtend. :great:
Danke für's Zerstreuen meiner Zweifel. Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich die Box an Land ziehe... und dann muss noch eine Ausgangsbuchse in den Mustang rein, aber das sollte ja kein Problem sein. :)
 
Welche Art von Sound spielst du denn mit dem Mustang ?
Ich frage, weil ich ihn auch mal hatte und die cleanen Sounds eigentlich alle ordentlich fand.
Die verzerrten Sounds sind eher das Manko.

Eine größere Box bzw. eher der größere Speaker klingt i.d.R. schon immer besser als ein 8er oder 10er Speaker.
Wobei auch hier: Clean mit 10er gefällt mir auch, verzerrt nicht so sehr.

Mit einer größeren Box sollte der Mustang also schon offener, voller und "dimensionaler" klingen, aber ob die Overdrive Sounds deswegen einen anderen Charakter bekommen, bezweifle ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, Nachtrag:
Ich habe ähnliches an einem Marshall Class 5 ( Röhre ) gemacht. Der Amp hat auch einen 10" Speaker.
Clean sehr schön, verzerrt prinzipiell auch, aber das Gehäuse und der Speaker machten den Overdrive Sound klein, eher dünn und boxy. Eine Palmer 112 + Greenback hat hier Wunder bewirkt. Auch Overdrive klingt jetzt richtig gut. Aber - und das muss man einfach sagen, bei einem größeren Top mit 212 Box ist der Klang dann nochmals vielschichtiger und runder. Die Erfahrung habe ich dann mit dem Vintage Modern und 2x V30 Box gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kluson
Aaach, ich bin ziemlicher Anfänger und hab noch sehr, sehr viel zu lernen, und damit es nicht langweilig wird, spiele ich momentan so ziemlich an und mit allem herum, was Spaß bringt.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich soundmäßig eigentlich noch nicht so sehr anspruchsvoll bin - da hab ich andere Baustellen zu bearbeiten. ;)
Die richtig üblen Zerrsounds spiele ich eigentlich eher selten, um sowas ordentlich auszunutzen fehlt es mir an spielerischem Können.
Daher beschränke ich mich meistens tatsächlich auf die eher cleanen und leicht angecrunchten Sounds - und die finde ich auch eigentlich ganz angenehm.
Wenn es mich irgendwann mal nach der härteren Gangart gelüstet, könnte ich ja auch schnell mal einen entsprechenden Amp anschaffen (die Box hab ich dann schon).
...gibt ja heutzutage schon feine Sachen für rel. wenig Geld.
 
Also falls du mal suchen solltest, kann ich dir den Marshall Vintage Modern wirklich empfehlen. Gebraucht in einem recht fairen Rahmen kann er sehr schöne Cleansounds liefern und hat auch wirklich gute klassiche Zerre ( oder eben mit Overdrive Pedal betrieben ). Moderne Zerrsounds kann er selbst nicht so sehr, aber dafür gibts ja Pedale. Ein wirklich guter, vielseitiger 1 Kanaler, der mit der V30 Box super klingt
 
Lass ihn doch erstmal über den Mustang Spaß haben, aus dem Amp kann man viel rausholen.
Danach gibt es wahnsinnig viele Amps, die geil sein können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sooo... der kleine Mustang hat jetzt eine Anschlussbuchse und auch einen Umschalter (intern/extern) und ich hab die besagte 2x12" Box (von Fame mit Celestion Vintage 30 Speaker), die dort angeschlossen habe...
Holy sh...!!! Bereits leise hört man einen deutlichen Unterschied zum kleinen eingebauten Lautsprecher, aber wenn man dann ein bisschen lauter macht, geht das Gespann so richtig aus sich raus. Es ist unglaublich, wie man mit den mickrigen 20W des kleinen Mustang die Bude zum beben bringen kann. Schon krass. :eek:
Aber wie gesagt, leise geht auch - und dank des Umschalters lässt sich ja auch gut vergleichen, ob es da Defizite gibt...
Nö. Gibt's keine. Ganz im Gegenteil! :cool:
Viellleeeiiiicht ist der Sound ein klitzekleines bischen zu basslastig, aber vielleicht muss ich mich ja auch erst dran gewöhnen.
Ansonsten kann man sowas ja auch etwas raus regeln.
Für 150€ auf jeden Fall eine gelungene Anschaffung, die ja auch mit anderen Verstärkern immer noch gute Dienste tun wird.
Im Anhang noch ein Bildchen (wie man sieht, steht der Mustang jetzt auch ergonimisch günstiger)...
 

Anhänge

  • IMG_20180629_180015_kl.jpg
    IMG_20180629_180015_kl.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt gehts also erst richtig los? Viel Spaß und danke für die Rückmeldung :great:
Es ist unglaublich, wie man mit den mickrigen 20W des kleinen Mustang die Bude zum beben bringen kann.
Bei Gitarrenamps reichen Endstufen mit ner Nennleistung von einem Watt, 20 ist dafür schon überd im nensioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amps wie der Mustang sind doch als Amp-Simulations-Geräte ausgelegt. Also der Amp soll die Möglichkeit bieten, den Character und Sound von 30 oder mehr Top- oder Vintage-Amps erklingen zulassen.

Bei der Amp-Sim spielt daher der verbaute Lautsprecher eine große Rolle was den Sound betrifft. Oder anders gesagt, der Lautsprecher ist auf den Combo abgestimmt.

Irgendwo hier im Board wurde das schon mal diskutiert, unter dem Aspekt den Speaker in einem Sim-Combo zu tauschen.

Macht irgendwie keinen rechten Sinn das Ganze...:gruebel:
 
Macht irgendwie keinen rechten Sinn das Ganze...:gruebel:
Gefällt dem TE deutlich geiler am Ende, reicht das nicht aus?
Ansonsten:
Amps wie der Mustang sind doch als Amp-Simulations-Geräte ausgelegt. Also der Amp soll die Möglichkeit bieten, den Character und Sound von 30 oder mehr Top- oder Vintage-Amps erklingen zulassen.
Das heißt nicht, dass man diese Sounds immer abrufbar möchte. Vielleicht reichen einem 3 gute Sounds, egal wie viel % eines Vorbilds sie erreichen.
Nicht jeder spielt in ner top30 Band, manche möchten einfach nur paar coole Sounds daheim :)

Und:
Wer sagt denn, dass die V30 dem Amp jetzt so krass einen bestimmten Sound aufdrücken, dass seine Presets jetzt alle gleicher klingen?

Auch am Modeller kann so ein Upgrade viel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt dem TE deutlich geiler am Ende, reicht das nicht aus?

Naja, das stimmt natürlich. Wenn es gefällt, ist es richtig!

Ich wollte nur sagen, dass Amps wie der Mustang eben für die Klangerzeugung/Simulation von diversen anderen Amps konzipiert wurden und dabei spielt der verbaute Speaker eben auch eine Rolle.

Ansonsten sollte man einen Amp und eine Box (Speaker) wählen um den Sound zu haben.
 
und dabei spielt der verbaute Speaker eben auch eine Rolle
Ganz genau. Eine 212er Box mit einem Neupreis teurer als der Amp ansich wird eben auch eine deutlich höhere Qualität an dieser Stelle liefern können.
Zumal hier nicht nur Qualität, sondern auch Große und Bauweise von Lautsprecher und Box zum Tragen kommen. Egal wie viel Mühe man sich gibt, den Sound einzustellen, die kleinen Mustangs klingen da einfach etwas dosig.
Ansonsten sollte man einen Amp und eine Box (Speaker) wählen um den Sound zu haben.
Zwischen dem Extrem der absoluten Vielseitigkeit und dem des besten einzelnen Sounds gibt es aber eine ganze Welt an mehreren wenigen, sehr guten Sounds, aus einem Setup zu zaubern, die da sein können, Clean, Crunch, OD und Highgain, oder auch ganz anders aussehen mögen.


Man könnte hier höchstens noch als Argument einbringen, den Mustang an einen FRFR Monitor anzuschließen, um das meiste aus der internen Cabsim zu holen. Hier muss ich aber auch ganz klar sagen: die Cabsim eines 200€-Verstärkers kann durchaus gut sein, ist aber na dieser Stelle weit weg von perfekt. Eine echte Box umgeht das Problem simpel und hochqualitativ.

Noch ein Argument: der TE ist jetzt auch gerüstet, falls ein weiterer Verstärker kommen sollte, und könnte direkt in seine jetzige Box einstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau. Eine 212er Box mit einem Neupreis teurer als der Amp ansich wird eben auch eine deutlich höhere Qualität an dieser Stelle liefern können.

...

Noch ein Argument: der TE ist jetzt auch gerüstet, falls ein weiterer Verstärker kommen sollte, und könnte direkt in seine jetzige Box einstöpseln.

Jo... natürlich hab ich diese Box, neben der reinen Neugier, auch mit dem Gedanken der "Nachhaltigkeit"angeschafft.
Und, ja, mir gefällt der Sound im großen und ganzen schon wirklich gut.:cool:
Dass die Werkssounds selbstverständlich auf den vorhandenen Lautsprecher und das kleine Gehäuse abgestimmt sind, ist doch sonnenklar.
Das wundert mich eigentlich auch nicht weiter, dass die neue Box da deutlich "anders" klingt.
Aber ich denke, dass ich gerade durch die extreme Flexibilität, die der Amp mit seinen ganzen Effekten und Cab- und Ampsim-Fähigkeiten bietet, locker ein paar Einstellungen zusammen zimmern kann, die dann auch an der dicken Box super klingen.

Das ist doch gerade das schöne an der digitalen Welt, einfach mal mit den Sachen spielen und sehen was alles geht.
Und wenn mal ein Ergebnis gar nix ist, macht man's halt wieder rückgängig und probiert was anderes.
Ich finde das klasse. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben