belastung auf 2+12 box bei 100 w röhrern topteil

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.125
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
hi

Ich hab da eine frage ich will mir in der nächsten zeit eine 2+12 box von tubetown zulegen ,die box soll unter anderen an ein 100 watt röhren topteil.Jetzt meine frage wenn ich z.b einen speaker einbaue der 75watt verkraftet und der zweite verbaute speaker nur 30 watt verträgt.Muss ich dann angst haben das der 30 watt speaker bei entsprechender lautstarker kaputt geht, wie werd denn die leistung verteilt 50/50 auf die speaker oder zu welchen prozent satz ?Noch eine frage könnte ich es riskieren eine 2+12 mit z.b zwei greenbacks an ein 100 watt röhrentopteil anzuschliessen , ich weiss 100 watt kann man nie voll aufdrehen aber nehmen wir mal an ich dreh den amp auf die hälte auf verkraftet solch eine box das?

danke
 
Eigenschaft
 
Wenn der Amp gemessene 100 Watt bei 3 oder 5% Klirr macht, sieht das "aufgerissen" schon deutlich anders aus. Da kann so ein Bolide auch mal 130 oder 140 Watt rauspusten.
Und da sich die Belastung 50/50 auf die Speaker aufteilt, sehe ich da ehrlich gesagt kein langes Leben für einen 30 Watter.
Brennt die Pappe ab, wird Dein Amp wahrscheinlich gleich folgen....
 
Ich würde auch eher 2 x 100Watt einbauen als 2 x 50 - als Faustregel für Röhren-amps.
 
Dem Ganzen sei nochhinzuzufügen das der 30Watter deutlich lauter wäre als der 75W Lautsprecher... sinnvolle Aufteilung von Lautsprechern zur Soundgestaltung ist das nicht...
 
was willst du eigentlich für speaker verwenden, evt bieten sich ja da auch alternativen die eine höhere Leistung verkraften
 
IErst mal danke für euere tatkräftige hilfe

ch hab eine marshall 4+12 mit den hier so gehassten celestion gt12/75 speaker ich mag die speaker aber sehr gern , ich hasse dagegen den vintage30 viel muffig und kettensägen mäßig zumindest wenn sie allein sind in einer mischkombi geht es gerade für mich .Jetzt wollte ich in meiner geplanten 2+12 box mal andere speaker zulegen weil mir z.b die greenbacks auch ganz gut gefallen , oder auch die Emince speaker,wgs speaker.Auch wenn mir die gt75 sehr gut gefallen dachte ich mir das die 2+12 box ruhig mal andere speaker haben darf.Wobei der gt75 ja eigentlich für mich optimal ist in punkto meinen sound gefallen, der belastbarkeit und positver nebeneffekt das preisleistungs verhältnis stimmt auch noch einigermaßen.

mfg paddy
 
mhm ok wobei ich grade noch die idee hab das du 2 von denn 4 Endstufen rausmachen könntest um die Leitstung auf 50 Watt zu stutzen wenns denn geht oder reißt du das ding bis auf Anschlag und brauchst die volle Power? wobei dir zu dem Thema andere mehr erzählen können.

sonst würde ich nach Alternativen suchen
Man O War sind ähnlich denn gt12/75 120Watt
Eminence Legend GB128 ähnlich denn Wizzard 50 Watt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben