100 Watt-TOp an 50 Watt Box?!

  • Ersteller elflavio
  • Erstellt am
Gut gut, danke an euch. Ich hatte nur bedenken weil ich mir nen kleinen combo 15-30Watt holen möchte und hier noch ne 412(100watt) rumsteht.
 
Soweit ich weiß besagen die 50W deiner Box, daß sie diese Leistung für eine nur kurze Zeit aushalten und wenn du da einen 100 Watter anschließt kannst du dir ja denken, ob das nun so gut ist.

Ich würds lassen!

Die Boxen halten die 50W als Musikdauerlast (RMS) länger aus als du, denke ich. Was du vielleicht meinst, ist die PMPO Leistungsangabe bei PC und anderen Billigboxen, die wirklich keine Aussage haben, außer dass die Box diese Leistung für einen Sekundenbruchteil überleben, bevor sie den Weg alles irdischen gehen.
 
Es gibt noch eine möglichkeit...die kostet allerdings extra Mäuse -.-
Du könntest einen...wie heißt das Teil nochmal...grübel...

Ah,ja...das gute Teil heißt Power Attenuator ... aber kostet wohl mehr als deine gebraucht gekaufte Box :(
Leider muß man sagen das sich 100Watt schwer bändigen lassen ^^

Fakt ist das man keine 100 Watt braucht da man eh über PA geht,oder?
und Schalldruck ist nicht gleich Klang,oder?
(den guten Ton bekommt man auch mit 30 Watt hin,die Endlautstärke geht über PA ^^)

Eine andere,billigere Variante währe einen Booster vorm Amp...
Letzlich entscheidet deinen eigene geschmack...
aber probieren geht über studieren...

mfg
 
Du könntest natürlich auch nur die Speaker verkaufen, neue Leistungsfähigere kaufen und in die TT Box einbauen..

Dem möchte ich beipflichten... Ich würde einfach die Eminence-Gegenstücke (wie heister noch?) zum Greenback reinmachen, die sind gut und nicht sehr teuer. Wenn du die Greenbacks verkaufst, bekommst du das Geld wieder rein - und bis dahin ist bei geringen Lautstärken nicht wirklich etwas zu befürchten...

Die gute Box würde ich jedenfalls (vorrausgesetzt sie gefällt dir ansonsten) auf keinen Fall verkaufen:confused:

Gruß Uli
 
vielen dank für die vielen Hilfestellungen. Der Kompromiss einfach neue Speaker einzubauen ist wirklich eine Überlegung wert. Trotzdem habe ich sie in den Flohmarkt gestellt um mit eventuell eine 4x12" mit Greenbacks zu kaufen. Die BOx ist wirklich toll uns nur empfehlenswert, man kann sogar ein Teil des Rückens abnehmen (open back function). Ich hoffe sie findet noch gute Verwendung denn qualitativ machen Tube Town wirklich spitze Boxen.
 
Also für den Preis würd ich nicht lange überlegen - und dann noch mit flex-back - sehr geil...
Aber ich hab ja schon eine solche..
 
Grundsätzlich ja, aber Ohmanpassung dann bitte nicht vergessen und bedenken, daß das laut Meinung einiger Techniker auch nicht soooo gut für den Amp auf Dauer sein soll (vom erhöhten Röhrenverschleiß mal abgesehen).

Würde mich jetzt ja brennend interessieren wie du darauf kommst...
 
Weil mein Amptechniker mir sagte, daß man beim Ziehen von zwei Röhren eigentlich auch den Trafo neu abgleichen müßte und dies ja in der Regel nicht auch noch mitgemacht wird.
 
Die Anodenausgangsimpedanz verdoppelt sich theoretisch, ja. Ob dazu ein "Trafoabgleich" wirklich vonnöten ist, glaub ich ehrlichgesagt nicht bzw wüsste ich auch nicht was man da abgleichen könnte...

Wie kommst du auf erhöhten Röhrenverschleiß?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben